Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entwicklunsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    entwicklunsstörung

    hallo, bin neu hier bei euch. suche kontakt zu eltern deren kinder eine starke entwicklungsstörung haben. mein sohn ist 2,9 jahre alt und stark entwicklungsverzögert. er trägt seit dem 9 lebensmonat eine brille und kann erst seit dem 23 lebensmonat laufen, und dies tut er sehr wackelig. er hat schwierigkeiten mit seinem gleichgewicht. seit dem 3 lebensmonat hat er ständig paukenergüsse. er ist einmal operiert worden und hat seine polypen entfernt bekommen. sind ständig in neurologischer behandlung. regelmäßig ist er in der interdisziplinären frühförderung und momentan in der logopädie. jetzt sollen wir mit gebärdenunterstützender kommunikation anfangen. ALSO WER NOCH GUK KARTEN ZU VERKAUFEN HÄTTE??? wir wären dankbar.

    #2
    AW: entwicklunsstörung

    Hallo mein kleiner ist fast 6 Jahre alt und ist auch entwicklungsverzögert sind auch seit über 3 jahren schon in Ergo und Logopädicsher behandlung. habe ihn in einen Förderkindergarten mit 3 Jahren gegeben das hat ihm gut getan. Waren jetzt innerhalb 2 Jahren 2 mal auf Reha. Und wenn dein kleiner ständig Pauckenergüsse hat braucht es dich nicht wundern wenn er mit dem gleichgewicht schwierigkeiten hat. Hatten das gleiche Problem wurde vom Heilprackticker ohner OP behoben. Im Herbst geht er in eine Förder Schule haben somit alles erreicht was wir wollten hoffe das er in 2 Jahren in eine Regelschule kann.

    Kommentar


      #3
      AW: entwicklunsstörung

      hallo, erst mal vielen dank für deine antwort. unser felix geht seit seinem zweiten lebensjahr in einen nicht integrativen ev. kindergarten. liegt aber daran das ich selbst dort arbeite. der antrag für eine integrationkraft ist leider abgelehnt worden. nach aussage des chefs von einem bürotyp der keine ahnung von kindern hat. in der begründung steht das er schlecht spricht würde sich in der entwicklung ja geben. mittlerweile habe ich eher nur gute berichte über ihn. die neurologin sagt, das er im durchschnitt um 5 - 7 monate entwicklungsverzörgert sei, aber ansonsten ein pfiffges kerlchen. in der pädaudiologie hat man zum glück raus gefunden das alles ok ist. aber trotzdem steht man jetzt da und keiner weiß woran es liegt. jetzt hat die logopädin uns dazu gestoßen einen gentest machen zu lassen weil sie einige merkmale der shprintzen syndrom sieht.sie sagt das er im sprachlichen um 2 jahr zurück ist, also baby im brabbel alter. blut ist nun eingeschickt obwohl die humangenetikerin und auch die neurologin meinen das es nicht sein kann. es wird halt allerlei gemacht aber nicht wirklich eine diagnose gestellt. und ohne diagnose werden kaum fördermaßnahmen oder hilfsmittel genehmigt. weiß auch nicht ob es vielleicht falsch war felix mit in meinen kindergarten zu nehmen und ihn nicht in einen interativen kiga zu geben. man das ist alles schwer weil man nie genau weiß ob man das richtige tut. ich möchte doch nur sein bestes. das wirst du bestimmt kennen. wie hast du das mit der reha hin gekriegt und wie alt war dein sohn da?(felix wird im oktober 3) wie funktioniert es das deiner jetzt in eine förderschule geht und evtl. mal wechseln kann? vielen dank für deine nachricht, lieben gruss anika

