Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Wusstet ihr das schon vorher?“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    „Wusstet ihr das schon vorher?“

    [...] Wenn du ein behindertes oder chronisch krankes Kind bekommst, wirst du zur Bittstellerin. Es erfordert Mut, ein behindertes Kind zu bekommen, du musst dich immer rechtfertigen. Du brauchst für dein Kind Dinge, die andere Kinder nicht brauchen – therapeutische Hilfsmittel etwa. Und dann kommt jemand von der Krankenkasse und sagt, nein, das kriegst du nicht oder nur die schlechtere Variante davon. Das macht klein, hält klein und sorgt dafür, dass Eltern – oft sind es die Mütter – behinderter Kinder nicht arbeiten können, weil sie die ganze Zeit damit beschäftigt sind, die Bürokratie, die für Pflege ihres Kindes nötig ist, zu bewerkstelligen. Dahinter steckt ein System, ein kleines System in einem großen System in einer Gesellschaft, die keine Menschen mit Behinderung will und sie als Belastung empfindet. Der normale Vorgang, wenn ich ein Hilfsmittel bei der Krankenkasse beantrage, ist, dass es erst mal abgelehnt wird. Dann muss ich einen Widerspruch schreiben – und es wird doch bewilligt. Das kostet Geld, Zeit, Nerven und Selbstbewusstsein. Die Dinge, die man braucht, sind ja oft genau die, die eine gleichberechtige Teilhabe ermöglichen, etwa ein Therapiestuhl, damit meine Tochter in die Kita gehen kann. Dafür muss man ständig kämpfen. [...]
    Quelle und kompletter Text: Gunda-Werner-Institut

    #2
    Hallo Inge,
    danke für den Hinweis auf dieses Interview, in dem vieles steht, dass ich auch so betätigen und unterschreiben kann.

    Ich bin der festen Meinung, dass die immense Bürokratie und das ständige Kämpfen müssen mit Behörden und Institutionen um Dinge die benötigt werden und die rechtlich zustehen viel belastender , Kräfte, Zeit, und Ressourcen raubender ist als die Pflege ,Erziehung und Betreuung unserer behinderten Kinder an sich.

    Es wäre dringend notwendig, dass die Politik sich ihrer Aufgabe und Pflicht bewusst wird, diese Mißstände durch entsprechende Gesetzgebung und Unterstützung zu beseitigen!
    Leider ist bisher das Gegenteil der Fall, siehe die langen Kämpfe gegen RBS 3 bei der Grundsicherung, Kindergeldabzweigung und aktuell gegen das geplante Bundesteilhabegesetz, das diesen Namen nicht verdient, sondern sogar massive Verschlechterungen bringen wird, falls es so kommen wird.

    LG, amai
    Zuletzt geändert von amai; 23.11.2016, 09:53. Grund: edit:Formatierung

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

    Lädt...
    X