AW: Hallo
Hallo Lisa mit Noah
ich heiße Anke und meine Tochter hat ebenfalls eine angeborene Muskelerkrankung, sprich Muskelhypotonie.
Mit 2 Monaten fiel bei der Untersuchung auf, dass sie sehr schlapp ist. Mir selber muss ich sagen, fiel es da noch gar nicht auf ...war ja noch so klein die Maus. Sie wurde direkt in eine Klinik überwiesen - zur Abklärung. 2 Monate lag sie dann stationär. Röntgen, Schädel-CT, Röntgen der Hand ?! ... das sind die Dinge, die ich aus dem Bericht entnehmen konnte. Gründe oder Ursachen bekam ich dafür nicht genannt. Aber ganz ehrlich - es ist mir heute noch egal, es ist halt so! Und heute ist mein Engel 24 Jahre alt. Sie ist eine zwar sehr skeptische und ängstliche junge Frau, aber sie macht mir so viel Freude. Sie ist die große Liebe meines Lebens. Nicht falsch verstehen! Sie hat aber einen mitunter schlimmen Weg gehabt und sie wäre heute eigentlich nicht mehr bei mir. Die damals kleine Maus hat aber gekämpft und wollte leben.
Ich muss dazu sagen, dass sie mit 11 Monaten eine hoch lebensbedrohliche Meningitis (Hirnhautentzündung) hatte und zur Muskelerkrankung somit noch eine geistige Behinderung hinzu kam.
Kurz zu den ersten Jahren. Laufen konnte sie erst mit 3 Jahren. Vorher robbte sie noch nicht mal auf allen vieren, sondern auf dem Poppes durch die Wohnung. Als Kind war sie flotter unterwegs als heute. Sie ist nicht sehr belastbar. Langes laufen ist nicht machbar. Aber sie ist auf ihren beiden Beinen unterwegs
Wie ist denn der derzeitige Stand bei Noah? Was kann er, wo benötigt er Hilfe?
Was mich sehr, sehr traurig macht, ist der Umgang von deiner Familie mit der Behinderung. Solche Beschimpfungen musste ich noch nie anhören. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen - ich würde mich von Menschen distanzieren, die mir oder meinem Kind so etwas an den Kopf werfen. Ich möchte keine Menschen um mich haben, die mir und meiner Maus nicht gut tun!
Ich bin sprachlos, was sind das bitte für Menschen? Was sollst Du denn falsch gemacht haben?
Ich bin Nichtraucher, mein ganzes Leben habe ich nie geraucht, so gut wie kein Alkohol getrunken, ich nippe zu Silvester mal am Glas, das war es! Und dennoch ist mein Kind krank.
Ich kann Dir nur raten, lass es nicht zu! Sei stark! Glaube mir, Deine Nerven werden noch genug in Anspruch genommen! Hebe sie Dir für wirklich wichtige Angelegenheiten auf!
Herzlich liebe Grüße
Anke