      Kommentar


        #4
        AW: entwicklunsstörung

        Hallo ja die entscheidungen sind nicht einfach für uns war die entscheidung Förderkindergarten mit 3 einhalb klar Fabian habe ich mit 2 einhalb in den nórmalen Kindergarten angemeldet und gleich gesagt das er Frühförderung braucht und er wurde getestet und genemigt das er 1 mal die woche Frühförderung bekommt im Dezember hat mich dan die von der Frühförderung angesprochen da sie mich schon vom großen her kannte und sie meinte ob ich wohl zeit habe aus diesen gespräch herraus kamm ich zu meiner entscheidung Förderkindergarten. Ich habe ihn in diesen Kindergarten testen lassen und der Entwicklungsrückstand reichte damit er gehen konnte ich hatte 4 Wochen Zeit es mir zu überlegen waren harte wochen. Ich entschied mich dafür ihn dahin zu gben und damit wurde alles anders er kam mit erfolgserlebnissen nachhause.Wir waren mit 4 jahren das erste mal auf reha mit einen guten Kinderarzt dürfte das kein Problem sein must nur bei der Rentenversicherung einen Antrag anfordern und ausfüllen.Ja mann mus als Mutter immer kämpfen um die sachen was man für sein kind braucht habe aber die erfahrung gemacht das man bei Ärzten mit viel reden viel erreicht wen sie sehen das man alles für sein kind tut unterstützen sie einen gerne. Mit viel liebe geduld und Förderkindergarten und ergo logopädischer behandlung und immer wieder möglichkeiten finden das Kind zu Motivieren und etwa 1 Jahr Reittherapie haben wir es geschaft das Fabian seine verzögerung nach 3 Jahren fast aufgeholt hat. Mann muß das sehen was sie können und nicht was sie nicht können vor allem nicht mit (normalen) Kindern vergleichen und mit Naturheilmedizin haben wir viel erreicht freue mich schon von dir zu hören Moni

        Kommentar


          #5
          AW: entwicklunsstörung

          schön von Dir zu hören. Felix ist erst 2,9 Jahre. Aber es hört sich vieles änlich an. Mit der Logopädin haben wir jetzt beschlossen gebärden unterstützende Sprache zu lernen. Das finde ich gut. Ich denke es passt zu ihm. Auch habe ich viele Gespräche mit der Kiga Leitung, Kollegen und der Ärztin geführt und beschlossen das es ihm in dem normalen Kiga gut geht. Das ich ihm nicht zumuten möchte zu wechseln und das wir nochmal einen Antrag auf integration stellen. Zur Reha zu fahren ist wohl zu früh , er wäre noch zu klein. Aber Anfang nächsten Jahres werde ich mir schon mal einen Antrag besorgen. Leider kriegen wir keine Reittherapie, welche schon für Felix empfohlen wurde. Selbst bezahlen ist leider nicht drin. Naja, nächste Woche fahren wir endlich in den Urlaub. Drei Wovhen Frankreich Oh, wie ich mich freue von all dem mal nichts zu hören, und vor allem mal mehr Zeit mit unserer Tochter zu verbringen. ich achte total auf sie aber verhindern kann ich es nicht das sie oft zu kurz kommt. freue mich schon auf deine nächste nachricht. danke anik

          Kommentar


            #6
            AW: entwicklunsstörung

            Hallo

            wir sind auch neu hier und haben uns unter http://www.intakt.info/forum/showthr...3896#post33896
            vorgestellt.

            josi ist auch so eingstuft das sie eine entwicklungsstörung hat sie wird im dez 4 und ist auf dem stand von 10 - 11 monaten und läuft ißt und spricht nicht.

            liebe grüße

            Kommentar


              #7
              AW: entwicklunsstörung

              Hallo konnte leider nicht früher schreiben unse dsl anschluß war tot .Zufrüh für eine Reha ist es nie auf unsere Reha waren schon Kinder mt 16 monaten. Und wegen reitherapie solltest du vielleicht mal bie einen normalen Reitstall fragen. Unsere Reitlehrerin hat auch keine sp'tyelle ausbildung macht das aber super. Verlangt fuer30 min 10 Euro finde ich macht es super toll waren erst bei einer Reittherapeutin da haben wir das doppelte dafuer hergegeben. und die hat das nicht so gut gemacht gruss Moni

              Kommentar


                #8
                AW: entwicklunsstörung

                Hallo Alexfr85,
                schön von euch zu hören . Komisch das man nicht rausfindet voher so etwas kommt. Ihr seit wenigstens Eingestuft, da wir nur die Diagnose Entwicklungsstörung haben kann man da nicht viel mit erreichen.

