Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeldanspruch für mutter mit behinderten Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeldanspruch für mutter mit behinderten Kind

    Hallo
    Ich (21) bin alleinerziehend und mein Sohn Piet (2) wurde mit Spina Bifida geboren.Seit Januar hat er Pflegestufe 1.Ich beziehe ALG 2.
    Ich war vor der Schwangerschaft ausbildungssuchend und habe Kindergeld bezogen.Jetzt im Erziehungsurlaub wurde mir der Anspruch aberkannt weil ich nicht arbeitssuchend gemeldet war. Mein Kindergeld anspruch endete angeblich mit Ende des Mutterschutz.Ich bzw. meine Mutter hat aber bis juni Kindergeld bezogen und nun müssen über 3000€ zurückgezahlt werden Da ich aber keine Betreungsmöglichkeit habe ( Kindergartenanspruch erst ab 3 ) und ihn alleine pflege war eine Ausbildung bislang unmöglich.Daher konnte ich mich garnicht arbeitssuchend melden. Habe ich irgendwie doch die Möglichkeit Kindergeld in Elternzeit zu beziehen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG Lisanne
    Zuletzt geändert von Volker; 29.09.2014, 03:36.

    #2
    AW: Kindergeldanspruch für mutter mit behinderten

    Hallo Lisanne,

    ich habe gerade gegoogelt und tatsächlich scheint es so zu sein, dass Dir selber nur während des Mutterschutzes Kindergeld zustand, in Elternzeit nicht mehr. Es gibt auch ein Urteil aus dem letzten Jahr.

    http://www.sis-verlag.de/archiv/eink...der-elternzeit


    Wusste denn die Kindergeldkasse von Deiner Schwangerschaft und dass Du in Elternzeit gehst?
    Zuletzt geändert von Volker; 29.09.2014, 03:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Kindergeldanspruch für mutter mit behinderten

      Ja so habe ich es auch gegoogelt.Ich finde es einfach ungerecht das ich arbeiten gehen möchte, dann als arbeitssuchend, auch Kindergeld bekommen würde.Andererseits ist aber keine Möglichkeit den Kleinen zu betreuen.Tagesmütter verdienen ihr Geld lieber mit gesunden Kindern und ein behindertes Kind hat KEINEN Anspruch auf einen Krippenplatz.Soviel zum Thema Integration und Inklusion

      Kommentar


        #4
        AW: Kindergeldanspruch für mutter mit behinderten

        Hallo Pietheiko,

        wieso meinst Du, dass Du aufgrund der Behinderung Deines SOhnes keinen Anspruch auf einen Krippenplatz hast? Das höre ich heute zum ersten mal. Es wird allenfalls schwierig werden, einen passenden Platz zu finden, aber es ist nicht so, dass Du keinen Anspruch darauf hast. Hast Du denn schon mal nach einem Integrationsplatz gefragt? Dich beim Jugendamt oder beim Kinderarzt erkundigt? Bist Du mit Deinem Kind in einem sozialpädiatrischen Zentrum?

        Liebe Grüße
        Anke

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

        Lädt...
        X