Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistige behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geistige behinderung

    Hallo
    Mein Sohn ist 11 Jahre und geistig behindert. Er kann kaum sprechen bzw.lesen und schreiben. Hat noch jemand für mich tips was für förderungen man machen kann um dieses zu fördern? danke

    #2
    AW: Geistige behinderung

    Hallo Nici,
    herzlich Willkommen hier bei Intakt, schön das du zu uns gefunden hast.
    Was hast du denn schon alles an Förderung mit deinem Sohn gemacht?
    LG Hildegard

    Kommentar


      #3
      AW: Geistige behinderung

      Zitat von Hildegard Beitrag anzeigen
      Hallo Nici,
      herzlich Willkommen hier bei Intakt, schön das du zu uns gefunden hast.
      Was hast du denn schon alles an Förderung mit deinem Sohn gemacht?
      LG Hildegard
      Hallo Hildegard
      Mein Sohn geht auf eine Schule für geistig und körperbehinderte. Dort bekommt er Logo und Ergotherapie. Wir waren auch in einer Sogenannten HASENSCHULE. Dort sollte er lesen lernen. Aber es hat nicht viel gebracht. Zu hause probieren wir viw
      el zu lesen und schreiben. Nun bekommen wir bald einen Termin erneut im Pädagogischen Zentrum in der Hoffnung das die für mich noch einen tip haben.
      Lg Nici

      Kommentar


        #4
        AW: Geistige behinderung

        hallo Nici,
        Logopädie ist schon mal nicht verkehrt, bei meinem Sohn hat sie gut geholfen, Ergotherapie hat dein Sohn ja auch schon, was anderes hätte ich jetzt auch nicht empfohlen.
        Darf ich fragen wie oft die Logo und Ergo sind, und läuft dies über ein Rezept vom Arzt??

        ld Diana

        Kommentar


          #5
          AW: Geistige behinderung

          Zitat von patiko Beitrag anzeigen
          hallo Nici,
          Logopädie ist schon mal nicht verkehrt, bei meinem Sohn hat sie gut geholfen, Ergotherapie hat dein Sohn ja auch schon, was anderes hätte ich jetzt auch nicht empfohlen.
          Darf ich fragen wie oft die Logo und Ergo sind, und läuft dies über ein Rezept vom Arzt??

          ld Diana
          Er bekommt es in der Schule. Einmal Ergo zweimal Logo. Nur ich würde gerne noch mehr machen um das es mal voran geht. Falls bei ihn was zu machen ist. Denn das kann mir keiner sagen

          Kommentar


            #6
            AW: Geistige behinderung

            Du könntest ja probieren, noch ambulant zur Logopädie zu gehen, einfach mal den Kinderarzt fragen, ob mehr wie 2 mal pro Woche in Ordnung ist.
            Ich weis nicht wie lang eine Therapieeinheit in der Schule ist, ambulant sind es 45 min. Vielleicht währe auch ein Wechsel zu ambulanter Logo sinnvoll. Über Rezept kannst du bis zu 60 Therapiestunden aufgeschrieben bekommen (meist 10 pro Verordnung), dann müssen 3 Monate Pause gemacht werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Geistige behinderung

              Naja das hatten wir damals gehabt. Aber mein Sohn geht bis 15 uhr zur Schule und ist danach total fertig,deswegen haben wir damals auch die Hasenschule gekündigt weil es ihm zuviel war. Ich denke es wird keine weitere förderung geben. Werde ma gucken was die im SPZ sagen. Trotzdem besten dank. Falls jemand noch einen tip hat würde ich mich freuen.

              Kommentar


                #8
                AW: Geistige behinderung

                Hallo Nici,

                habt ihr schon einmal darüber nachgedacht unterstützend Gebärden einzusetzen oder Kommunikationshilfen wie einen Talker?

                Hat die Schule nicht Erfahrung damit? In der Schule meines Kindes werden Gebärden allgemein unterstützend eingesetzt, auch für sprechende Kinder.

                Ist das Gehör eures Sohnes schon gründlich untersucht worden? Wie sah der Hörtest aus? Leidet oder litt er unter häufigen Infekten? Oft laufen dann die Ohren voll und es gibt auch häufig Infektionen des Ohres , die nicht immer bemerkt werden, besonders wenn die Ohrgänge eng sind und die Ärzte daher nicht richtig untersuchen können. Unser Kind hatte enge Gehörgänge und produzierte zudem viel Ohrenschmalz, auch das kann eine ordentliche Untersuchung erheblich erschweren.
                Schlechtes Hören kann die Ursache für schlechtes Sprechen sein.