                Hallo Moni,
                hab gestern mit einer Reittherapeutin gesprochen und auch einen ersten Termin zum kennenlernen ausgemacht sie nimmt im Monat 90 euro für also mal 4 oder 5 Stunden. Wollen uns es erst mal anschauen. Habe ihr auch gleich gesagt das ich Leonie da mit einbinden möchte, das es was für sie zusammen sein soll. Das "problem" kenne sie und sie will sich die beiden auch erst einmal anschauen.

                Bis bald, werdet jetzt erst mal nix von mir hören der Urlaub ist da juhu-

                Kommentar


                  #9
                  AW: entwicklunsstörung

                  Hallo an Alle!

                  Wir heissen SOnja und Maxi! Mein Sohn ist 8 Monate alt und vom geiste her erst vor einem Monat geboren! Die Schwangerschaft war normal! Hatte dann einen vorzeitigen Blasensprung. Maxi hatte die NS um den Hals und Anpassungsschwierigkeiten. Auch er leidet unter einer Epilepsie die nur schwer einstellbar war und ohne Ursache ist. Wir stehen noch am Anfang! Ich hoffe das unser kleiner mit der intensiven Betreeung von Logo-Ergo und Physio doch ein wenig Chancen hat sich zu entwickeln!

                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: entwicklunsstörung

                    Ui schön Gleichgesinnte ,Hallo erst mal !
                    Tanja wird in nov. 6 .tanja it erst mit 20 mon. Gelaufen auch wir haben sie zuerst in eine regelkita angemeldet.Dort war sie ein jahr (Ihr hat es gefallen keine frage)Die erzieher und ich merkten shcnell das Tanaj nicht hinten anchkam.Die kinder fingen auch an tanja zu ärgern (schuhe verstecken und lauter so spielchen)Auch fand sie kaum anschluss in der gruppe.Wir endschieden uns zunächst für frühförderung die wir jan.07 bis ende der kita jahr durchzogen.In der frühförder wurde sie dan getestet es hies sie währe halbes bis dreivierteljahr zurrück und war somit auch ein perfektes Förderbares kind.Auch wir stellten uns die frage tun wir das richtige?? Letztendlich haben wir uns für die förderkita endschieden und haben es nicht bereut.
                    März dieses Jahres wollten wir nun genau wissen wie es weitergeht.Es stand die frage im Raum Schule oder nicht und wenn ja welche.Also lies ich sie in frühdiagnsoe zentrum würzburg testen.Erschreckend empfand ich die Diagnose das sie 2 jahre zurrück liegt Sie sehr langsam lernt somit auch leicht geistigbehindert eingestuft wird.Auserdem hat sie eine sprachendwicklungsverzögerung und eine allgmeine Muskelschwäche .Diese erklärte mir den nun auch warum sie als baby so langsam trank .
                    Woher das kommt weis keiner.geraden wurde uns die Geistigbehinderten schule aber erst nächstes jahr .
                    Wir haben nun versucht eine einstufung zu bekommen der erste Antrag wurde uns abglehnt mit der begründung sie sehen Pflegerische hilfestellung.
                    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob wir weiter aussucht auf erfolg hätten.
                    Auch wir gehen seid 5 wochen wieder zum Reiten ,auch Privat die Reitlehrerin geht sehr gut auf tanja ein wir haben alle dabie riesen spaß und zahlen die std auch 10 euro und das freiwillig da die Lehrein nur 8 euro normal verlangt.Ich fands aber angemessener 10 zu geben.
                    Wir also mein Mann und ich haben mit pferden noch nie wirklich was zu tun ich hab als kind immer geträumt reiten zu lernen doch das wurde mir verwehrt.
                    Als ich merkte meine kleine hat propleme mit gleichgewicht war mein einziges ziel tanja aufs Pferd zu setzen.Wir fanden zunächst ein Reitstall wo geführtes Reiten angeboten wurde 10euro/std ein gutes jahr haben wir das machen können .Dan hab ich eine Stelle gefudnen und Arbeite seidder zeit 4 std am tag .Der Reitstall bot das reiten nur noch under der woche an und das währe für tanja zuviel.Jetzt haben wir die chance auch am WE Reiten zu gehen und das geniesen wir alle.
                    Fortschritte kann ich bei tanja eindeutig sehen sie ist insgesamt selbständiger geworden Stolz auf sich (kann ja was was die eltern nicht können).Wenn sie nun weiter son zahn zulegt in ihrer endwicklung .Werde ich sie zuerst in eienr förderschule anmelden und dan sehen wir weiter wie sie sich endwickelt wie sie voran kommt.Bin ganz zuversichtlich das sie das schafft .Wir werden sie auf alle fälle dahin understützen .
                    ohje nu hab ich euch vollgelabbert ,aber ich mute mir das mal von der seele schreiben wie Glücklich ich im moment bin wie sich tanaj endwickeld

