Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polymikrogyrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polymikrogyrie

    Hallo erstmal an alle,

    ich habe mich dazu entschlossen hier in diesem Forum, uns mal vorzustellen, da es zum Thema Polymikrogyrie so gut wie nicht wirklich greifbares an Material gibt.
    Meine Valentina kam im Dezember 2005 auf die Welt und genau ein Tag später hat sie angefangen zu krampfen. Was keinem des Krankenhauspersonals aufgefallen ist und auch als gesundes Kind entlassen worden ist. Da ich aber bereits zwei Kinder hatte, habe ich mir nichts vormachen lassen und bin zum Kinderarzt wo die dann ihre ganze Performance hingelegt hat und wir kamen mit der Diagnose Neugeborenenkrämpfe sofort ins Krankenhaus. Dort ging es mit Tests rauf und runter, zweite Diagnose Epilepsie warum wusste keiner, im MRT wurde nichts festgestellt. Einige Medikamente wurden ihr verabreicht ohne Erfolg. 20 Serien (Krämpfe/Anfälle) am Tag von ca. 15 bis 20 Min jeweils. Ich war am Ende. Und die Aerzte auch. Nach zwei Wochen hatte ich die Faxen dicke und habe sie gebeten wenn sie nicht weiter wissen würden uns doch an ein Epilepsiezentrum zu überweisen. Alles ging problemlos, Valentina kam zu Weihnachten in die Uniklinik Heidelberg. Was für ein Segen, dort haben sie dann auch per MRT die Polymicrogyrie entdeckt. Polymikrogyrie der linken Hemisphere, Hemiparese der Rechtenkörperseite. Nach 1 1/2 Monaten endlich anfallsfrei mit einem 3-Medikamenten-Cocktail. Krankengym-Verordnung. Prognose? Ratlose lange Gesichter. Im Internet nichts zu finden. Ich allein mit einem 2 Monate jungem Baby. Wird sie je Laufen, Sprechen können? Fragen über Fragen. Aber wir haben alles auf uns zukommen lassen und alles erdenkliche ihr zukommen lassen, wie Krankengym, Ergo und Logo und viel viel mit ihr gesprochen. Und das Internet mal Internet sein lassen, mit allen sachlichen Details zu dieser Gehirnfehlbildung.

    Nun, meine Kleine ist jetzt 5 Jahre, sie läuft, spricht (Stand 4 1/2 jähriges Kind) und ist ein richtig aufgewecktes liebes, zickiges und freches Kind. Ich bin mächtig stolz auf sie, wie sie alles meistert und erlernt hat, trotz ihrer Behinderung. Klar, ihre Medikamente muss sie jeden Tag einnehmen und zu den Kontrollen wie EEG müssen wir auch jeden 3. Monat gehen sowie Kontrolle der Blutwerte. Aber ich bin so dankbar, mein Wunsch ist es, dass wir anhand der Medikamente die Epilepsie unter Kontrolle haben, alles andere macht Valentina.

    Lieben Gruss an alle,

    Cris&Valy

    #2
    AW: Polymikrogyrie

    Hallo Chris
    Mein Sohn wurde 2004 mit dem Syndrom 22q11 und einem vorgeburtlichen
    Schlaganfall geboren.
    Das MRT ergab mit 13 Monaten :Polymikrogyrie/Pachygerie der rechten Hemisphäre,
    weisse Hirnsubstanz erheblich reduziert und erweiterten Ventrikel rechts.
    Sehr früh war die linke Körperhälfte motorisch weit hinter der gesunden Köperhälfte.
    Es zeigten sich früh Fieberkrämpfe ,Noah schien ständig in Trance.
    Seine Entwicklung stagnierte.Es zeigten sich reichlich fokale Anfälle.
    Noah wurde mit Topamax eingestellt.Dies ging anfänglich gut,Noah schien Fortschritte zu machen.
    Es gab wieder Rückschläge,Noah bekam wieder viele fokale Anfälle,Myoklonien.
    Dann wurde er auf Valproat eingestellt,das hielt auch einige Wochen stand,
    jetzt wieder vermehrt Anfälle,Myoklonien,tonische Änfälle,Absencen.....
    Nun kommt wohl ein weiteres Medikament hinzu.
    Noah kann nicht laufen ,nicht stehen,nicht sprechen.Er bewegt sich über Porobben vorwärts.
    Noah muss pürriertes gefüttert werden,er hat ein Button.
    Noah sitzt im Rollstuhl,bekommt alle Jahre Botox wegen seiner Spastik.
    Er trägt Beinorthesen und eine Handschiene.
    Seit 2010 besucht er eine GB-Schule.
    LG Carmen

