Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mongoloid ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mongoloid ?

    Ich hab da ein kleines Lied, das ich davon singen kann:

    MONGOLOID ?

    Wenn ich in Hof geblieben wär,
    hier oben im Osten und Norden,
    wenn ich in Hof geblieben wär,
    wäre Martin mein Schüler geworden.
    Er kam in die Schule, die lernbehimdert war
    und die Angst hatte, ihm nicht gewachsen zu sein,
    und so steckte man ihn schon nach einem Jahr
    in die geistig behinderte Schule hinein.

    Refrain:
    Martin ist mongoloid.
    Das ist ein Vorzug, den jeder sieht,
    den aber nicht jeder versteht.
    Nur die Schwächen zu sehn, ist einfach blöd.
    Martin ist lebendig und gesund.
    Er spürt den Schatz auf seinem Grund
    und wir, wir spüren ihn nicht.
    Schaut dem Martin gerad ins Gesicht!

    2.
    Der liebe Gott hat seine Kinder lieb,
    drum ist Martin sein Diener geworden
    als Ministrant im Kirchenbetrieb
    hier oben im Osten und Norden.
    Er kam in die Kirche, die offen für ihn war
    und nicht Angst hatte, ihm nicht gewachsen zu sein.
    Und so lebt er dort auf schon so manches Jahr
    und ich frag Euch: Warum soll das nur an einem Ort so sein?

    3.
    In der geistig behinderten Schule ist
    Martin einsame Spitze geworden.
    Und am Nachmittag, wenn er zu Hause ist
    hier oben im Osten und Norden,
    da sind seine 7 Geschwister für ihn da,
    die keine Angst haben, ihm nicht gewachsen zu sein.
    Und so lebt er dort auf schon jahr für Jahr
    und ich frag Euch: Warum soll das nicht überall so sein?

    Franz Josef Neffe

    #2
    Hallo Franz Josef,

    herzlich willkommen hier im Forum

    und danke für dein Lied!

    Darf ich fragen, in welchem Pfaffenhofen du wohnst? Gibt ja ein paar davon ...

    Schönen Abend noch!

    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      Früher war ich in Niederbayern, dann in Bayern ganz oben und jetzt bin ich, wieder ganz heruntergekommen, in Schwaben. mit herzlichem Gruß
      FJN

      Kommentar


        #4
        Alles klar, also momentan Schwabe ...

        Dann würd ich dir gerne unser Forum "Schwaben" ans Herz legen. Wäre nett, wenn du dich dort mal vorstellst oder Infos, die für andere Eltern auch interessant, dort weitergeben würdest.

        Viele Grüße,

        Holger
        Früher www.intakt.info

        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ich weise hier erst mal auf mein Schulproblemlösungskonzept hin, die neue Ich-kann-Schule, zu der mehr auf meiner coue.org-Seite zu lesen ist. Ich melde mich dann wieder und grüße herzlich.

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz Josef,
            sehr interessant die website, besonders der Teil über Coué spricht mich an (bin gerade in einer therapeutisch-pädagogischen Ausbildung, Richtung humanistische Psychologie....).
            Noch eine Frage: Was meinst Du mit der Ich-kann-Schule? Ist das eine Vision oder findet das schon irgendwo Anwendung?