                    Kommentar


                      #11
                      AW: entwicklunsstörung

                      Hallo!
                      Laura wurde erst mit zwei jahren auf pflegestufe zwei eingestuft. Laut behindertenausweiss hat die 80 %.
                      Laufen hat sie mit ca. 5 jahren gelernt was aber immer noch sehr staksig aussieht. Sie ist jetzt sieben jahre alt und geht auf eine förderschule. Ganze sätze sprechen kann sie nicht. Aber kann einzelne wörter von sich geben allerdings meistens wochenlang nur eines. Sie sagt es mittlerweile ihren namen.
                      Sie trägt noch windeln und muss auch teilweise noch gefüttert werden. Bort kann sie schon alleine essen. Auch beim trinken braucht sie unterstützung sowie beim an- und ausziehen.
                      Krankengymnastik bekommt sie schon seit 6 jahren.
                      Was ihr auch sehr gut tut.
                      Wielang ich noch in der lage bin mein kind selbst zu pflegen das steht in den sternen.
                      Komme jetzt schon so manchesmal an meine grenzen. Muss dazu sagen das ich noch ein baby von 11 monaten hab. Die sich aber gott sei dank normal ( ich mag diesen ausdruck nicht) entwickelt. Also es wird irgendwann wieder leichter für mich.
                      Na ja viel entlastung ist da nicht drin der pflegedienst kommt einmal die woche für zwei stunden. Mehr geht nicht da die krankenkassen ja nur so wenig übernehmen.
                      Leider! Ich hoffe das meine süße noch einen großen entwicklungssprung macht.
                      Unterstützung von der familie hab ich keine ich bettel auch nicht gerne!
                      lg melanie

                      Kommentar


                        #12
                        AW: entwicklunsstörung

                        Hallo
                        Noah ist aufgrund seiner Deletation erheblich entwicklungsverzögert.
                        Er ist geistig und körperlich auf den Stand eines einjährigen.
                        Noah ist stark beeinträchtigt in der sprachlichen Entwicklung,er ist
                        ohne Sprache.Durch seine körperliche Behinderung ist er ebenfalls
                        erheblich beeinträchtigt.
                        Noah wird nächstes jahr eingeschult,da er in seiner Altagskompetenz
                        erheblich eingeschränkt ist,stehen uns monatlich 200 Euro Betreuungs-
                        leistungen zu.Diese Leistung wird über Familienentlastenden Dienst
                        abgerechnet.
                        Seinen erhöhten Betreuungsaufwand und Förderbedarf wird zusätzlich
                        10 Std/Woche durch ein Einzelfallhelfer abgedeckt.Diese Leistung
                        übernimmt das Jugendamt.
                        Der Förderbedarf findet Zuhause statt,u.a. zusätzliche Therapien,
                        Integration zu gleichaltrigen Kindern,Spaziergänge ,Ausflüge.
                        Mit Schulbeginn wird Noah aufgrund seiner Entwicklungsstörungen
                        weiterhin Einzelfallhilfe benötigen.....dann muss ich eine 1:1 Betreuung
                        beantragen,wenn das nicht bewilligt wird,beantragen ich verkürzte
                        Schulzeit,so dass ich Noah schon um 13.00 Uhr abholen kann.
                        In diesem Jahr fällt die Entscheidung,ob Integrationsklasse
                        oder Heilpädagogische Schule.
                        Gruss Carmen

                        Kommentar

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

                        Lädt...
                        X