    Kommentar


      #3
      AW: Polymikrogyrie

      Liebe Cris,

      herzlich Willkommen im Forum und einen guten Austausch wünsche ich dir.

      L.G.
      Kirsten

      Kommentar


        #4
        AW: Polymikrogyrie

        Zitat von Carmen62 Beitrag anzeigen
        Hallo Chris
        Mein Sohn wurde 2004 mit dem Syndrom 22q11 und einem vorgeburtlichen
        Schlaganfall geboren.
        Das MRT ergab mit 13 Monaten :Polymikrogyrie/Pachygerie der rechten Hemisphäre,
        weisse Hirnsubstanz erheblich reduziert und erweiterten Ventrikel rechts.
        Sehr früh war die linke Körperhälfte motorisch weit hinter der gesunden Köperhälfte.
        Es zeigten sich früh Fieberkrämpfe ,Noah schien ständig in Trance.
        Seine Entwicklung stagnierte.Es zeigten sich reichlich fokale Anfälle.
        Noah wurde mit Topamax eingestellt.Dies ging anfänglich gut,Noah schien Fortschritte zu machen.
        Es gab wieder Rückschläge,Noah bekam wieder viele fokale Anfälle,Myoklonien.
        Dann wurde er auf Valproat eingestellt,das hielt auch einige Wochen stand,
        jetzt wieder vermehrt Anfälle,Myoklonien,tonische Änfälle,Absencen.....
        Nun kommt wohl ein weiteres Medikament hinzu.
        Noah kann nicht laufen ,nicht stehen,nicht sprechen.Er bewegt sich über Porobben vorwärts.
        Noah muss pürriertes gefüttert werden,er hat ein Button.
        Noah sitzt im Rollstuhl,bekommt alle Jahre Botox wegen seiner Spastik.
        Er trägt Beinorthesen und eine Handschiene.
        Seit 2010 besucht er eine GB-Schule.
        LG Carmen
        Hallo Carmen,

        einen Syndrom/Namen zu Valentina Krankheitsbild haben wir keins, aber zu ihrer schweren Epilepsie haben wir einen:"Lennox-Gastaut-Syndrom", sie bekommt morgens und abends Inovelon und Orfiril long (600mg).
        Wenn sie keine Medikamente nehmen würde, dann wäre sie im Status. Sie hat tonische Anfälle. Aber Gott sei Dank ist sie seit langem anfallsfrei.
        6 Wochen nach der Geburt hatte sie drei Medikamente, Keppra, Ospolot und Sabril (zieml Hammer!) Das hat aber ihr EEG gut saniert und sie gut über das erste Jahr gebracht. Keine Anfälle! 2 Jahre später der grosse Gau, die Medis haben nicht mehr angeschlagen. Nicht konvulsiver Status... Alte raus ohne Ausschleichen und gleich mit Neuen rein. 2 Jahre wieder Ruhe, genau an ihrem 5 Geburtstage wieder Anfälle, Glück, keine Anfälle die sie umgeschmissen haben, ganz ganz leichte tonische Anfälle. Sie hat sie selbst gemerkt. Haben Orfiril erhöht. Nun ist es wieder gut.
        Was soll Noah denn jetzt noch an Medikament dazu bekommen?
        Eine Frage nimmt dich Noah wahr? Der Zustand des Sohnen von meiner besten Freundin ist so ähnlich wie von Noah und wir wissen nie genau ob er uns wirklich wahrnimmt.

        LG Cristina

        Kommentar


          #5
          AW: Polymikrogyrie

          Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
          Liebe Cris,

          herzlich Willkommen im Forum und einen guten Austausch wünsche ich dir.