            Grüße
            Pauline

            Kommentar


              #7
              Die neue Ich-kann-Schule, liebe Pauline, ist die älteste Schule der Welt. Wir alle tragen sie, seit es uns gibt, in uns. Alles, was wir je gelernt haben, haben wir durch sie gelernt, auch wenn wir nich nicht einmal gemerkt haben sollten, dass es sie gibt. Sie ist ein Geschenk, das jedem Menschen überall und jederzeit ohne Einschränkung zur freien Verfügung steht. Alle unsere fleißigen und verzweifelten versuche, eine gute Schule zu machen, sind nur ein blasse4s Abbild dieser potenten, in unserem Unbewussten schlummernden Wirklichkeit. Die gute Schule ist längst da, wir müssen nur Gebruach von ihr machen.
              Das ist der Klappentext der 3.Auflage; ich bereite gerade die fünfte vor.
              Es wird höchste Zeit, dass wir über das vorsteinzeitliche Primitivniveau hinauskommen, Schule sei ein bestimmtes Haus mit einem bestimmten Türschild oder Schule sei es erst dann, wenn man im Zweifelsfall mit dem Polizeiauto dort eingeliefert wird. Nie hat man für Schule soviel getan - und so wenig gemerkt, was man tut - wie heute.
              So wie die Maria Montessori oder der Rudolf Steiner oder andere ihre Idee von einer wirklichen Schule haben, so ist meine Idee von Schule die neue Ich-kann-Schule. Wie ich erlebe, ist die der unbequeme Spiegel der Du-kannst-nicht-also-musst-Du-"Schule", einer Schule, in der niemand mehr weiß, was Schule, Lehren, Lernen, Mathematik, Deutsch, Therapie, u.dgl.m bedeutet - aber jeder tut das, was er sich darunter vorstellt.
              Eine therapeutisch-pädagogische Ausbildung, Richtung humanistische Psychologie, hast Du es mit so schönen Worten zu tun wie Logos (Wort, Vernunft, ..), Psyche (Seele), Humus (Erde), Pais (Kind), agein (führen), Therapeia (Pflege, Verehrung), Bil (Wunderkraft) - wissen das Deine Ausbilder? Dann wird sich eine gute Einbildung daraus ergeben.
              Coué ist womöglich der wichtigste Psychologe des 20.Jahrhunderts gewesen, aus zwei Gründen:
              1. er war kein Psychologe und 2. er hat die Probleme, über die die anderen theoretisiert haben, alle so gut praktisch gelöst, dass es jeder leicht nachmachen kann. Ich befasse mich seit 30 Jahren damit und bin bis heute erstaunt, dass sich die Wissenschaft nicht an seine so einfachen Praxiserfolge heranwagt.
              Mit herzlichen Grüßen
              Franz Josef Neffe

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz Josef,
                nein, mit Therapeia und Bil hatte ich bisher noch nicht zu tun.

                Die Ausbildung gründet auf die klassischen Gebiete der hum. Psychologie ( Eric Berne , Fritz Pearls, Fanita English, Ruth Cohn,...) beinhaltet auch nützliche psychoanalytische Elemente (z. B. Resonanzbildmethode nach Gisela Schmeer ) , Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Wahrnehmungstheorie ( z. B. Reptilgehirn, Tendenz zur Schliessung der Gestalt..) und in meinem Fall, da ich die kunsttherapeutische Fachrichtung gewählt habe, Art-Therapie (z. B. Elisabeth Tomalin...) . Ich möchte das Ganze noch durch Elemente aus der körperzentrierten Bewegungstherapie ergänzen.

                Dreh- und Angelpunkt der Ausbildung wie ich sie verstehe, ist: wertschätzend zu handeln,
                stets zu wissen, daß nur der Klient den Weg weiß und recoursenorientiert zu arbeiten.
                Auf den ersten Blick scheint mir da Coué gut dazu zu passen.

                lg Pauline

                Kommentar


                  #9
                  Pearls, Rogers u.a. sind auch auf den Spuren von Coué gewandelt; ich denke, da solltest Du wenigstens auch soviel Vergnügen und Erfolg haben wie sie.
                  Ich wünsche es Dir und grüße herzlich.
                  Franz Josef Neffe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: mongoloid ?

                    HALLO FRANZ JOSEF NEFFE ich hätte da eine bitte es heißt DOWN- SYNDROM oder TRISOMI 21 ich bin als mutter schon sehr verletztlich wenn jemand sagt oder schreibt MONGOLOID, das tut mir weh .VIELE GRÜßE DANIELA-SARAH + MAMA ANITA...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: mongoloid ?

