Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

fast 8 monate alter sohnemann

sebda 19.03.2008, 22:20#1
uten abend,

ich wunsche euch ein wunderschönen guten abend. mein name ist sebastian ich bin vor fast 8 monaten vater geworden. Bei der geburt war alles glatt gagangen und auch bei der schwangerschaft war nix ungewöhnliches zusehen. aber 1 tag nach der geburt stellte sich das ganze ausmass dar. aus irgendeinem grund hatte er anpassungs schwierigkeiten und kanpp 1 tag später bekamm er schwere epileptische krampfanfälle wo man uns sagte er habe nur noch 2 tage zu leben den es stellte sich raus das es eine schwere stoffwechselkrankheit hat die die versorgung der zellen verhindert( kohlenhydratabbau der zelle funktioniert nicht ) und sein zustand wurde stündlich schlechter und die ärzte waren ratlos nach etliche abnahmen von blut speiches rückenmarks und urinproben sowie eine operation am bein um hautzellen zugewinnen hat er sich gegen das erwarten volliig erholt und alle symtome waren weg. ganz von alleine wieder waren die arzte ratlos und wusten nicht weiter.

nach einem MRT aber kammen noch mehr probleme es stellte sich raus das sein gesamtes Großhirn nur zumteil oder fast garnicht ausgebildest ist und rissige zysten das gewebe durchziehen. es war schrecklich das anzusehen und amn gab ihm keine hoffnung auf irgendein menschliches verhalten ( sprache denken und so weiter ) die arzte versuchten es zu erklaren und sagten uns das sein grßhirn KATASTROPAL aussieht und das die lebenserwartung vermundlich höhstens bei 5- jahren liegt. nach langen monaten mit krämpfen und anfallen haben wir es jetzt geschaft seit 2 monaten ist es so als hatte man ein fast normales baby naja was er hat ist bis heute nicht geklart ales deutet auf eine temporäre stoffwechselkrankheit im gehirn die aber wieder weg ist zumindest bis jetzt nur leider ist sein kaputtes gehirn noch da.
aber es gibt auch was erfreuliches er endwicklet sich viel viel viel besser als erwartet er kann Grinsen über beide backen und bewegt sich recht gut und aktiv naja bezogen auf seine krankheit und kann wohl hören und etwas sehen nur weiß man nicht wie er es verarbeitet. aber dies sind erfreuliche endwicklungen.

naja dies zur vorgeschichte nun ist es so das man uns nur stene in den weg legt kleinkriege mit krankenkassen und em mdk führen dazu das wir fast völlig überfordert sind mit den antragen sowie den möglichkeiten die wir haben wovon wir aber warschenlich nicht viel wissen. wir haben es geschaft für ihn eien plegestufe 1 zubekommen

meinen frage nun ist kann mir wer helfen was ich noch machen kann ,den es sieht bei uns finanziell sehr knapp aus. ich meine was kann man noch so beantragen und gibt es organisationen die eine kopetet zur seite stehen an wenn kann ich mich wenden. momentan ist es so das die krankenkasse sich strstellt man bekommt nix ausser das nötigste ( zB braucht mein sohn melatonin da er sonst kein tag nacht rytmuss hat und dies wird zum beispiel nicht bezahlt ) solle dinge lappern sicht. ;(

naja ich wunsche euch eine gute nacht
Kirsten 19.03.2008, 22:53#2
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Guten Abend Sebastian,

ein herzliches Willkommen im Forum von uns. Dein Eintrag lässt die Aufregung, die ihr schon hattet richtig spüren. Bei uns war es am Anfang auch ähnlich. Die vielen Diagnosen, Untersuchungen, OP´s und irgendwie war da dann auch noch so ein kleiner Mensch, um den es eigentlich ging.
Seid ihr in einem Kinderzentrum, oder in einer Fachklinik in Behandlung?
Wir wünschen euch alles Gute.
kirsty
sebda 20.03.2008, 19:25#3
AW: fast 8 monate alter sohnemann

ja wir sind in nem kinderzentrum und bei ner fachklinik in behandlung nur ist es sehrr schwer unterstützung zu bekommen weil alle denken er ist noch klein und braucht nix naja und da ärgern wir uns mit verschiedenen arzten behörden und ect rum
Pauline 20.03.2008, 20:10#4
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Hallo Sebastian,
na , da hattet Ihr ja schon ein ganz schönes Paket zu stemmen.