                Liebe Grüße,
                amai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geistige behinderung

                  Zitat von amai Beitrag anzeigen
                  Hallo Nici,

                  habt ihr schon einmal darüber nachgedacht unterstützend Gebärden einzusetzen oder Kommunikationshilfen wie einen Talker?

                  Hat die Schule nicht Erfahrung damit? In der Schule meines Kindes werden Gebärden allgemein unterstützend eingesetzt, auch für sprechende Kinder.

                  Ist das Gehör eures Sohnes schon gründlich untersucht worden? Wie sah der Hörtest aus? Leidet oder litt er unter häufigen Infekten? Oft laufen dann die Ohren voll und es gibt auch häufig Infektionen des Ohres , die nicht immer bemerkt werden, besonders wenn die Ohrgänge eng sind und die Ärzte daher nicht richtig untersuchen können. Unser Kind hatte enge Gehörgänge und produzierte zudem viel Ohrenschmalz, auch das kann eine ordentliche Untersuchung erheblich erschweren.
                  Schlechtes Hören kann die Ursache für schlechtes Sprechen sein.

                  Liebe Grüße,
                  amai
                  hallo
                  mein sohn hat einen talker und es werden gebärden in der schule eingesetzt. es wurde alles super kontrolliert. ist soweit alles in ordnung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geistige behinderung

                    Hallo Nici,
                    ich glaube du machst schon ganz viel für deinen Sohn. Aus meiner eigenen Geschichte mit meiner Tochter weiß ich wie schwer es fällt abzuwarten bis sprachlich etwas weitergeht. Auch meine Tochter hatte da erhebliche Probleme und nachdem alles organische abgeklärt und ausgeschlossen war haben wir auch logopädisch und mit Ergotherapie versucht ihr weiterzuhelfen. Irgendwann habe ich dann den Druck rausgenommen als mir ein wirklich guter Sprachpädagoge sagte ich solle nicht zu viel machen. Kinder spüren ganz genau unseren Druck und wenn zu viel gemacht wird verstummen sie eher. Sprache lernen ist hochsensibel und muss Spass machen. Er hat mir empfohlen meiner Tochter viele Bilderbücher vorzulesen und alles was ich mit ihr mache immerwieder in einfacher Sprache erklären und mich mit ihr unterhalten. Lange Zeit kam wenig und Fachleute sagten mir sie könnte halt nicht sprechen und ich soll mich damit abfinden aber sie hat alle überrascht indem sie immerwieder Worte erlernt hat. Auffallend war das es vorallem Namen von Menschen waren die sie besonders gern mag oder Essen und Getränke oder Lieblingsbeschäftigungen. Was auch hilft sind Tiere, bei uns war es Reittherapie und auch Hunde.
                    Liebe Grüße
                    Hildegard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geistige behinderung

                      Zitat von Hildegard Beitrag anzeigen
                      Hallo Nici,
                      ich glaube du machst schon ganz viel für deinen Sohn. Aus meiner eigenen Geschichte mit meiner Tochter weiß ich wie schwer es fällt abzuwarten bis sprachlich etwas weitergeht. Auch meine Tochter hatte da erhebliche Probleme und nachdem alles organische abgeklärt und ausgeschlossen war haben wir auch logopädisch und mit Ergotherapie versucht ihr weiterzuhelfen. Irgendwann habe ich dann den Druck rausgenommen als mir ein wirklich guter Sprachpädagoge sagte ich solle nicht zu viel machen. Kinder spüren ganz genau unseren Druck und wenn zu viel gemacht wird verstummen sie eher. Sprache lernen ist hochsensibel und muss Spass machen. Er hat mir empfohlen meiner Tochter viele Bilderbücher vorzulesen und alles was ich mit ihr mache immerwieder in einfacher Sprache erklären und mich mit ihr unterhalten. Lange Zeit kam wenig und Fachleute sagten mir sie könnte halt nicht sprechen und ich soll mich damit abfinden aber sie hat alle überrascht indem sie immerwieder Worte erlernt hat. Auffallend war das es vorallem Namen von Menschen waren die sie besonders gern mag oder Essen und Getränke oder Lieblingsbeschäftigungen. Was auch hilft sind Tiere, bei uns war es Reittherapie und auch Hunde.
                      Liebe Grüße
                      Hildegard
                      Hallo Hildegard!
                      Eine Tiertherapie kann ich leider nicht machen,da mein Sohn vor allen Tieren mit Fell angst hat. Hatte es nämlich auch schon mal überlegt. Alle sagen mir ich mach schon genug nur irgendwie kommt alles sehr schleppend und er ist ja nun schon 11 Jahre alt. Mit Bilderbücher,das ist das Problem er hört bei 2-3 Seiten gut zu und hat dann keine Lust mehr. Wenn ich mit ihm lesen will,dann probiert er es und obwohl er das Buch eigentlich schon auswendig könnte fängt er an,als wenn es ein neues Buch wäre. Ich selber habe das Problem das mir dann nach einer weile die Ausdauer fehlt. Mir sagen alle mach nicht zuviel es ist ein Kind und muss nicht überfordert werden,aber man meint es ja nicht böse.
                      Ich denke man muss warten bis irgendwann der Kick kommt(falls er kommt)!
                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geistige behinderung