                      Hallo, ich bin vater eies kindes mit trisomie, allerdings kann ich nicht verstehen, warum sich manche Eltern verletzt fühlen, denn bei den älteren semestern (ich denke FRANZ JOSEF NEFFE gehört auch dazu, wenn er sich seit 30 Jahren mit Coué befasst) waren menschen mit trisomie nunmal mongoloiden. Ich habe damit kein problem und viele andere auch nicht.

                      MFG:

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: mongoloid ?

                        Ich denke, da sollten wir alle nochmals genau hinschauen auf Sprache überhaupt, anita. Wenn Du in Bayern von mir sagst, ich sei ein Hund, so kann das die tiefste Beleidigung wie die höchste Anerkennung bedeuten. Wenn Du im Lateinwörterbuch nachschaust, was das Wort "sanctus" bedeutet, dann findest Du dort: "heilig, verflucht".
                        In jeder Sprache macht letztlich der Ton die Musik und nicht die Notenhülse.
                        Ich denke, man kann sehr deutlich spüren, in welcher Tonart ich spreche und schreibe.
                        Wenn jemand meine Aussagen auf die Worthülsen reduziert und sich von der leeren äußeren Form gequält fühlt, dann hat er sich das so ausgesucht und hingebogen und muss verdientermaßen das Ergebnis seines Tuns ertragen.
                        Ich halte es nicht für lebensklug, sein Glück davon abhängig zu machen, dass andere in denselben Schablonen denken, sprechen und schreiben, in die ich mich womöglich habe selbst zwängen lassen habe. Du kannst mich ohne weiteres, wenn Dir das Vergnügen bereiten sollte, einen Dummkopf heißen; möglicherweise würde ich Dich dafür sogar loben und bitten, es noch einmal so schön zu wiederholen. Ich denke, mit Deines Geistes feinen Gaben solltest Du auch souverän mit allen umgehen können, die mit Deinem Leben noch nicht so gut zurechtkommen wie Du. Du kannst uns ja die Chance einräumen, uns zu verbessern.
                        Im übrigen IST für mich keiner mit einem Problem das Problem sondern jeder Mensch IST für mich ein kleines Wunder, von dem ich gerne wissen möchte, wie groß es werden kann.
                        Ich grüße herzlich.
                        Franz Josef Neffe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: mongoloid ?

                          Zitat von anita. Beitrag anzeigen
                          HALLO FRANZ JOSEF NEFFE ich hätte da eine bitte es heißt DOWN- SYNDROM oder TRISOMI 21 ich bin als mutter schon sehr verletztlich wenn jemand sagt oder schreibt MONGOLOID, das tut mir weh .VIELE GRÜßE DANIELA-SARAH + MAMA ANITA...

                          hallo anita.
                          meine tochter ist spastich gelähmt,und geistig behindert,sie ist nun im mai 50jahre alt.
                          und ich werde nun 70jahre.
                          ich schreib dir mal kurz,weil du schreibst das du als mutter sehr verletzlich bist.
                          ich denke mir ,das alle mütter,und väter sehr verletzlich sind,,mit den lieben mitmenschen,
                          denn diese wissen ja garnicht wie es ist behindert zu sein.
                          oder da gibt es einen schönen leitsatz.
                          behindert ist man nicht
                          aber behindert wird man,von den anderen,also den lieben mitmenschen.
                          diese behinderungen und den wertschätzungen der lieben mitmenschen,halten an,solange dein kind lebt.da kannst du dich drauf verlassen.
                          lieben gruss.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: mongoloid ?

                            Zum einen ist der Beitrag bereits von 2007 (also ist der Ursprung bereits drei Jahre her), zum anderen handelt es sich hier um einen Liedertext, soweit ich es verstehe.

                            Meine afrikanische Tochter bestellt sich übrigens gelegentlich strohtrocken auch mal einen "Eismohr"....

