Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert lange

    suche nach einer vorübergehenden Ersatzbetreuerin für mich, geht übers Gericht seit Anfang März liegt der Antrag jetzt dort, keine Rückmeldung. Dies ist das erste was ich hier sagen möchte.

    Jetzt kommt noch was dazu: In der AWG wo mein mehrfachbehinderter Sohn lebt ist seit 1 1/2 Jahren eine Autist, sehr aggressiv und gewaltbereit. Hatte bisher nur sein Mobliar zertrümmert. Jetzt zweimalige tätliche Übergriffe in der Werkstatt WfBM, alles Bewohner der Einrichtung die was abgekommen haben. Beim letzten Mal wurde er sofort von der Werkstatt in die Psychatrie eingewiesen.
    Als er nach nur einer Woche wieder entlassen wurde, rief mich mein Sohn an. Er hat Angst vor dem und nicht nur er, andere Mitbewohner auch, beim sohn vor allem wenn er mit einem Betreuer dort wieder sehr laut wird, das hört man dann durchs ganze Haus.
    Mein Mann sagt, das ist eine tickende Zeitbombe, irgendwann steht er mit einem Messer da, ist osteuropäischer Herkunft.
    Habe die Wohnheimleitung angerufen, die sagte er wird dort nicht bleiben auf Dauer, sie suchen was anderes für ihn.
    Auch eine andere Mutter sagte schon vor längerer Zeit, da war dieser Vorfall noch nicht eingetreten, der gehörte nicht in diese Einrichtung. Dort sind Menschen mit geistiger und psychischer Erkrankung. Mein Sohn ist schon über 25 Jahre dort, war letzes Jahr wegen der Ängste wieder 2 Monate psychiatrisch untergebracht.
    Dieser Bewohner hat sein Bad direkt neben dem Zimmer des Sohnes. Er hat im Bad komplett den ganzen Toillettendeckel kaputtgehauen, den Badschrank. Im Zimmer die Zimmertür, 3 sehr große Löcher, wird nicht erneuert und einen fast neuen Kleiderschrank. Jetzt hat er dort nur noch Stangen und Körbe.
    Hab meinem Sohn eine Taxinummer ins Handy eingespeichert, wenn sowas ist z.B. am Wochenende, dann soll er mit dem Taxi zu uns kommen. Zur Not bringen wir ihn dann zur Werkstatt.
    Er möchte es aber nicht, sagt sein zuhause ist dort, nur wenn der andere so schreit, das macht ihm Angst. Sollte auch nur eine Eselsbrücke sein um ihm zu signalisieren, wenn es ganz arg wird gibs erstmal ne Lösung.

    Was ist Eure Meinung zu sowas??? Wie würdet ihr handeln? Er möchte dort bleiben sagt er.

    Achso, es sind nur noch zwei Mütter die die gesetzlichen Betreuung machen, viele Eltern der Bewohner leben nicht mehr daher Vereinsbetreuer oder Berufsbetreuer. Insgesamt umfaßt die Gruppe 8 Personen.


    Danke im voraus für die Rückmeldungen,


    Doro

    #2
    AW: Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert l

    wahrscheinlich hab ich das in der falschen Rubrik eingesetzt, bis heute keine Rückmeldung, schade!!! 02.05.15

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert l

      Hallo Doro,

      ich denke- und finde das beruhigend- dass hier wohl niemand solche schlimmen Erfahrungen hat machen müssen und sich deshalb auch niemand dazu geäussert hat.

      Ich finde eure "Notfallstrategie" zwar gut, aber wie sieht es eigentlich mit dem Betreuungsschlüssel in der Einrichtung aus? Es sollte doch gewährleistet sein, dass genügend Personal vor Ort ist, um "brenzlige" Situationen möglichst erst garnicht entstehen zu lassen oder sofort einschreiten zu können.

      Wichtig wäre auch zu erfahren , was jeweils die Auslöser für das äusserst aggressive Verhalten war, um solche Situationen erst garnicht aufkommen zu lassen.

      Ich wünsche euch, dass alles recht bald zur Zufriedenheit und Sicherheit Aller geregelt werden kann.

