Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

asberger autismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    asberger autismus

    hallo zusammen

    mein name iss kaddi wollte mich hier erstmal vorstellen
    ich bin mutter von einen jungen der asberger autismus hat (er ist 12 jahre alt)
    ich suche kontakte zu eltern die ebenfalls ein kind mit autismus haben um sich einwenig auszutauschen.


    vielen dank im voraus lg kaddi

    #2
    AW: asberger autismus

    Hallo Kaddi,

    ich bin auch eine Aspi-Mutti und kann mir sehr gut vorstellen, wie dein Tag aussieht. Mein Sohn ist inzwischen 22 Jahre alt.
    Du wirst hier neben Kontakten auch viele nützliche Informationen finden. Bist du eine Ein-Kind-Mutti oder gibt es noch Geschwister?

    Liebe Grüße und willkommen

    Andrea

    Kommentar


      #3
      AW: asberger autismus

      hallo andrea danke für deine antwort ,nein ich habe noch einen sohn ,er ist 11 jahre und gesund.
      mein sohn mit autismus ist ja 12 jahre alt jetzt es wäre toll wenn du mir ein bischen über deine erfahrung mit deim sohn in der pubertät erzählen würdest :))
      mein sohn ist ja durch die krankheit eh nicht der typ der soooo die kontakte zu anderen kindern hat.(
      er hat 2 beste freunde die allerdings nicht an autismus leiden.
      ich muss ihn immer wieder dazubewegen mit anderen kontakt zu pflegen weil er von sich aus das garnicht so möchte ,ich denke das du das kennst?.
      es wäre schön wieder von dir zuhören:)
      glg katja

      Kommentar


        #4
        AW: asberger autismus

        Hallo kaddi,
        bei uns war die Zeit der Pubertät sehr anstrengend. Ich habe es viel anstrengender empfunden als bei meinem Nichtautisten, der jetzt 16 Jahre alt ist. Aber frag mal Eltern mit pubertären Kindern. Jeder empfindet diese Zeit anstrengend. Es ist der Umbruch in ein neues Zeitalter. Wenn Kinder erwachsen werden, lernen sich abzunabeln und entwickeln ihre eigenen Sichtweisen und abnabeln heißt trennen und Trennung tut weh. Ich hab meinem Jüngeren mal bei einem Spaziergang gesagt, dass jeder von uns seinen Job machen muss. Sein Job ist es, Grenzen zu überschreiten, um seine eigenen Grenzen kennen zu lernen, mein Job wiederum ist es, ihm Grenzen zu setzen, und wenn es dann mal knallt, haben wir beide unseren Job erfüllt. Das gehört eben dazu. Er fand diese Erklärung ganz gut.
        Mein Aspi war teilweise sehr aggressiv. Das kam oft (zumindest für mich) spontan und ging bis zu körperlichen Übergriffen und war in diesem Moment unkontrollierbar. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, an seiner Gestik und Mimik zu erkennen, wenn es soweit war. Wenn ich zurückblicke, war es besser, eine explosive Situation nicht eskalieren zu lassen. Das kennen wir von uns auch, wenn man erstmal wütend ist, kann es schwierig sein rational zu denken.
        Ganz gut gefahren bin ich mit dem Ansatz, ihm meine nichtautistischen Empfindungen mitzuteilen. Er hat mir seine autistische Sichtweise erläutert. So haben wir quasi außerhalb persönlicher Verletzungen versucht, unsere Standpunkte zu erklären.
        Ich habe mal irgendwo gelesen „AUTISMUS IST EINE ANDERE FORM DES SEINS“. Das hat mir sehr geholfen, wenn es (mal wieder) für mich schwierig war und ist, seine Reaktionen zu verstehen, denn ich bin ganz anders gestrickt. Ich mag z. B. Gesellschaft. Für ihn ist es anstrengend und nicht zielführend, mit Menschen Gespräche ohne wirklichen Inhalt zu führen. Wozu macht man so was? Weil es mir damit gut geht, ihm aber nicht! Für ihn ist es anstrengend und schwer, Gefühle bei anderen zu erkennen und Nuancen in der Mimik zu deuten.
        Mein Sohn legt keinen Wert auf oberflächliche Gespräche. Das habe ich akzeptiert und kann inzwischen auch ganz gut damit umgehen. Ich muss ihm nicht meine Lebensweise aufzwängen. Freunde hatte er nie. Er hatte Kameraden, die seine Interessen geteilt haben. Man hat über ein interessantes Thema Informationen ausgetauscht „PUNKT!“.
        Gegenseitige Akzeptanz ist meiner Meinung nach, die Zauberformel für ein vernünftiges Zusammenleben. Auch wenn es schwer ist. Unsere Kinder tun in dieser Lebensphase für uns Erwachsene oft unverständliche Dinge. … und manchmal stinkt das zum Himmel (wortwörtlich )Sie tun es aber nicht, weil sie uns ärgern wollen. Sie wollen ihren eigenen Weg suchen und finden. Dabei brauchen Sie unseren Halt und unsere Unterstützung und unsere Grenzen.
        Wenn du in einer Situation gefangen bist, die für dich schwer aushaltbar ist, dann teile das deutlich und direkt mit „du verletzt mich“, „Das finde ich blöd“. Auch du musst deine Grenzen setzen.
        Ich wünsche dir viel Kraft dafür.
        Erzähl doch mal, wie es bei euch mit der Schule läuft.
        Liebe Grüße Andrea

