Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch/ Geschichte aufscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buch/ Geschichte aufscheiben

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mein 12-jähriger Sohn ( Aspergerautist ) hat eine tolle geschichte im kopf.er erzählt mir immer wieder Bruchstücke davon und immer wieder denke ich, daß müßte man eigendlich aufschreiben, wie kann ich ihm helfen, diese bruchstücke zu " sortieren und ein manuskript zu verfassen ? oder soll ich die geschilderten szenen selber aufscheiben und später sortieren ? ich meine, wenn ich es selber aufscheibe, geht vielleichein teil der orginaliität verloren durch meine eigenen gedanken. ich würde ihn sehr gerne unterstützen, die sache selber in die hand zu nehemn, aber er scheint angst davor zu haben. hat jemand eine idee was ich tun kann , er scheint im moment dabei zu sein, etwas aus sich heraus zukommen.
    Viele grüße
    claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    es wäre schön, wenn ihr eine Möglichkeit gemeinsam finden würdet! Wie ist es denn sonst so bei ihm in der Schule? Schreibt er dort selbst oder mit gestützter Kommunikation?
    Kann er selbst das Ganze nur nicht strukturieren oder nicht aufschreiben? Hat er selbst Interesse daran, dass es aufgeschrieben wird oder will er es eigentlich "nicht hergeben"?

    Schreib doch noch ein bisschen genauer, wie das ist, vielleicht fällt uns etwas ein.

    Liebe Grüße.
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      spontaner Einfall: vielleicht mag er ja seine Geschichte mit dem Kassettenrekorder oder Diktiergerät aufnehmen?
      Dann könnte man immer noch sortieren und sehen ob er oder du das Ganze aufschreiben mag/darf.

      LG, amai

      Kommentar


        #4
        vielen dank für die ersten ideen.
        in der schule schreibt er selber, zwar in einer"sauklaue"
        aber grade noch lesbar. Heute habe ich ihn überreden können , am pc erste stichworte aufzuschreiben. den stichworten nach wird das eine " altägyptische SF Geschichte " das mit dem cassettenrecorder hört sich gut an, müßte nur erst einen besorgen, gib es die denn überhaupt noch ?

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          meine beiden Kinder haben einen MP3-Player (so kleine die aussehen wie ein USB-Stick), die kann man auch als Diktiergerät nutzen und aufnehmen. Allzu teuer sind die heute nicht mehr, haben wir auch schon genutzt als Gedichte lernen in der Schule dran war. Da habe ich das Gedicht aufgesprochen und mein Sohn hat es sich dann anhören und lernen können inklusive Betonung und Rhythmus.

          LG, amai

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

          Lädt...
          X