Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung

    Hallo,
    mein Name ist Daniel Busch.
    Wir, meine Frau Roswitha, mein Sohn Sebastian und ich leben in Bayern ( in der Nähe von München).
    Sebastian ist inzwischen 12 Jahre alt und hat von Geburt an Muskelschwäche "Duchenne".
    Er kann sich inzwischen nur noch im Rollstuhl fortbewegen.
    Auf der Suche nach Informationen zum Thema "Pflege" und zu den Pflegestufen insbesondere, bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
    Sebastian hat derzeit die Pflegestufe 2. Da er aber inzwischen auch nachts Hilfe benötigt ( selbständiges Umdrehen / Toilette usw. ist nicht mehr möglich), überlegen wir, ab er nicht schon in die Pflegestufe 3 passen würde.

    Ganz liebe Grüße aus Pliening ( bei München)
    Daniel Busch

    #2
    Hallo Daniel,
    herzlich willkommen hier bei Intakt!
    Auf den Informationsseiten findest du die Voraussetzungen für die verschiedenen Pflegestufen. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniel,

      wenn ein höherer Pflegebedarf besteht, ist es sicher sinnvoll eine höhere Pflegestufe zu beantragen. Soweit ich weis, sind neue (Wieder-) Begutachtungen, wegen Einführung der Pflegegrade, bis Ende des Jahres ausgesetzt. Das müsstet ihr bei eurer Pflegekasse mal erfragen.
      Möglicherweise wird Sebastian auch schon bei der Überführung in die neuen Pflegegrade höher gestuft. Da bei ihm körperliche Beeinträchtigungen vorliegen, müsste Sebastian von Pflegestufe 2 in Pflegegrad 3 kommen.

      lg patiko

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniel,

        wann war denn die letzte Begutachtung?
        Wenn ihr eine Höherstufung beantragen wollt, solltet ihr das sofort machen und nicht bis 2017 warten. Für Anträge gilt die Aussetzung der Begutachtung nicht.

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

        Lädt...
        X