          L.G.
          Kirsten
          Hallo Kirsten,

          danke sehr. Hoffe mich hier mit anderen Eltern austauschen zu können.

          LG
          Cris

          Kommentar


            #6
            AW: Polymikrogyrie

            Hallo Cris,

            willkommen hier bei Intakt. Hier findest Du immer einen Ansprechpartner und bestimmt auch viele gute Infos.

            Kommentar


              #7
              AW: Polymikrogyrie

              Hallo zusammen,

              ich habe mich hier neu angemeldet, da es im Internet einfach zu wenig Infos über Kinder mit polymikrogyrie gibt.
              Ich wollte auf diesem Wege mal nachfragen ob es evtl. jemanden von euch gibt, wo aus der nähe von Jestetten (Schweizer Grenze, Baden-Württemberg) kommt und mal Lust hat sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
              Die Tochter meiner Freundin leidet nämlich auch an polymikrogyrie.
              Sie ist 5 Jahre alt und kann leider nicht sehr viel. Trotzdem ist es eine zuckersüsse Maus und hat so viel Lebensfreude.
              Die Krämpfe machen uns auch sehr zu schaffen, denn es ist manchmal irgendwie spürbar wenn so ein Anfall kommt, da Sie an solchen Tagen einfach komisch drauf ist. Zudem ist es traurig zu sehen wie so ein Anfall uns wieder nach hinten werfen kann, wenn man die Vorschritte die sie gemacht hatte, einfach nicht mehr sehen kann.
              Da ich noch sehr neu hier in diesem Forum bin, hoffe ich auf gleiche bzw. ähnliche Vorfälle zu treffen.
              Schreibt mir einfach eine Nachricht, oder setzt euer Kommentar hier drunter.
              Alles ist willkommen =)
              Im Vorfeld vielen Dank und ein grosses Lob an alle, die mit solch einer Situation Tag für Tag klar kommen.
              Grüsse
              Sebastian

              Kommentar


                #8
                AW: Polymikrogyrie

                Hallo Sebastian,
                erst einmal Herzlich Willkommen im INTAKT-Forum und ich wünsche dir einen guten Austausch: Ich hoffe es melden sich betroffene Eltern bei euch.

                Polymikrogyrie kommt bei einigen Syndromen vor. Kennst du schon das Kindernetzwerk? Die bieten u. a, auch eine Erstinformationsmappe an und vermitteln auch Kontakte zu anderen Eltern. Vielleicht eine weitere Möglichkeit für euch.
                http://www.kindernetzwerk.de/lotse.html

                Ich wünsche eurer Kleinen und Euch alles Gute , viele Fortschritte und Stabilität.

                Liebe Grüße,
                amai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Polymikrogyrie

                  Hallo zusammen,

                  Ich würde gerne Kontakt mit euch aufnehmen, um euch ein paar Fragen zu stellen, meine Kleine hat das selber Krankheitsbild, wäre es möglich, dass wir per Telefon oder Mail Kontakt aufnehmen? Würde mir sehr helfen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Polymikrogyrie

                    Hallo Elenatercan,

                    Herzlich Willkommen bei INTAKT.

                    Wir raten unseren Besuchern grundsätzlich davon ab, persönliche Daten wie z. B. Telefonnummern über das Forum weiterzugeben.

                    Das Forum bietet viel Raum für Austausch und es sollen ja möglichst viele Informationen für auch für andere Besucher zur Verfügung gestellt werden.
                    Falls eine persönliche Nachricht unabdingbar erscheint, kann sie über das Forum verschickt werden. Sofern es im jeweiligen Nutzerprofil entsprechend eingestellt worden ist, besteht auch die Möglichkeit, eMails an andere Besucher zu versenden.


                    Gruß & Schönen Sonntag!