                        Hallo Nici,
                        ich kann dich so gut verstehen. Diese unendliche Geduld die wir brauchen bis ein Fortschritt kommt verlangt viel von uns ab die wir es ja nur gut mit unseren Kindern meinen. Meine Tochter hat sich auch nicht gleich ein ganzes Buch vorlesen lassen, erst Jahre später. Es muss euch Spass machen den grad in dem Alter deines Kindes reagieren sie sofort mit Verweigerung wenn es ihnen zu viel wird oder sie einfach keine Lust dazu haben. Meine Tochter hat mit 12 Jahren den größten Entwicklungsschub gehabt vorallem weil sie auch ruhiger wurde. Ist bei jedem Kind anders aber ich habe oft beobachtet das in diesem Alter immer wieder was passiert.
                        Liebe Grüße
                        Hildegard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geistige behinderung

                          Zitat von Hildegard Beitrag anzeigen
                          Hallo Nici,
                          ich glaube du machst schon ganz viel für deinen Sohn. Aus meiner eigenen Geschichte mit meiner Tochter weiß ich wie schwer es fällt abzuwarten bis sprachlich etwas weitergeht. Auch meine Tochter hatte da erhebliche Probleme und nachdem alles organische abgeklärt und ausgeschlossen war haben wir auch logopädisch und mit Ergotherapie versucht ihr weiterzuhelfen. Irgendwann habe ich dann den Druck rausgenommen als mir ein wirklich guter Sprachpädagoge sagte ich solle nicht zu viel machen. Kinder spüren ganz genau unseren Druck und wenn zu viel gemacht wird verstummen sie eher. Sprache lernen ist hochsensibel und muss Spass machen. Er hat mir empfohlen meiner Tochter viele Bilderbücher vorzulesen und alles was ich mit ihr mache immerwieder in einfacher Sprache erklären und mich mit ihr unterhalten. Lange Zeit kam wenig und Fachleute sagten mir sie könnte halt nicht sprechen und ich soll mich damit abfinden aber sie hat alle überrascht indem sie immerwieder Worte erlernt hat. Auffallend war das es vorallem Namen von Menschen waren die sie besonders gern mag oder Essen und Getränke oder Lieblingsbeschäftigungen. Was auch hilft sind Tiere, bei uns war es Reittherapie und auch Hunde.
                          Liebe Grüße
                          Hildegard
                          Hallo Hildegard!
                          Wie alt ist denn deine Tochter? Mein Sohn hat ja leider angst vor Tiere. Da ich über solch eine Therapie auch schon nachgedacht habe. Man wird so ungeduldig irgendwann und denkt der knoten müßte doch mal platzen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geistige behinderung

                            Hallo Nici,
                            meine Geschichte mit meiner Tochter ist nun schon 30 Jahre alt. Ich habe so manches ausprobiert, Höhen und Tiefen erlebt, so wie viele Eltern hier im Forum. Ich fand immer wieder spannend welchen anderen Zugang Tiere zu unseren Kindern haben. Manchmal können es stumme Fische im Aquarium sein, für andere ist es eine Katze. Vielleicht ist es auch ganz was anderes was dein Kind interessiert und braucht. Wichtig finde ich Nici dass wir die Beziehung zu unseren Kindern pflegen. Ich lese aus deinen Zeilen das du dein Kind sehr liebst und ihm helfen willst. Trau ihm und dir zu das beste für euch finden zu können. Ich musste lernen den Weg und das Tempo meines Kindes genau zu beobachten und mich darauf einzulassen, dann ging es auch. Damit will ich dir jetzt nicht schon wieder sagen du sollst dir nicht so viel Sorgen machen, dann würde ich dich nicht ernst nehmen. Ich konnte mit diesen wohlgemeinten Ratschlägen auch nichts anfangen, entscheidend ist wie es deinem Kind geht. Wenn er zufrieden und in seiner Welt glücklich ist, ist das die beste Voraussetzung für Entwicklung.
                            Liebe Grüße
                            Hildegard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geistige behinderung

