Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF Menschen - das Magazin Gemeinsam leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZDF Menschen - das Magazin Gemeinsam leben

    Hallo zusammen,
    ------------------------

    14.01.2017
    ZDF Menschen - das Magazin Gemeinsam leben

    Dass Menschen mit geistiger Behinderung als Paare zusammenleben, ist immer noch eine Ausnahme.
    Michael und Sonja Hoffarth haben das geschafft. Das Ehepaar hat eine eigene Wohnung bei Köln

    Til ist mehrfach behindert. Er kann kaum Laufen, nutzt häufig den Rollstuhl. Sein Pflegebedarf ist hoch.
    Seit zwei Jahren lebt er in einer inklusiven Wohngemeinschaft.
    Menschen mit und ohne Behinderung leben hier zusammen

    https://www.zdf.de/gesellschaft/mens...-2017-100.html

    ----------------------

    Am Ende der Sendung sagt die Moderatorin:

    ..."Für Menschen wie Til könnte es künftig aber schwieriger werden in einer WG zu wohnen.
    Grund dafür sind neue Gesetze und die Kosten"...






    LG
    Monika




    #2
    Es fehlt eine große Lobby, gerade die bekannteren Menschen mit behinderten Kindern sind in der Pflicht ihren Einfluß zu nutzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Monik778,

      schön, dass du zu uns gefunden hast. Sicher hast du dich schon ein wenig umgeschaut. Ein kleiner Tipp am Rande, wenn du magst, wir haben eine Rubrik "Vorstellungsrunde". Mit ein paar Sätzen kann man sich gerne als neuer User einbringen und wird auch meist schnell gefunden und begrüßt.

      Wir als Gesellschaft sind übrigens alle gefordert, was den Umgang und die Achtung vor dem Menschen mit Behinderung betrifft. Wenn alle Menschen gleiche Rechte nicht nurmehr auf dem Papier haben und diese dann auch im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen können, dann bedarf es keiner besonderen Lobby mehr.

      Selbst Politiker stehen vor Grenzen, wenn die Verwaltung das Sagen hat und diese dann alle Verantwortlichen mit Blick auf Kosten instrumentalisiert.Wenn die Menschlichkeit daran scheitert, dass Geld und Kosten gegen das Recht auf Unversehrtheit abgewogen werden, dann haben Gesellschaft und die Politik schon lange versagt.

      Leider sind deine Sätze locker und leicht, ohne Zusammenhang geschrieben. Vielleicht lesen wir ja noch mehr von dir.

      Kommentar


        #4
        Na ja so locker und leicht waren sie ja nicht wenn ich sage es fehle eine große Lobby. Da gibt es kaum etwas dazuzusagen, immerhin ist es der zentrale Ausgangspunkt. Es sind die Lobbies die unsere Gesellschaft in Richtungen zwingen die nur dem Eigeninteresse der besagten Lobby nützen.

        Unsere ach so armen Politiker sind es die sich der Verwaltung unterordnen. Das lassen sie sein wenn sie Druck bekommen. Anders nicht. Um Druck zu erzeugen müssen wie schon angesprochen die bekannteren Menschen, Väter und Mütter behinderter anfangen ihren Einfluß zu nutzen.

        Kommentar


          #5
          Und an welche im Rampenlicht stehende Personen denkst du da? Wer soll die Realität näher bringen, als Betroffene und ihre engagierten Abgehörige selbst?

          Kommentar


            #6
            Kennen tue ich hier keine außer vielleicht die Nena mit den rosaroten Luftballons ;)

            Kommentar


              #7
              Für Nena hatte ich vor über 30 Jahren viele Gedanken übrig. Hingegen bezweifle ich, dass Sie heute meine Sorgen und Gefanken verstehen würde.

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

              Lädt...
              X