Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Vorstellung

    Hallo an alle! Wir sind auch neu hier, so stellen wir uns kurz vor: bald ziehen wir nach Burgdorf bei Hannover um, und werden dort ca 1-1,5 Jahre allein sein, bis der Vater es auch schafft, verschiedene Angelegenheiten zu regeln und mit den großen Schwestern zu uns kommt. Unser Sohn wird eine Förderschule besuchen (pervasive Entwicklungsstörung, im autistischen Spektrum), und ich werde in Hannover arbeiten. Mathe ist sein Lieblingsfach, da hat er die größten Fortschritte gemacht. Es klingt alles gut, und es ist auch so, nur bin ich wegen der Arbeit während der Schulferien besorgt, denn er kann ja nicht alleine zu Hause bleiben, obwohl er 11 Jahre alt ist. Wie könnte das geregelt werden - vielleicht der Familienentlastungsdienst? Viele Grüße!

    #2
    Hallo Katrin!
    Ich bin auch neu hier im Forum und wollte Dich mal begrüßen. Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Frag doch mal beim Jugendamt nach. Ich hatte damals, als meine Tochter Magersucht hatte, vom Jugendamt sehr gute Unterstützung im Rahmen einer Erziehungsbeistandschaft erhalten, die ich selbst beantragt hatte, weil ich nicht mehr weiter wusste. Wir bekamen eine Familienbetreuerin an die Seite gestellt, die uns in vielen Belangen entlastet hat. Sie hat Unternehmungen mit den Kids gemacht, wertvolle Gespräche mit uns geführt und auch mich selbst unterstützt bei der Suche nach psychologischer Hilfe etc. Das war in unserem Fall zwar keine tägliche Hilfe, aber jeder Fall liegt ja anders. Unsere Familienbetreuerin war über die Caritas angestellt, aber übers Jugendamt vermittelt. Wir haben heute noch guten Kontakt und ich kann sie jederzeit anrufen, wenns brennt, obwohl die Beistandschaft längst beendet ist. Vielleicht hilft Dir der Tip ja ein Stück weiter. Würde mich freuen.
    Liebe Grüße - Daria

    Kommentar


      #3
      Hallo, Daria, vielen Dank für den Tip! Ich werde mich auf jeden Fall auch beim Jugendamt melden. Liebe Grüße!

      Kommentar


        #4
        hallo Katrin,
        du kannst für deinen Sohn auch autismusspezifische Förderung beantragen, ebenfalls beim Jugendamt od. Sozialamt. Die Zuständigkeit hängt davon ab, was im Befund steht.

        lg patiko

        Kommentar


          #5
          Hallo, Patiko,

          danke! Es wäre ja schön, wenn sich diese Förderung auf solche Hilfeleistung, bzw. Betreuung während der Schulferien bezieht! Ich werde versuchen, möglichst bald im Jugendamt und dem Sozialamt nachzufragen, damit das vielleicht noch vor dem Schulanfang geregelt wird.

          viele Grüße!

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

          Lädt...
          X