Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektarbeit über geistig beeinträchtigte Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projektarbeit über geistig beeinträchtigte Kinder

    Hallo mein Name ist Can und ich bin 21

    Letzten Monat hatte ich eine Schnupperwoche in einem Heim für geistig beeinträchtigte Kinder. Da ich mich sehr dafür interessiere, habe ich beschlossen meine Schularbeit, die ich in ein paar Tagen abgeben muss, über dieses Thema zu schreiben.

    Dafür habe ich eine Arbeitshypothese erstellt "Den Kindern geht es in den Wohnheimen gut und sie sind dort ihren Eltern keine Last"

    Diese Aussage versuche isch entweder zu bestätigen oder zu verneinen.

    Um das herauszufinden habe ich einen Fragebogen für die Eltern erstellt, die ihr Kind an ein Wohnheim abgeben.

    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte diese Fragen zu beantworten:





    Umfrage an die Eltern über das Thema "Den Kindern geht es in den Wohnheimen gut und sie sind dort ihren Eltern keine Last"

    Vater oder Mutter des Kindes?

    Alter der Kindes?

    1 – 10 Jahren

    10 – 16 Jahren

    16+ Jahren

    Fragen

    Erschwert Ihr Kind Ihnen das alltägliche Leben? Ja oder Nein?
    Wie gehen Sie damit um? .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Müssen Sie auf gewisse Dinge verzichten?

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Wie unterstützen Sie Ihr Kind? Im Alltag? Zuhause? Beim Lesen? Beim Kleider anziehen? Beim Zähneputzen? Beim selbständig Tram fahren?

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Geht ihr Kind in ein Wohnheim? Bekommt es zusätzliche Therapien? Was tut ihr Kind in der Schule?

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Wo brauchen Sie Unterstützung vom Staat oder von Drittpersonen?

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Nach welchen Kriterien haben Sie das Wohnheim Ihres Kindes ausgesucht? Wie lange ist ihr Kind schon in diesem Wohnheim? Gefällt es ihm oder ihr hier? Was schätzen Sie am Angebot dieses Wohnheims?
    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Wie oft ist das Kind im Wohnheim? Wie oft ist es zuhause?

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    .................................................. .................................................. .................................................. ..



    Positive/Negative Erfahrungen mit Wohnheimen im Allgemeinen?

    .................................................. ..................................................

    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Herzlichen Dank für Ihre Zeit!


    Vielleicht kommen die Fragen ein bisschen unhöflich rüber. Bitte nicht falsch verstehen.

    #2
    AW: Projektarbeit über geistig beeinträchtigte Kin

    Hallo Can!

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Du hier Deinen Fragenbogen einstellst.
    Allerdings würde ich Dir empfehlen, ein paar Formulierungen zu ändern, um es den Menschen, die Du erreichen willst, zu vereinfachen, Dich bei Deiner Arbeit zu unterstützen.

    Zunächst einmal geben die Eltern, die Du hier kontaktieren möchtest, ihre Kinder nicht "ab".
    Dieses "abgeben" ist ein sehr negativ besetzter Ausdruck und geht in diesem Kontext einfach mal gar nicht.
    Übrigens wird dadurch bereits im Vorfeld das Ergebnis Deiner Umfrage manipuliert, da Du - aus einem schulisch-wissenschaftlichen Kontext heraus betrachtest - durch Verwendung eines so wertend besetzten Ausdrucks bereits eine Position vorgibst und dadurch die Beantwortung verfälscht werden kann. Die Fragestellungen und Erklärungen sollten ja in einer empirisch-wissenschaftlichen Umfrage (auch wen sie "nur" für die Schule ist) vollkommen wertneutral sein.
    Eine bessere Formulierung wäre vielleicht: "... deren Kind ein Wohnheim besucht."

    Jedoch erscheint mir der Begriff "Wohnheim" selbst nicht ganz klar. Unter "Wohnheim" versteht man in der Regel eine vollstationäre Einrichtung, in der Menschen ständig oder zumindest von Montag bis Freitag leben.
    Vielleicht meinst Du auch noch andere Einrichtungen, wie Internate oder ganztägige Förderstätten?

    Deine erste Frage lautet: "Erschwert Ihr Kind Ihnen das alltägliche Leben?"
    Bei der Frage musste ich etwas schmunzeln, da vermutlich ALLE Eltern diese Frage mit Ja beantworten müssten, wenn sie ehrlich sind - egal, ob sie ein Kind mit Behinderung haben oder nicht.
    Möchtest Du darauf hinaus, dass Kinder mit Behinderung mehr Zuwendung und Versorgung benötigen, als Kinder ohne Behinderung?

    Auch die 2. Frage müsste von allen Eltern mit Ja beantwortet werden - ganz unabhängig davon, ob das Kind eine Behinderung hat oder nicht.

    Bei Frage 5: Was verstehst Du unter "Unterstützung vom Staat"? Kindergeld? Pflegesachleistungen oder -geld? Hilfe zur Pflege? Eingliederungshilfe? Das sind sehr unterschiedliche Leistungen.

    Vielleicht möchtest Du die eine oder andere Formulierung ja noch verbessern.


    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit. :)

    Kommentar


      #3
      AW: Projektarbeit über geistig beeinträchtigte Kin

      Hallo Can,

      Zitat von IDPA Beitrag anzeigen
      Dafür habe ich eine Arbeitshypothese erstellt "Den Kindern geht es in den Wohnheimen gut und sie sind dort ihren Eltern keine Last"
      zuerst solltest Du diese "Hypothese" ändern, denn sie ist nicht nur unhöflich, sondern verletzend und beleidigend für Eltern und Kinder.
      Zudem zeigen Deine Fragen, dass Du anscheinend wenig oder gar keinen Kontakt mit betroffenen Familien hast. Lies Dich hier durch einige Überschriften und Beiträge, vielleicht kannst und willst Du Deine Fragen dann anders formulieren.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

      Lädt...
      X