Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

    Hallo, ich habe hier mal eine große Bitte, evtl kann mir jemand sagen wie ich handeln kann und soll-
    Kurz meine geschichte:
    Meine Tochter ist zu 90 % schwerbehindert in der Mobilität. Sie hat nun im Feb. ein Baby bekommen, das natürlich auch versorgt werden muss. Wir als Eltern unterstützen sie in allen Bereichen wo wir nur können. Da die Versorgung beinahe 24 Std am Tag beträgt haben wir eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt. Wurde abgelehnt mit der Begründung das unsere Tochter bereits mit der Pflegestufe 2 Hauswirtschaftliche Versorgung angerechnet bekommt. Also bekommen wir nichts mehr. Ist das rechtens, oder gibt es Möglichkeiten hier andere Wege zu beschreiten????
    Wir würden uns über Rückantworten mit fachlichen Aussagen sehr freuen.
    Gruß Detlefluther

    #2
    AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

    Hallo,

    als ich würde mal beim Jugendamt nachfragen.Normalerweise müsste es eine Möglichkeit der Familienhilfe geben, die dann über das Amt bezahlt wird.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

      Hallo,

      noch ein paar Ideen:
      Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (auch wenn das Kind schon da ist!)
      Hebamme
      Tagesmutter
      ggf Beratungsstelle für Alleinerziehende - oder gibt es einen Vater zum Kind, der sich kümmert?
      In manchen Städten gibt es auch das Angebot "Elternassistenz" über Lebenshilfe oder Verbände des ISL (Selbstbestimmt-Leben-Bewegung).

      Schöne Grüße
      Simone Eckenroth

      Kommentar


        #4
        AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

        Hallo Detlef,
        eine Nachfrage, geht es hier um einen permanenten Bedarf oder ist es so kurz nach der Geburt eine Frage, dass deine Tochter noch nicht wieder fit ist?
        Hast du mal in der Satzung der betreffenden Krankenkasse nachgeschaut, unter welchen Bedingungen eine Haushaltshilfe gewährt wird? Die können nämlich sehr unterschiedlich sein und über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen.
        In diesem Fall würde ich dann ggf. Widerspruch gegen den Bescheid der Kasse (liegt der euch eigentlich schriftlich vor?) einlegen, denn es geht hier ja nicht nur um die Pflege deiner Tochter, sondern auch die des Kindes, und da ist die Pflegestufe deiner Tochter nicht für zuständig.

        Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen schon alle Möglichkeiten aufgezählt, die mir einfallen, besonders würde ich mal eine Beratung bezüglich der *Elternassistenz* einholen.
        http://www.elternassistenz.de/

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

          Hallo Detlef,

          hm was mir evtl noch einfallen würde wäre das persönliche Budget.
          Schaue mal beim Verein http://www.forsea.de
          Vorbei. Vielleicht findest du da auch Infos.

          Liebe Grüße

          Yvonne

          Kommentar


            #6
            AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

            Zitat von Simone Eckenroth Beitrag anzeigen
            Hallo,

            noch ein paar Ideen:
            Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (auch wenn das Kind schon da ist!)
            Hebamme
            Tagesmutter
            ggf Beratungsstelle für Alleinerziehende - oder gibt es einen Vater zum Kind, der sich kümmert?
            In manchen Städten gibt es auch das Angebot "Elternassistenz" über Lebenshilfe oder Verbände des ISL (Selbstbestimmt-Leben-Bewegung).

            Schöne Grüße
            Simone Eckenroth
            Ja es gibt einen Vater, aber er ist ebenfalls behindert. Daher ist die ständige Betreuung aller 3 Personen maßgeblich erforderlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Haushaltshilfe für Rollstuhlfahrer

              Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
              Hallo Detlef,

              hm was mir evtl noch einfallen würde wäre das persönliche Budget.
              Schaue mal beim Verein http://www.forsea.de
              Vorbei. Vielleicht findest du da auch Infos.

              Liebe Grüße

              Yvonne
              Hallo Yvonne,
              danke für Deine Hilfe, leider konnte ich erst heute Rückantworten geben, da ich rund um die Uhr zur Zeit mit den beiden behinderten Personen beschäftigt bin.. Gruß Detlef

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

              Lädt...
              X