Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Mutter mit erst kürzlich geistig behinderten Kind

KathrinBunert 14.12.2013, 21:25#1
Hallo liebe Eltern und Intakt-Nutzer!

Ich bin die Kathrin, Baujahr ´69 und habe stolz einen 16 jährigen Sohn Nico, dieser schweren Herzens seit Sommer geistig behindert ist. Hier habe ich mich angemeldet da ich noch relativ unerfahren und frisch in der Behinderten-Pflege bin und daher noch einiges lernen kann und muss. Habe noch viele offene Fragen und Anregungen die ich gerne hier mit euch austauschen möchte.

Ich erzähle euch am besten nun was über den Nico:

Kerngesund zogen wir ihn ohne wirkliche Probleme auf, er war sogar gerade dabei seinen Realabschluss hinzulegen. Leider wurde in der Lernphase abrupt gestoppt durch eine Hirnblutung im Spätfrühling. Ohne Ankündigung bekam er morgens vor der Schule plötzlich wilde Kopfschmerzen, diese immer schlimmer wurden bis er mich weckte. Ich versuchte ihn zu beruhigen , doch er war voller Aufruhr und unglaublich aufgebracht. Wenige Augenblicke fiel er zu Boden und verdrehte die Augen. Ich war leider völlig überfordert und geschockt, konnte nur den Krankenwagen rufen und erste Hilfe leisten.

Im Krankenhaus stellte sich heraus dass er jahrelang ein Aneurysma (eine Gefäßmissbildung im Gehirn) mit sich rumtrug, diese platzte und führte zur Hirnblutung. Bei der Not-OP gab es zum Glück keine Komplikationen, jedoch wurde sein Gehirn schwer geschädigt und lag knapp 2 Wochen im Wachkoma. Das ist wirklich noch eine sehr, sehr kurze Zeit, manche wachen aus dem Wachkoma nie oder erst nach Jahren wieder auf. Die Ärzte haben nie was von Lebensgefahr geredet, dennoch machten sie uns unmissverständlich klar dass er sein Leben lang geistig behindert sein wird. Nachdem aufwachen waren wir erst einmal nur glücklich dass er es überlebt und so schnell wieder aus dem Koma gefunden hat. Trotzdem war er nicht mehr wieder zu erkennen:

Körperlich hat er keine Einschränkungen erlitten, aber der Verdacht auf die geistige Behinderung bestätigte sich.
Er kann sich nicht mehr sprechen, nur Töne von sich geben, also wie ein Baby. Richtig laufen hat sich auch erledigt, er kann jedoch mit Sturzhelm http://www.ato-form.com/de/kopfschutz/starlight-protect-plus.php und Reha-Schuhen (so hat ein besseren Halt und Gefühl). Für längere Strecken brauchen wir natürlich einen Rollstuhl. Dieser ist mit Sitzschale, Gurten und Abduktionskeil da er schon sehr häufig hastige Bewegungen macht, also sehr unruhig sich verhält.

Wir haben alles wirklich alles versucht, ihn auf die Toilette zu bringen, doch er schafft es nicht. Er kann sein Geschäft nicht vorher ankündigen, daher trägt er nun leider Windeln. Seine Umwelt versteht er dem Umständen entsprechend relativ gut, kann Sachen greifen, Emotionen zeigen, seine Hände benutzen und auch normal essen und trinken. (Müssen ihn allerdings füttern). Allgemein muss ich seit seiner Hirnblutung ein zweites Leben parallel führen, da er überall Hilfe braucht. Zähne putzen, duschen, ins Bett bringen etc. Es war und ist immer noch eine heftige Umstellung und tut mir Tag für Tag in der Seele weh ihn so zu sehen, in Erinnerung was er mal vorher war. Es dauert noch eine Weile bis wir es vollständig aktzeptieren können.

Ab nächstes Jahr geht er in eine Behinderten-Schule und seinen Behinderten Pass hat er bereits erhalten. Freunde, Familie und Angehörige stehen hinter uns sind aber auch teilweise echt stark belastet.

Sehr gerne könnt ihr mir Fragen zum Nico stellen, dazu bin ich da. :-D Bilder und/oder Videos werde ich vom Nico nicht posten, da ich ihn nicht fragen kann ob er dies auch will. Immerhin stell ich ihn dann der Öffentlichkeit dar und das ist ein kritisches Thema, die jeder für sich ausmachen muss.

Liebe Grüße an alle,

Kathrin
Inge 15.12.2013, 11:30#2
AW: Mutter mit erst kürzlich geistig behinderten K

Liebe Kathrin,

herzlich willkommen bei Intakt. Das war und ist für Euch alle bestimmt ein harter Schlag, und ich habe ganz großen Respekt, dass Du mit Herz, Seele und Verstand an diese neue und schwierige Situation herangehst.
Ich wünsche Dir hier viele wichtige Informationen für all Deine Fragen und auch ganz viel Unterstützung.
Kirsten 15.12.2013, 11:49#3
AW: Mutter mit erst kürzlich geistig behinderten K

Liebe Kathrin,

es ist gut, dass du zu uns gefunden hast und erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Wir bieten dir einen Raum, wo wir ein Stück deines/euren Weges versuchen mitzugehen und dir und auch Deinem Sohn beiseite zu stehen. Erfahrungen und der Kummer mit Trauer, Trotz und stillen Leid und den vielen Fragen nach dem Warum sind uns nicht fremd. Ich denke, du wirst hier einen guten Austausch finden. Zuerst einmal ganz liebe Grüße an euch.