Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz neu in Deutschland, zumindest als Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganz neu in Deutschland, zumindest als Familie

    Hallo allerseits!

    Ich bin die Anke. Ich bin aus Deutschland, lebe aber seit 1994 im Ausland - erst sieben Jahre in Schweden, seitdem Großbritannien.

    Jetzt komme ich mit meinem Kind wieder nach Deutschland zurück. (Danke, Brexit.) Mein Kind wird dann 19 sein. Mein Kind hat eine Autismusdiagnose und schwere soziale Schwierigkeiten.

    Wir bekommen hier eine Unterstützung, die Personal Independence Payment heißt. Daran sind dann alle anderen Benefits gekoppelt.

    Ich muss jetzt ganz neu ins deutsche System kommen und habe erstmal so gar keine Ahnung, wie das alles funktioniert.

    Werde mich also erst einmal durch das Forum lesen.

    Anke

    #2
    Hallo Anke,

    schön, dass du zu uns gefunden hast. Wir bieten neben dem Forum ja eine immense Fülle an Informationen. Da findest du fast alles, was für dich zuerst einmal hilfreich ist. Von A wie Anlaufstelle bis Z wie zusätzliche Betreuungsleistungen.
    Ebenso wirst du immer wieder auf weiterführende gute und sinnvolle Adressen stoßen.
    Die Seite vom Kindernetzwerk könnte dir bei der Suche von Gleichbetroffenen ebenfalls sehr nützlich sein. Ich wünsche dir einen guten Austausch du viel Erfolg bei deiner/eurer Umsiedlung nach Old Germany.
    Begriffe die dir nützlich sein können:

    Schwerbehindertenausweis
    Grundsicherung
    Teilhabeleistung, bzw. Eingliederungshilfe
    Pflegegrad
    Pflegegeld
    Entlastungsbetrag (früher: Zusätzliche Betreuungsleistungen)
    Kindergeld für erwachsene Kinder mit Behinderung
    Integrationsfachdienst
    Integrationshilfe
    Schulbegleitung


    Offene Hilfen
    Zuletzt geändert von Volker; 03.03.2017, 21:59. Grund: Verlinkungen eingefügt

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,

      herzlich Willkommen hier.

      Hier findest du einige Rechtsratgeber mit ausführlichen Infos:
      http://bvkm.de/recht-ratgeber/

      LG
      Monika

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

      Lädt...
      X