      LG, amai

      Ergänzung: beim Gericht würde ich einfach mal freundlich nachfragen, je nachdem wie viel Arbeit dem Gericht vorliegt, dauert es auch manchmal länger, zudem waren ja auch einige Feiertage dazwischen, die auch gerne für Urlaub genutzt werden.
      Zuletzt geändert von amai; 02.05.2015, 21:45. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert l

        Hallo amai,

        na der Betreuungschlüssel für 8 Bewohner sieht so aus, 2 Erzieherinnen, 1 Mann der Heilpädagogik studiert hat, 1 Hauswirtschafterin und 1 Praktikantin. Einer der Erzieherinnen hat die Stunden reduziert, weiß nicht auf wieviel, das ist Leitung vor Ort dort. Hauswirtschafterin nicht Vollzeit.
        Der Auslöser für das Verhalten wird durch dadurch ausgelöst, was ich vom Sohn weiß, wenn er Kontakt zu seinen Eltern hat. In der Werkstatt wo er ja tätlich war weiß ich es nicht. Er ist nach einer Woche aus der Psychiatrie entlassen worden. Da habe ich die Heimleitung angerufen, die sagte mir er wird auf Dauer dort in der Einrichtung nicht bleiben können, die müssen erst was anderes finden. Ob die Werkstatt ihn wieder nimmt ist mir nicht bekannt. Sohn sagt er geht noch nicht wieder arbeiten.

        Und meine Vertretung sagte, ist die Gruppenleiterin im Awo Betreuungsverein, das Gericht ist sehr überlastet sie hat noch andere Sache die viel dringender sind, bleiben auch liegen.
        Wenn dann würde sie da anrufen. Habe zwar die Rufnummer des Richters und sie schon mehrfach drauf angesprochen, einmal sagte sie sie ruft in 4 Wochen an. Beim letzten Treffen hieß es wieder abwarten. Ich bin oft drauf und dran den Richter selbst anzurufen, aber dann denk ich, ich will ihr nicht dazwischenfunken. Weißt nicht wie du es siehst? Aber ärgern tut es mich schon.
        Weißt du ich bin eine Frau der Tat und hartnäckig, möchte sie wiederum auch nicht verärgern.

        Manno, manchmal echt schwierig. Sage mir "was würdest du tun"?

        Außerdem sind wir noch mit dem Behindertentestament am gestalten, da ist der Notar verstorben und der Sohn kann noch nicht beurkunden. Todesfall in der Familie kam auch noch dazu.


        Gruß Doro
        Zuletzt geändert von Doro2; 02.05.2015, 22:36. Grund: erweitert

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert l

          Hallo Doro,

          erst einmal mein Beileid zu dem Todesfall in eurer Familie. Leider kommt oft viel auf einmal zusammen.

          Ich verstehe, dass dir das warten schwer fällt, aber gerade wenn sehr viel Arbeit vorliegt, wird dann nicht unbedingt nach Datum abgearbeitet sondern nach Dringlichkeit. Wird die Ersatzbetreuerin denn (noch) dringend von dir bzw. deinem Sohn benötigt, weil du akut ausfällst? Oder ist es als allgemeine Absicherung gedacht für den Fall der Fälle?

          Jetzt kommen ja noch einmal einige Feiertage auf uns zu. Ich würde zuerst noch einmal mit der Dame vom Betreuungsverein reden, wenn es wichtig ist für euch und Dinge geregelt werden müssen und du dafür ausfällst.

          LG, amai

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo, die Bearbeitung durchs Gericht dauert l

            Naja eine direkte Dringlichkeit liegt nicht vor, nur ich brauchte mal eine Entlastung. vorher mal das war meine Tochter, die nachdem ich für den Bruder(Sohn) das Testament des verstorbenen Vaters ausschlagen mußte wegen Überschuldung, den Kontakt zu mir und ihrem Zwillingsbruder abgebrochen hat. Alles andere kann ich noch regeln. Aber ich hasse es, Menschen die sich angeboten haben dann immer wieder zu fragen. Krankenhaus liegt zwar vor mir, aber kann ich wenn die Schmerzen nicht stärker werden noch bis Anfang 2016 aufschieben. Vor drei Jahren neues Kniegelenk und jetzt die Kniescheibe. Hab immer gedacht das geht miteinander, aber denken kannste manchmal besser nicht. wird nicht überall so gemacht.
            Außerdem weiß die Tochter seit 2009 wie das Behindertentestament aussieht und hat auch schon eine Zahlung erhalten, jetzt will sie auf einmal mehr, das gleiche wie ihr Bruder,, obwohl der wenn er mal nicht mehr arbeitet nur sein Taschengeld hätte. Wahrscheinlich hat sie nicht gedacht das der Vater ihr Schulden hinterläßt, aber sie hätte ja auch ausschlagen können. Beerdigung des Vaters, mein Exmann, ist sehr teuer gewesen, etwas weniger teuer wäre besser gewesen. Außerdem hat er sich so gut wie nie um den Sohn gekümmert, erst durch Intervention der Einrichtung so dann und wann.
            Das ich sowas noch erleben muß, ne das tut echt weh. Aber mein sohn weiß, daß ich da bin und solange ich lebe alles für ihn tun werde damit er ein bißchen Lebensqualität hat.


            Gruß Doro

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

            Lädt...
            X