                    Daniel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Polymikrogyrie

                      Hallo Elena,

                      ich muss dem Kommentar von Daniel leider widersprechen, und bin sehr gerne bereit Daten bzw. Kontakt auszutauschen.
                      In einem Forum schreiben ist das eine, jemanden am Telefon sprechen, und mit diesem seine Erfahrungen austauschen das andere.
                      Da dein Kind das gleiche hat kann ich dich sehr gut verstehen.
                      Schreib mir doch bitte eine E-Mail auf meine private Adresse dann können wir den Rest dort abmachen.
                      Meine E-Mail lautet:
                      (Hinweis vom ADMIN: Bitte per privater Nachricht bei Sebastian2015 erfragen)

                      Viele Grüsse
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von Volker; 22.02.2016, 22:43. Grund: Privatsphäre hergestellt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Polymikrogyrie

                        Hallo Sebastian,

                        wir Moderatoren sind hier, um Missbrauch von Daten und ähnlichen Dinge zu vermeiden. Dieses geschieht aus rein rechtlichen Gründen und im Sinne von euch.
                        Jeder kann hier mit jedem in Kontakt treten, wann und wie und wie oft er möchte. Dafür bieten wir euch auch hier die Möglichkeit. Ich denke, dass dein Kommentar etwas vorschnell gepostet wurde. Ihr könnt selbstverständlich selbst bestimmen, wie man mit euch in Kontakt treten kann. Sei es per mail, oder auch über eine pn und letztendlich könnt ihr soviel Daten austauschen, wie ihr wollt. Wir raten nur dazu, keinerlei private Daten öffentlich zu posten. Dafür habt ihr euren eigenen geschützten Bereich, den ihr beim Einrichten eures Zugangs selbst gestalten könnt.
                        Daniels Aussage kann ich hiermit nur noch einmal bestätigen.
                        Ich wünsche euch nun einen guten und vor allem hilfreichen Austausch.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Polymikrogyrie

                          Hallo Sebastian,
                          auch von mir ein herzliches Willkommen bei INTAKT, das für INformation und KonTAKT steht. Du bist hier also völlig richtig, um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen

                          Zur Privatsphäre und zu deinem Schutz:
                          Ich kann mich Daniels und Kirsten Hinweisen nur anschließen und verwiese hierzu zunächst auf Nr. 2 unserer Forenregeln, die du bei der Registrierung bestätigt hast.

                          Als Hilfestellung zur Kontaktaufnahme zu anderen Usern möchte ich dir und allen anderen Usern die folgenden Infos geben:
                          Nutzt die Forum-Hilfe, die oben im orangen Balken zu erreichen ist.
                          Hier gehts direkt zum Kapitel über Kontaktaufnahme:
                          http://www.intakt.info/forum/faq.php...ontact_members

                          Man kann also über die Funktion "Private Nachrichten" (meist einfach als PN abgekürzt) Kontakt aufnehmen.

                          Wie gelangst du dahin?
                          Über dein "Benutzerkontrollzentrum" hier im Forum kannst du private Nachrichten erstellen und gezielt an einzelne oder mehrere User versenden. Auch kannst du da kontaktiert werden.
                          Natürlich könnt ihr über PN auch Telefonnummer, Adressen, E-Mail Adresse und vieles mehr und für andere nicht sichtbar austauschen.
                          Das ist dann nicht hier im öffentlichen Bereich zu lesen.

                          Zum vielleicht besseren Verständnis:
                          Uns erreichen immer wieder E-Mails von früheren Usern, die beim Sich-selbst-suchen ("googeln") auf ihre alten Foren-Beiträge stoßen, die sie so heute nicht mehr mit privaten Infos spicken würden. Natürlich entfernen wir den Beitrag oder die einzelne Angaben im Beitrag sobald wir davon Kenntnis erlangen.