                              Zitat von Hildegard Beitrag anzeigen
                              Hallo Nici,
                              ich kann dich so gut verstehen. Diese unendliche Geduld die wir brauchen bis ein Fortschritt kommt verlangt viel von uns ab die wir es ja nur gut mit unseren Kindern meinen. Meine Tochter hat sich auch nicht gleich ein ganzes Buch vorlesen lassen, erst Jahre später. Es muss euch Spass machen den grad in dem Alter deines Kindes reagieren sie sofort mit Verweigerung wenn es ihnen zu viel wird oder sie einfach keine Lust dazu haben. Meine Tochter hat mit 12 Jahren den größten Entwicklungsschub gehabt vorallem weil sie auch ruhiger wurde. Ist bei jedem Kind anders aber ich habe oft beobachtet das in diesem Alter immer wieder was passiert.
                              Liebe Grüße
                              Hildegard
                              Na das sind ja gute aussichten. Dann ist es ja nicht mehr ganz so lange hin. Mal schaun ob ich es dann auch so berichten kann. Wie al ist deine Tochter mittlerweile?
                              LG

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Geistige behinderung

                                Hallo Nici,
                                meine Tochter wird im Oktober 31 Jahre und die Herausforderungen, Überraschungen, Veränderungen gehören immer noch zu unserem Leben.
                                Ich grüße dich ganz herzlich
                                Hildegard

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Geistige behinderung

                                  Zitat von Hildegard Beitrag anzeigen
                                  Hallo Nici,
                                  meine Tochter wird im Oktober 31 Jahre und die Herausforderungen, Überraschungen, Veränderungen gehören immer noch zu unserem Leben.
                                  Ich grüße dich ganz herzlich
                                  Hildegard
                                  Hallo Hildegard
                                  Kann denn deine Tochter nun sprechen? lebt sie noch zu hause? Ich bin sehr gespannt wie es bei meinem Sohn weiter geht. Viele wollen von mir wissen wie ich mich verhalte wenn er älter ist. Aber das kann ich noch nicht beantworten,denn er ist auch mein einziger Sohn und da muss ich erstmal auf die entwicklung warten.
                                  LG

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Geistige behinderung

                                    hallo nici,
                                    ich habe bei meinem Sohn auch nicht gedacht, das es mit dem Sprechen mal so gut klappt. Als er vor 8 Jahren eingeschult wurde hat er so gut wie gar nicht gesprochen. Das hat sich in der Schule sehr schnell geändert, auch den Kontakt mit den anderen Kindern. Wir sind je 1mal zur Logo u. Ergo in der Woche gegangen und haben viel im Alltag geübt. Was noch hapert ist das sinngemäße Sprechen und verstehen.....und das lernt man am besten im Alltag riet uns seine Logopädin. Momentan ist er austherapiert.
                                    Ich hoffe für dich, das du die nötige Geduld mit deinem Sohn aufbringst, und du eine gute Beratung bekommst.
                                    Aus deinen Beiträgen lese ich schon heraus, das du viel für deinen Sohn tust und dich um best mögliche Förderung bemühst, vielleicht hat ja das SPZ noch eine Idee, aber zu viel sollte es nicht werden.

