Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austausch

    Hallo zusammen
    Ich bin Mutter von zwei Söhnen, der Jüngste mit Mikrocephalie und ADHS
    Ich bin zufällig auf die Homepage gelandet und habe mich gleich hier registriert. Manchmal ist mir einfach nach ein wenig Austausch. Zur Zeit stehe ich vor einer Entscheidung und schiebe. die Meinungen sind geteilt und ich durcheinander. Wenns recht ist werde ich dazu bei Gelegenheit genauer berichten.
    Warum ich hier bin und nicht in einem großem Forum kann ich gut erklären, wenn Foren zu überfüllt sind verliere ich den Überblick und mir vergeht die Lust am schreiben, ich fühle mich in kleineren Runden wohler.
    ich berichte auf meiner Homepage auch ein wenig über Hilfen und Informationen, aber mehr aus meinen eigenen Erfahrungen heraus nicht zu allgemein.
    So nun genug von mir/uns, ich werde mal stöbern ob ich etwas über Microcephalie hier finde

    LG
    Kanners

    #2
    Hallo Kanners,

    ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Austausch findest du hier sicherlich. Du hast auch die Möglichkeit mal zu Chatten. Wir treffen uns immer Sonntags und Donnerstags ab 21 Uhr.
    Im Schnitt sind wir immer so um die 10 Chatter und das meiste sind Stammchatter so dass man wenn man öfters vorbeischaut sich heimisch fühlt.
    Würde mich freuen wenn du mal vorbeischaust,sind echt ein netter Haufen zu jedem Asutausch offen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
    Aber auch hier im Forum wirst du deinen Austausch finden und freue mich mehr von dir zu hören.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Kanners

      auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!

      Würde mich auch freuen, mehr von euch zu erfahren, wenn du Zeit und Muße dazu hast.

      Liebe Grüße,

      Holger
      Früher www.intakt.info

      jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

      Kommentar


        #4
        Danke für die nette Begrüßung
        yvonnejanssen das mit dem Chat werde ich sicher mal ausprobieren, danke.

        Hier ein bischen etwas über Junior
        Junior wurde unter schwierigen Bedingungen nach einer schwierigen Schwangerschaft geboren, mit 6 Wochen hatten wir miteinmal ein Schreikind und das ganze endete etwa mit seinem drittem Lebensalter . Mit zwei Jahren war ich schon ein Jahr alleinerziehend und merkte dass etwas nicht stimmte mit meinem Junior. Ich ließ mich beraten und wir bekamen ein Jahr Frühförderung von 4-7 besuchte er als Integrationskind einen klasse Kindergarten, wo er all seine Therapien bekam.
        Bisher vermutete man nur ADHS wobei die Diagnose Mikrocephalie schon im drittem Lebensalter festgestellt wurde. Seine Hauptprobleme liegen in der Konzentration.
        Nachdem das AOSF verschollen war kam Junior auf die Regelgrundschule. Irgendwann tauchte das AOSF dann wieder auf, aber inzwischen hatte man dann auch in der Grundschule alle Hebel in Bewegung gesetzt Junior zu entlasten statt zu fördern.
        Mittlerweile besucht er innerhalb der G-Schule eine Förderklasse und bekommt zusätzlich GU. Mit allem ist Junior aber ziemlich überfordert und zieht sich extrem zurück. Nachdem im Vergangenem Winter das AOSF wiederholt wurde, stehen für Justin zwei Möglichkeiten: weiterhin GU-Kind (Schwerpunkt lernen ohne Benotung) oder die Lernbehindertenschule in einem gezieltem Konzept. Das Schulamt und auch ich haben uns für die Lernbehindertenschule entschieden, da Junior dort einen geregelteren Ablauf hat, gezielt therapierten Unterricht in einem kleinem Klassenverband erhält, ohne hin und her von A nach B und C, denn das bringt ihn völlig durcheinander.
        Junior verliert schnell den Durchblick, verfügt über eine extreme Kurzmerkspanne und braucht ständig eine leitende Hand die ihn begleitet. Das kann ihm in der Grundschule nicht geboten werden. Überforderung bekommt ihm gar nicht, entweder macht er ganz dicht oder er titscht nur noch wie ein Flummi durch die Gegend.
        Im großem und ganzem ist es oft sehr schwierig mit Junior, er wehrt sich ständig um Dinge die ganz „normal“ sind, alles was ich mit meinem großem getan und gemacht habe, erfordert bei Junior mindestens den doppelten Aufwand, wenn nicht sogar mehr.
        Offen stand bisher ob Junior Ritalin bekommen soll, aber in Rücksprache mit dem Schulamt, mit einer Person die Junior ein halbes Jahr begleitet(GU) hat sind wir überein, daß wir den Schulwechsel ersteinmal abwarten werden und falls nötig dann erst darauf zurück kommen.
        Wir haben einen Ausweis GdB mit 60% bekommen und der Pflegeantrag läuft.

        Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt und seit 2000 alleinerzeihend, zu unserem Haushalt zu dritt gehört noch mein Großer, er ist jetzt 11 Jahre alt und besucht die Realschule

        Wer noch Fragen hat kann einfach loslegen, ich werde mein bestes tun sie zu beantworten

        LG
        Kanners

        Kommentar


          #5
          Hallo Kanners,

          danke für ein bisschen Info über euch

          Ich verstehe nur manche Abkürzungen nicht Was ist das "AOSF" und was ist "GU" bei euch? Gerade in der Schule ist ja alles in jedem Bundesland anders... Ist GU so etwas wie zusätzlicher Förderunterricht?

          LG
          Holger
          Früher www.intakt.info

          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

          Kommentar


            #6
            Hallo
            AOSF ist die Sonderschuluntersuchug bei der festgestellt wird, welche gesonderte Förderung das Kind braucht, zB Schwerpunkt: Sprache, Lernen etc., und ob diese Förderung durch den GU (übersetzt gemeinsamer Unterricht, oder auch Integrationskinder) auf der Regelschule gegeben werden kann, oder ob nicht besser eine Sonderschule mit diesem Schwerpunkt in Frage kommt.
            Hier bekommen die Kinder 2,5 Stunden wöchentlich zusätzlichen Einzelunterricht bei einer Sozialpädagogin, auch mal in Zweiergruppen.
            Zusätzlich hat die Grundschule eine gesonderte Klasse eingerichtet für lernschwache Kinder, weil die Vorschule abgeschafft worden ist, aber doch noch viele Kinder noch nicht ganz so weit sind. Daran nimmt auch Junior teil.

            LG

            Kommentar


              #7
              AW: Austausch

              Hier nun mal der Verlauf der letzten Monate, vielleicht interessiert es ja jemanden.
              Justin besucht seit Sommer die Lernbehindertenschule und macht sehr gute Fortschritte. Das Konzept dort, die kleine Gruppe, alles in allem ist das genau das Richtige für ihn, ich bin froh so entschieden zu haben.
              Seine Rückschritte die er zur Zeit durchläuft machen mir etwas Sorgen.
              Die Zeit in und nach den Sommerferien mit ihm waren schwierig und ich stelle fest es gibt mal zu mal eine Steigerung.
              Inzwischen beantragte ich einen Behintertenausweis und die Pflegestufe, die mir nun auch genehmigt wurde.
              Ich bin nun auf der Suche nach einer Beratungsstelle, da ich der Meinung bin, daß mir der virtuelle Austausch nicht reicht. Mir wäre eine art Selbsthilfegruppe auch ganz lieb, denn ich kenne hier weit und breit nur eine Bekannte und Freundin mit behindertem Kind, der Altersunterschied jedoch ist recht groß, so daß ich mich doch gerne auch mit anderen austauschen möchte.

