Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behinderung durch Sauerstoffmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behinderung durch Sauerstoffmangel

    Hallo zusammen,

    bin vor drei Monaten Mama geworden. Leider kam meine kleine Tochter mit Sauerstoffmangel (evtl. menschliches Versagen) zur Welt. Der PH-Wert lag bei 6,95.

    Das EEG war gut, aber die Gehirnstrukturen sind typisch angegriffen. Gott-sei-Dank keine Löcher im Gehirn.

    Das sie körperlich beeinträchtig sein wird, das wissen wir. Wenn sie sich aufregt überstreckt sie sich und sie hat einen fehlenden Saug- und Schluckreflex, an denen wir arbeiten. Mache mir jetzt noch zusätzlich Sorgen, ob sie auch geistig etwas abbekommen haben könnte.

    Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Babys mit einer geistigen Behinderung, keinen Augenkontakt suchen oder halten. Unsere Tochter schaut ganz häufig nach oben, d. h. die Augen sind nach oben gerichtet und schaut sich im liegen die Wand an. Dazu kommt noch, dass sie die linke Seite bevorzugt und ihre Augen wandern entweder nach links oder gerade aus. Ganz selten mal rechts.

    Wir haben ein Mobile aufgebaut, dass sich dreht und Musik spielt. Ich bilde mir ein, dass sie dies schon fixiert. Oder wenn sie weint, mich auch direkt anschaut. Nur sie reagiert überhaupt nicht, wenn wir sie rufen.

    Ich bin jetzt total verzweifelt und heule mir die Augen aus :heul.
    Kann mir jemand sagen, ob das ein Indiz ist, dass sie geistig Behindert sein wird?

    LG Michaela

    #2
    AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

    Hallo Michaela,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier bei Intakt und die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt Deiner Tochter!

    Wie sich alles entwickeln wird, zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Sie hatte ja wirklich einen schweren Start ins Leben, und da ist es auch völlig normal, dass Du Dir Sorgen machst und Angst hast. Ein schlechter oder fehlender Augenkontakt weist aber bestimmt nicht auf eine geistige Behinderung hin.
    Versuche, vor allem auf die kleinen wunderschönen Momente mit Deinem Töchterchen zu schauen. Das gibt Euch beiden Liebe und Kraft für die Zukunft - wie immer diese auch aussehen wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

      Hallo Michaela,

      nun sind ja schon ein paar Monate vergangen seit dem du dich bei uns gemeldet hast. Leider sind hier keine weiteren Beiträge eingestellt worden. Es ist ja auch so, wie Inge es schon beschrieben hat. Man kann eigentlich auch nie "nie" sagen. Viele unserer Kinder haben sich ganz anders entwickelt, als vorher ihre Diagnose war. Das menschliche Gehirn birgt soviel Möglichkeiten sich zu entwickeln.
      Vielleicht magst du mal wieder bei uns vorbei schauen und auch ein wenig berichten wie es dir und deiner Tochter mittlerweile ergangen ist?

      Wir würden uns sehr freuen und wünschen dir erst mal nur das Beste.

      Liebe Grüße
      kirsten

      Kommentar


        #4
        AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

        hallo Michaela
        Leider hab ich deinen Bericht und deine Ängste jetzt gelesen. Meine 28j. Tochter kam auch mit schwerem Sauerstoffmangel zur Welt. Bei uns wurde erst 2007 eindeutig durchs MRT festgestellt, dass es ein Arztfehler war. Nach der Geburt sagte der Arzt zu uns: Sie hat nur cerebrale Bewegungstörungen. Seitdem bekommt sie Krankengymnastik. Den Saug- Schluckreflex hatte sie auch. Aber ich bekam dies in Griff. Wir haben bis heute keine Sonde. Mit vieeeeeel Liebe und Geduld klappte alles, auch wenn sie früher oft sehr dünn und untergewichtig war.
        Momentan würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen, ob deine Tochter geistig behindert sein wird, es entwickelt sich oft anders als man denkt. Einfach auf die schönen Momente mit deiner Tochter schauen und diese genießen, besonders das Lächeln das von den Kindern zurückkommt.
        Wenn du noch weitere Infos benötigst, gerne, auch per mail oder tel.
        Übrigens auf FB gibt es auch eine besondere Gruppe: behinderte Kinder mit ihren Eltern . Dort bin ich auch registriert, wir sind über 1800 Mitglieder. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch per PN oder tel.
        Wünsche euch vieeeel Liebe und Kraft
        LG Marliese

        Kommentar


          #5
          AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

          Hallo Michaela,

          ich habe eine Tochter, die schweren Sauerstoffmangel bei der Geburt hatte. Die Abgawerte waren 0123. Meine Tochter ist zwar körperlich schwerbehindert, aber nicht geistig. Bei dem von Ihnen angegebenen PH-Wert in Höhe von 6,95 liegt mit Sicherheit keine geistige Behinderung zu Grunde. Die Problematik mit dem Augenkontakt ist meist dem Schielen selbst geschuldet und kann durch eine Brille und durch das Abkleben der Augen behoben werden.

          Das Nicht-Reagieren bei Zurufen, liegt meiner Meinung nach an einem leichten Hörschaden, den meine Tochter ebenfalls hatte. Ebenfalls durch Hörgeräte und Übungen konnten wir die Hörprobleme überwinden.

          Ich bin überzeugt, dass ihre Tochter mit viel Förderung und viel Liebe einen normalen Weg gehen wird.

          Lg Gertraud01

          Kommentar


            #6
            AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

            Liebe Marliese,

            vielen Dank für den Hinweis auf die Facebook Gruppe. Ich selbst habe dort auch schon öfters im Gegenzug auf unsere Seiten verwiesen, da wir hier jede Menge Seiten mit fachlichen Infos, sowie Adressen von Anlaufstellen haben. Durch Vernetzung können wir alle nur profitieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Behinderung durch Sauerstoffmangel

              Hallo Gertraud01,

              ein ganz herzliches Willkommen bei uns und ich wünsche dir einen guten Austausch.

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

              Lädt...
              X