                            Gerade als Mutter zweier Kinder, die zum einen afro sind und eines davon schwerbehindert ist, bin ich hart im Nehmen.
                            Oftmals sind irgendwelche "politisch unkorrekten" Bezeichnungen nicht mal böse gemeint - ich muss mir nicht jeden Schuh anziehen.

                            Humor ist, wenn man trotzdem lacht und ich habe wirklich noch Besseres zu tun, als mich angegriffen zu fühlen, wenn sich mal jemand "politisch unkorrekt" verhält, ausser er greift meine Kinder wirklich an.
                            Zuletzt geändert von **Claudia**; 25.01.2010, 06:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: mongoloid ?

                              Hallo zusammen,

                              liebe Claudia, über solche "sprachlichen Entgleisungen" rege ich mich auch nicht auf - allerdings ist die Sprache schon ein mächtiges Instrument zur Manipulation von Menschen, die wenig hinterfragen.
                              Ein Buch zu dem Thema: Worte verändern die Welt. Das werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen. Warum lese ich nur so viel...

                              Kommentar


                                #16
                                AW: mongoloid ?

                                allerdings ist die Sprache schon ein mächtiges Instrument zur Manipulation von Menschen, die wenig hinterfragen.

                                Hallo Inge,

                                das sehe ich ganz genauso.
                                Hierzulande wird für meinen Geschmack vieles zu sehr bagatellisiert und verniedlicht (ich beziehe mich auf Aussagen, wie: "Kann man denn solche Kinder nicht schon vor der Geburt sanft einschlafen lassen?"

                                Da sträubt sich z.B. alles in mir.

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: mongoloid ?

                                  Zitat von **Claudia** Beitrag anzeigen
                                  Kann man denn solche Kinder nicht schon vor der Geburt sanft einschlafen lassen?"
                                  so was ist nicht nur ein sprachliche Entgleisung, sondern auch noch eine maßlose Dummheit und Arroganz

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: mongoloid ?

                                    Hallo zusammen,
                                    vielleicht liegt es auch daran, dass es der Begriff "mongoloid" früher als solcher verbreitet war. Ich glaube nicht in böser Absicht.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: mongoloid ?

                                      Ich verstehe nicht mal, warum die Bezeichnung "mogoloid" verletzend sein soll?
                                      Sind "die Mongolen" jetzt verletzt, weil eine Behinderung nach ihrem Volksstamm benannt ist aufgrund der Augenschrägstellung?
                                      Oder sind die Menschen mit DS verletzt, weil ihre Behinderung nach einem Volksstamm mit schräg gestellten Augen benannt wurde?
                                      Wer diskriminiert denn in diesen Fällen wen?

                                      Werden Menschen mit DS von "den Mongolen" diskriminiert, weil ihr Stamm nicht mit einer Behinderung gleich gesetzt werden will oder werden "die Mongolen" von Menschen mit DS diskriminiert, weil man sich nicht mit Menschen, die schräg gestellte Augen haben, gleich setzen möchte???


                                      Ich habe übrigens auch kein Problem damit, dass in unseren Akten die Bezeichnung "negroid" steht - meine Kinder sind nun eben mal dunkel. Punkt, Ende....

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: mongoloid ?

                                        Hallo,
                                        wir wohnen sehr ländlich und da ist es normal das man nicht jedes Fachwort kennen muss.Kurze Geschichte,unsere,betagte,Nachbarin rief uns an zum gratulieren zur Geburt.Da wir offensiv mit DS umgehen sagte ich ihr das unser Schatz DS hat,Stille in der Leitung,wat is en dat?Trisomie 21 sagte ich dann,wieder Stille,Jung sach mer doch mal wat da nu is.Mongolid sagte ich dann,ja jut dat kenn ich,dat sind alles Sonnenscheine kommt rum mit de Kleine.

                                        Ich denke auch das eine Bezeichnung nur dann etwas anstößiges hat wenn man das so sehen(oder hören) will.

                                        Eine andere Bekannte die ihren 40 jährigen Bruder mit DS bei sich wohnen hat spricht immer ganz zärtlich von ihrem Mongölchen und schert sich einen ... was ander denken und sagen.