Was das Finanzielle angeht:
Ihr bekommt doch PSI, was ist mit Eurem zuständigen Pflegedienst für die Begutachtungen? Der müßte doch auf alle Kassenfragen eine Antwort für Euch haben? Falls Du aufgrund der Kürze des Bezuges noch keine Begutachtung hattest, rufe bei der KK an und frage, welche Institution für Euch zuständig ist. Du kannst dort einen Termin vereinbaren, die müssen unabhängig beraten.

Ansonsten, bekommt Ihr Arge etc.? Da ist dann Euer Sachbearbeiter zuständig.

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stell sie.

lg pauline

P.S. Das mit dem Mela ist meines Wissens eine Kulanzfrage der Kasse, da es bei uns offiziell nicht zugelassen ist. Wir haben es lange selber bezahlt, bei den letzten 2 Rezepten hat unser Arzt "gebührenfrei" angekreuzt und es wurde übernommen. War selber ganz überrascht.
amai 20.03.2008, 21:46#5
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Hallo Sebastian,
schau mal oben in er Liste unter *mein Recht* nach, da steht schon einiges.
Ansonsten finde ich diese Broschüre es BVKM sehr gut:
"Mein Kind ist behindert, iese Hilfen gibt es"
http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/mein_kind_ist_behindert.pdf

Habt ihr schon einen Schwerbehindertenausweis beantragt bzw. bekommen?
Alles Liebe und Gute für euch, Gruß,
amai
Kirsten 20.03.2008, 22:14#6
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Guten Abend Sebastian,

wenn ihr in einem Kinderzentrum in Behandlung seid, wendet euch doch da einmal an die Sozialarbeiter. Wie sieht es mit Frühförderung aus? Bekommt dein Sohn schon welche? Wenn es in eurer Nähe eine Frühförderstelle gibt, frage einfach mal an und stell dein Problem vor. Uns hat man dort sehr geholfen. Da findest du auch schneller Kontakt zu anderen Eltern in ähnlicher Situation.
Sicher findest du hier auf der Plattform auch in älteren Artikeln Hilfe. Ich habe heute z.B. mal den Link:

http://www.behindertenecke.de


angeklickt und habe mir neue Info´s geholt.

Mein Sohn hat übrigens auch ein sehr schwer geschädigtes Gehirn. Eigentlich hat er nur ganz wenig Gehirnmasse. Kaum Hirnrinde, jediglich sein Kleinhirn ist relativ normal entwickelt. Bei einem MRT war das erste Bild noch ganz gut, ab dem zweiten Bild wurde mir schlecht, da fast nur noch Wasser, bzw. mit Wasser gefüllte Hohlräume zu sehen waren. Das mein Kind trotzdem so lebensfroh und fit ist, basiert auf einem Wunder. Medizinisch nur so erklärbar, dass bereits in der Schwangerschaft schon die Teile, die durch die Toxoplasmose zerstört wurden, in andere Bereiche angesiedelt wurden.

Viele Grüße
kirsty
Melina 21.09.2008, 23:13#7
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Hallo Sebastian!
Bin auch auf der Suche nach weiteren Unterstützungen und mit konkreter Hilfe von Institutionen und Ämtern kann man nicht rechnen. Viel Palaber um nix. Die haben zum einen selbst keine Ahnung und beschäftigen sich mit massig Informationsmüll und zum anderen sind die wahrscheinlich angehalten zu sparen und geben nix preis. Meine Kleine ist 5 Monate alt und wir haben auch die Pflegestufe 1...obwohl das ein Witz ist.
Bin dabei zumindest Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen.
Liebe Grüße,
Nataly
RaJo 22.09.2008, 19:30#8
AW: fast 8 monate alter sohnemann

Hallo Sebastian, auch von mir ein herzliches Willkommen und einen regen Erfahrungsaustausch.
Mein Tipp ist gehe mal zum SPZ, dort findest du viele Antworte auf deine Fragen; auch der Entwicklungszustand deines Kindes wird dort gewertet.
Melatonin mußte ich auch immer bezahlen. Schläft dein Sohn schlecht ein?? Durchschlafprobleme??
Da gibt es eine Matratze, sie heisst Schlummerstern, man kann sie sich zur Probe mal ausleihen, das Gesundheitshaus kann dich darüber genauestens informieren, oder siehe mal im Internet unter Thomashilfen Schlummersternmatraze nach. Seit meine Tochter diese hat, braucht sie kein Melatonin mehr. Schon mal Einsparungen; die Kosten dafür tragen die Krankankassen. Könnte dir noch mehr Tipps geben, das würde ich dann allerdings per E Mail machen.
Freundliche Grüsse RaJo