              Die Ritalinfrage steht für mich noch im Raum, ich will ihm so lange wie möglich Zeit ohne das Medikament bieten, schulisch gesehen braucht er das nicht, in der Klasse sind meist zwei Lehrpersonen bei 10 Kindern, aber ich bin oft am Rande meiner Kraft und sehe manchmal kein Land mehr.
              Und doch irgendwie geht es dann doch weiter, aber die Bedingungen sind hart, nicht nur für mich, sondern auch für meinen fast 12 jährigen Sohn

              LG Kanners

              Kommentar


                #8
                AW: Austausch

                Hi du,

                habe auf deiner HP gesehen, dass du in der Nähe von Köln wohnst und habe folgende Adresse als Slebsthilfegruppe gefunden. Vielleicht können sie dir helfen oder aber auch weitere nennen:

                Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung Lernbehinderter e.V.
                Rolandstraße 61
                50677 Köln
                Tel.: 0221-38 06 66
                Fax: 0221-38 59 54

                Liebe Grüße und viel Erfolg

                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  AW: Austausch

                  Oh yvonnejanssen klasse, ich danke dir, ich häng mich gleich mal ans Telefon, werde dann berichten , ja?

                  LG Kanners

                  Edit: Die Nummer stimmt irgendwie nicht , und im Net kann ich nur diese finden
                  Zuletzt geändert von Kanners; 09.11.2007, 11:21.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Austausch

                    Hallo Kanners,
                    komme heute abend von einer Fortbildung und bin auch ausgepowert, wie es vielen von uns hier in diesem Forum aus verschiedensten Gründen wohl gut kennen. Wollte mal was Grundsätzliches loswerden:
                    Auch mir ist manchmal nach Austausch oder "loswerden". Kann Dein Gefühl nachvollziehen, sich in einem "kleinen" Forum teilweise besser aufgehoben zu fühlen. Meine Internet-Karriere kam zum Durchbruch, als im Jaher 2000 endgültig feststand, daß unsere Tocher eine schwere Behinderung hat. Ich suchte und.....fand ein kleines Forum, das mich auffing. Mit einem grossem wäre ich in der Situation evtl. überfordert gewesen.
                    Ich nutze inzwischen verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was ich gerade brauche.
                    Demnächst vielleicht mehr
                    Ich wünsche Euch alles Gute
                    pauline

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Austausch

                      @ yvonnejanssen,
                      ich bin da nicht wirklich viel weiter gekommen, allerdings hat sich hier im Ort eine Gruppe gegründet, die zwar noch nach einem Örtchen sucht, wo man sich treffen kann, aber das alles ist in Arbeit.
                      Das reicht mir schon mal, wenn ich vor Ort ein wenig Kontakte knüpfen kann. Ich danke dir trotzdem für die Adresse.

                      @Pauline,
                      ich hatte oder habe soweit kein themenbezogenes Forum was mich auffing, oder wo ich mich wirklich wohl fühle, auch hier habe ich so meine Probleme und schaue daher nicht so oft hier rein, was aber auch daran liegt, daß ich mich hier nicht so gut orientieren kann. Woran das liegt weiß ich selber nicht

                      Dir auch alles Gute Pauline

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Austausch

                        Hallo Kanners,

                        tut mir leid, dass du dich hier nicht so recht wohlfühlst. Es würde mich wirklich interessieren, woran es liegt, dass du dich hier nicht so gut orientieren kannst. Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein. Wenn es etwas ist, was wir verbessern können, dann werden wir gern unser Möglichstes dafür tun.

                        Ich wünsch dir, dass aus der Gruppe vor Ort etwas wird und dass diese dir auch weiterhilft (und dich nicht etwa runterzieht) !

                        LG
                        Holger
                        Früher www.intakt.info

                        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Austausch

                          komme aus Duisburg mein Sohn ist geistig behindert aber auf eine Lernbehinderten schule,ich bat um erneute Aosf und nun soll mein sohn nicht Gb sonder Lb sein,aber egal
                          ich will eine kopie des Gutachten,da einiges gesagt wurde was ich nicht nachvollziehen kann,aber ich kriege nur eine einsicht keine kopie? das erste Aosf gutachten vor der einschulung habe ich vor kurzem erhalten als opie,wieso darf ich als Mutter keine Kopie haben???????????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Austausch

                            Hallo inazente
                            Ich kann nicht wirklich verstehen warum du keine Kopie bekommen hast, nach meiner Anfrage bekam ich anstandslos eine Kopie.
                            Ich würde nicht lcker lassen, schließlich hast du ein Recht darauf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Austausch

                              ja das weiß ich aber welcher § wäre das denn ich habe alle angeschrieben ich kriege keine kopie.

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

                              Lädt...
                              X