                                        Gruß aus Belgien

                                        Patrick

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: mongoloid ?

                                          Zitat von **Claudia** Beitrag anzeigen
                                          Ich verstehe nicht mal, warum die Bezeichnung "mogoloid" verletzend sein soll?

                                          Hallo Claudia,

                                          stell dir mal vor, das man "sowas" nicht Mongolioid, oder Downsyndrom, sondern mit Claudia bezeichen würde... !


                                          Helmut

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: mongoloid ?

                                            Hallo Helmut,
                                            den Vergleich finde ich nicht sehr passend. Ich sage es Dir mal so, ich wußte früher gar nicht, dass es Down Syndrom oder Trisomie 21 heißt. Der Grund war, dass ich überhaupt keine andere Bezeichnung als "mongoloid "gekannt habe. Einfach aus Unwissenheit. Vielleicht kann ja jemand erklären, woher dieser Begriff stammt und warum es früher Gang und Gebe war, diesen Begriff zu benutzen.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: mongoloid ?

                                              http://de.wikipedia.org/wiki/Mongoloid


                                              Hallo nochmal,
                                              jetzt habe ich selbst geschaut. Und es ist wohl wirklich so, dass Wort "mongoloid" nicht benutzt werden soll, da es eine beleidigende Wirkung hat.

                                              Ich glaube trotzdem, dass es nicht böse gemeint ist.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: mongoloid ?

                                                Ich denke auch das eine Bezeichnung nur dann etwas anstößiges hat wenn man das so sehen(oder hören) will.

                                                ...genau aus dem Grund frage ich mich ja:
                                                findet das Volk der Mongolen die Bezeichung anstössig, weil Menschen mit DS als "mongolid" bezeichnet werden/wurden oder finden es Menschen mit DS anstössig, dass ihre Krankheit nach einem Volksstamm bezeichnet wird???

                                                Wenn es das Volk der Mongolen anstössig findet, soll das Volk der Mongolen sich mal damit auseinandersetzen, warum....und wenn es Menschen mit DS anstössig finden, sollten sie sich mal damit auseinandersetzen, warum sie es verletzend finden, dass ihre Behinderung nach einem Volksstamm benannt wurde.

                                                Weder DS ist etwas "Schlechtes", noch ist das Volk der Mongolen so ein "schlechtes Volk" als dass man sich beleidigt fühlen müssten, wenn eine Behinderung nach diesem Volk benannt wird, die einfach durch ihre Augenschrägstellung prägnant erscheint.

                                                Ich denke, wer sich verletzt fühlen will, tut es so oder so...
                                                Mr. Down kann sich genauso verletzt fühlen, wenn das Down-Syndrom nach ihm benannt wurde und wenn ich heute mal flapsig sage: "Mensch, ich fühl' mich heute echt down..." --- dann findet sich ganz sicher auch jemand, der das "voll inkorrekt" findet.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: mongoloid ?

                                                  Zitat von Fine Beitrag anzeigen
                                                  Hallo Helmut,
                                                  den Vergleich finde ich nicht sehr passend. Ich sage es Dir mal so, ich wußte früher gar nicht, dass es Down Syndrom oder Trisomie 21 heißt. Der Grund war, dass ich überhaupt keine andere Bezeichnung als "mongoloid "gekannt habe. Einfach aus Unwissenheit. Vielleicht kann ja jemand erklären, woher dieser Begriff stammt und warum es früher Gang und Gebe war, diesen Begriff zu benutzen.

                                                  Ja Ja fine... so ist das.

                                                  ich fand die Bezeichnung Mongoloid von der ersten Sekunde an, nachdem ich sie das erste mal gehört hatte nicht gut Stell dir vor, dir sagt man du bis Deutschoid... und stellst dann fest, das man damit eine deutliche Behinderung meint.

                                                  Helmut

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

                                                  Lädt...
                                                  X