        Kommentar


          #5
          AW: asberger autismus

          hi andrea danke für die netten zeilen, in vielen was du schreibst erkenne ich mein sohn auch total wieder)^^.also mein sohn iss in einer aussenklasse wo ^^behinderte^^und gesunde kinder zusammen sind .ich finde des toll da auch ^^normale^^ kinder so den umgang mit den anderen besser kennenlernen zb.
          lebt dein sohn noch bei dir? und sag mal kennst du das auch das dein sohn im strassenverkehr egal wieoft man sagt schön aufpassen nicht richtig aufpasst,also ich begleite ihn überall hin.

          glg katja

          Kommentar


            #6
            AW: asberger autismus

            Hallo kaddi,
            Unser Sohn lebt direkt neben uns. Wir haben ihm 5 Meter neben unserem Haus einen Bungalow gebaut. Er wird immer auf Unterstützung angewiesen sein und so krieg ich Arbeit und Familie einigermaßen unter einen Hut und er hat sein eigenes Reich.
            ... Das Verhalten im Straßenverkehr war bei uns auch recht schwierig. Ich musste ihn bis zum 14. Lj an die Hand nehmen, weil er einfach keine Gefahren erkannt hat. Es gab einige gefährliche Situationen. Ich mag gar nicht mehr daran denken.
            Ein Einzelfallhelfer hat ein sehr intensives Wegetraining mit ihm gemacht. Das hat echt geholfen, das ging vom Verkehrsschilder pauken über Orientierung in der Stadt, Zurechtkommen mit Schienenersatzverkehr, Stadtpläne lesen und und und. Zusätzlich hatte er ein "Soziales Kompetenztraining", eine Gruppentherapie, an der nur Aspis seiner Altersgruppe teilgenommen haben. Diese Therapie hat richtig was gebracht. Er hat die Zeit dort genutzt, um sich auch mal über uns auszuk....
            So konnte er seinen "seelischen Müll" abladen.
            Seitdem wir nicht mehr unter einem Dach leben, hat sich unsere Beziehung vollständig verändert (zum Positiven . Er ist aus der Alltagsnummer raus, hat drüben seine Ruhe und wir finden uns für die schönen Dinge zusammen. Heute haben wir ihn zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen. Wir haben eine Stunde zusammengesessen. Es war echt schön.
            Bewahre dir die schönen Momente. Diese werden dir helfen, alles andere durchzustehen und die Kraft geben, immer wieder nach vor zu schauen und zu kämpfen, wenn es nötig ist.
            In diesem Sinne, ich wünsche dir ein schönes Restwochenende

            Kommentar


              #7
              AW: asberger autismus

              hi andrea
              ich danke dir für die netten hilfriechen zeilen .naja ich werde dann schaun in ein paar jahren wies dann aussieht mit dem wohnen bei uns iss ja noch ein bissl zeit .dann habt ihr das ja super gelöst so mit dem wohnen dann hast du dein sohn ja in deiner nähe:)ich kann mir ja nämlich nicht vorstellen weit weg von ihm zu sein.wir wohnen ja in einer kleinstadt da gibt es leider nicht so eine gruppentherapie für aspis .was iss denn ein einzelfallhelfer?würde mich freuen wieder von dir zu hören))glg kaddi

              Kommentar


                #8
                AW: asberger autismus

                Hallo Kaddi,

                Beim Jugendamt gibt es Abteilungen für Kinder- und Jugendhilfe und Behindertenhilfe. Wenn dein Sohn einen Schwerbeschädigtenausweis erhält, kannst du Unterstützungsangebote bei der Behindertenhilfe bekommen, ansonsten ist die Kinder- und Jugendhilfe zuständig. Mach doch mal einen Termin und schildere deine Situation.
                Im Grunde kannst du dabei nur gewinnen.
                Ich würde dir raten, folgende Dinge zu beantragen, falls du es noch nicht getan hast:
                Schwerbehindertenausweis - zuständig Versorgungsamt
                Pflegestufe - zuständig Pflegekasse der Krankenkasse deines Sohnes
                Jugendamt - Klärung von möglichen Unterstützungen

                Beim Versorgungsamt und der Pflegekasse reicht zunächst ein Dreizeiler.... Aufgrund der Diagnose beantrage ich für mein Kind einen Schwerbehindertenausweis/eine Pflegestufe. Das Datum der Antragstellung ist maßgeblich bei der Gewährung von Leistungen. Den restlichen Papierkram machst du im Nachgang. Schreib mal eine Woche lang auf, was du alles tust und vergiss dabei auch nicht das "Kontrollieren" und "Anleiten".

                Leider hab ich heute nicht viel Zeit. Wir hören wieder voneinander.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  AW: asberger autismus

                  hallo andrea )
                  einen behindertenausweis habe ich schon bekommen vor kurzem für mein sohn pflegestf 1 hat er auch bekommen .ich werde mich jetzt noch bei der lebenshilfe schlau machen um evtl. kontakte für mein sohn zu knüpfen.ich war schon bei der diakonie die sagten mir asberger autismus ist keine geistige krankheit sie können mir nicht weiterhelfen:(naja probiere es noch bei der lebenshilfe.
                  ich wünsche dir noch einen schönen tag .glg kaddi.)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: asberger autismus

                    hallo kaddi,
                    hast du die Leute bei der Diakonie dann mal gefragt, Was Asberger-Autismus dann ist, wenn keine geistige Krankheit ????? --> ich denke mal eher, die kennen sich damit nicht aus, wenn so eine Äußerung kommt. Es gibt heute so viele Auffälligkeiten, die zum Autismus-Spektrum gehören und sicher auch einige, die man dem Betroffenen vielleicht nicht auf dem ersten Blick ansieht.

                    Erlebe ich ja grad selbst bei meinem Sohn, bei dm wir grad bei der Abklärung sind.

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                    Lädt...
                    X