                                    lg diana

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Geistige behinderung

                                      Hallo Nici,
                                      meine Tochter hat ihre eigene Sprache, manchmal spricht sie kleine Sätze oder Wörter, manchmal macht sie sich mit ihrer eigenen "Sprache" verständlich. Auf jeden Fall kommt sie durchs Leben, sie liebt Fotos (Gebärden hat sie rundweg abgelehnt) und kommt mit ihren Studenten vom FeD gut zurecht. Sie lebt noch zu Hause aber im nächsten Jahr wird sie in ein Wohnheim ziehen, eine große Herausforderung für uns. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und gehe wieder Schritt für Schritt drauf zu. Weißt du im Grunde können wir sowieso immer nur den nächsten Schritt machen und eins nach dem anderen regeln und entscheiden. Wie wir uns dann konkret verhalten können wir oft nicht nicht vorausplanen da hast du recht.
                                      Liebe Grüße
                                      Hildegard

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Geistige behinderung

                                        Zitat von patiko Beitrag anzeigen
                                        hallo nici,
                                        ich habe bei meinem Sohn auch nicht gedacht, das es mit dem Sprechen mal so gut klappt. Als er vor 8 Jahren eingeschult wurde hat er so gut wie gar nicht gesprochen. Das hat sich in der Schule sehr schnell geändert, auch den Kontakt mit den anderen Kindern. Wir sind je 1mal zur Logo u. Ergo in der Woche gegangen und haben viel im Alltag geübt. Was noch hapert ist das sinngemäße Sprechen und verstehen.....und das lernt man am besten im Alltag riet uns seine Logopädin. Momentan ist er austherapiert.
                                        Ich hoffe für dich, das du die nötige Geduld mit deinem Sohn aufbringst, und du eine gute Beratung bekommst.
                                        Aus deinen Beiträgen lese ich schon heraus, das du viel für deinen Sohn tust und dich um best mögliche Förderung bemühst, vielleicht hat ja das SPZ noch eine Idee, aber zu viel sollte es nicht werden.

                                        lg diana
                                        Hallo Diana
                                        Ich weiß bei zuviel macht er dicht. Nur man denkt auch,nun geht er schon in die 5 Klasse und es ist bislang nicht viel passiert. Man hofft tag für tag. Naja man kann es nicht ändern oder beschleunigen. Er gibt den zeitpunkt an. Ich hoffe nur das er wenigstens mal etwas sprechen lernt. Er hat einen Wortschatz von ca. 20 wörtern. Kann keine sätze bilden und lehnt momentan auch seinen Talker ab. Also heißt es derzeit abwarten auf einen schnellen termin im spz das die vielleicht noch einen vorschlag haben was man noch machen kann. Nur ich denke mehr geht eigentlich nicht.
                                        LG

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Geistige behinderung

                                          Hallo, ich heiße Sandra bin 30 Jahre alt u verheiratet, wir haben zwei kinder unser großer ist 6 , die kleine wird 2 Jahre nächsten Monat. Unser großer, der Gabriel ist seit dem er 4 Jahre alt ist in einem Sprachheilkindergarten, alles super.. Nun hatte ich letzte Woche Therapeutengespräch und mir wurde gesagt er habe eine leichte geistige Behinderung,auch nicht weiter schlimm,meine Frage ist , welche finanziellen Leistungen stehen uns zu, kann er auch einen Behindertenausweis bekommen ? er hat ca. eine Inteligenz laut Test bei 70 ! Danke u lg

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Geistige behinderung

                                            Hallo SAM30,
                                            wer sagt denn das mit der geistigen Behinderung?????
                                            Als erstes rate ich dir mit Gabriel zum Arzt zu gehen und abklären zu lassen, was für eine Behinderung er genau hat.
                                            Wenn eine Diagnose feststeht kannst du beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis und bei der Pflegekasse Pflegegeld beantragen.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Geistige behinderung

                                              Hallo,also das hat die Kita und das SPZ gesagt,die machen ja immer diese Test´s !!

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Geistige behinderung

                                                hallo zusammen,

                                                eine Diagnose ist nicht Bedingung für einen Schwerbehindertenausweis. Schau doch mal hier im InfoBereich nach: Schwerbehindertenausweis. Vielleicht hilft Dir das weiter.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: Geistige behinderung

                                                  Ja danke da habe ich auch schon nachgelesen. Ich werde erstmal den nächsten Test in der KiTa u beim SPZ abwarten und dann werden, sie mir schon weiter helfen. In der KiTa ( Sprachheilkita)sind die echt hilfreich und nächstes Jahr kommt er auf eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung,da die Sprachheilschule für ihn zu schwer ist und Integration auch nix für ihn ist. Zum Glück bleibt die Schule bestehen,da hier in NDS alle Förderschulen schließen für den Bereich lernen. P.S. Gabriel könnte gar nicht alleine z.B. in den Straßenvehrkehr gehen oder alles andere ohne unsere Hilfe,da er gar nicht die Risiken dafür erkennt !!LG

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

                                                  Lädt...
                                                  X