                          Wir haben beschlossen, dass wir von Anfang an mehr auf die Privatsphäre unserer User achten und auch eingreifen, wenn ein Benutzer aus Unachtsamkeit oder auch aus voller Absicht zuviel private Daten öffentlich bekannt gibt. Das sind z.B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

                          Nun hoffe ich, dass dir die Lust zu schreiben noch erhalten geblieben ist.
                          Viel Spaß beim Kontakten und Austauschen
                          Volker
                          Zuletzt geändert von Volker; 24.02.2016, 10:22. Grund: "Behören lesen mit" und Smilie herausgenommen von Volker
                          Volker
                          Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                          Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                          Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            leider findet man wie schon einige von euch hier geschrieben haben sehr wenig Beiträge bezüglich der Polymikrogyrie. Ich möchte euch nun auch ein bisschen was über unseren kleinen Elias erzählen.
                            Die Geburt verlief Problemlos, es fiel uns auch nichts besonderes auf an unserem Engel. Der Kinderarzt überweis uns zur KG weil Elias ein abgeflachtes Köpfchen hatte, weil er eben eine lieblingsseite hatte
                            Er bekam von nunan jede Woche KG, nach einiger Zeit fiel uns auf das er hauptsächlich seine rechte Hand zum Greifen benutzte aber nicht die linke, das sprachen wir beim Kinderarzt und auch bei der KG an, nach einer Untersuchung durch seinen Kinderarzt verwies dieser uns an das Krankenhaus. Dort wurde er vom einem Arzt des SPZ untersucht und dieser sagte uns dann das es den anschein hat, als hätte er einen Schlaganfall gehabt. Diese Aussage zog uns den Boden unter den Füßen weg...ein Schlaganfall unser Baby, nein das kann nicht sein. Er sagte uns auch das man aber erst nach einem MRT eine genaue Diagnose stellen könnte. Bis zum Tag des MRT waren wir sehr angespannt und auch danach, denn wir bekamen nicht gleich die Diagnose. Einige Tage später hatten wir das Gespräch mit dem Arzt und er sagte als er die Bilder sah konnte er es nicht glauben, Elias hat eine Poymikrogyrie und daraus resultierend eine spastische Hemiparese (halbseitige Lähmung). Wir waren am Boden zerstört. Jedoch sagte uns der Arzt das er niemals an eine Polymikrogyrie gedachthatte, da Elias für solch eine Diagnose sehr lebhaft ist. Zum Zeitpunkt seiner Diagnose war Elias gerademal 13 Monate alt. Er ist nun 20 Monate alt und er ist so ein lebhafter und fröhlicher Junge. Er schafft alles ohne hilfe von uns, er isst alleine mit Besteckt, hält seine Flaschen, wobei er hier Flaschen mit Henkeln benötigt da er nur die rechte Hand benutzt. Er krabbelt, er kann Treppen hochsteigen, er geht alleine aufs Sofa und wieder runter, er zieht sich am Bettchen hoch oder an sonstigen Möbeln. Er macht unserer Meinung nach alles wie ein gesundes Kind. Er hat bereits zwei große Brüder. Elias weiß genau wann er seine Linke Hand braucht und wann nicht und setzt sie dementsprechend auch ein. Jedoch sieht man gerade beim hochziehen an Möbeln seine Spastik in der Linken Hand. Er wird denke ich auch bald laufen, er schaffte es zu laufen wenn wir ihn an der rechten Hand führen und uns ist nichts besonders an seinem linken Beinchen aufgefallen bezüglich der Hemiparese. Jedoch können wir das erst sagen wenn er selbstständig läuft. Wir sind einfach nur so glücklich das unser Engel nur eine so kleine Einschränkung mit dieser Behinderung hat. Wir sind so dankbar ihn zu haben, er zaubert uns mit seiner süßen art jeden Tag ein lächeln ins Gesicht. Er ist so ein wundervoller Junge. Er kann aber auch seine 5 Minuten haben und dann mutiert er zum kleinen Teufelchen

                            Ich hoffe das ich nun einigen von euch Mut gemacht aheb mit der Geschichte unseres kleinen Engels.


                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anke,

                              herzlich willkommen bei uns auf Intakt.info. Vielen Dank auch erst einmal für deinen ausführlichen Bericht, bzw. deine Vorstellung. Es ist schön, dass sich euer kleiner Elias sehr gut entwickelt und ihr auch positiv in die Zukunft blickt. Mit dem alleine Laufen, klappt dann bestimmt auch bald.

                              Jetzt wünsche ich dir hier erst einmal einen guten Austausch und wünsche euch eine gute Zeit.

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                              Lädt...
                              X