Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politik und Zeitgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Politik und Zeitgeschichte

    Während der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Berlin, bin ich bei einem Zitat aus dem Jahre 1974 zum Thema Behinderung, hellhörig geworden und dem nun noch einmal nachgegangen. Das Ergebnis meiner Nachforschung möchte ich euch gerne hier vorstellen.

    Zu erst aber einmal das Zitat:

    "Die Qualität des Lebens für die Behinderten in unserer Gesellschaft ist ein Spiegel der Qualität unserer Gesellschaft." (Walter Arendt, Bundesarbeitsminister, 1974)

    Unter der Regierung Willy Brandts wolte man sich in das Jahrzehnt der Rehabilitation begeben und hatte große Ziele für die Behindertenpolitik im Auge.

    ....Willy Brandt sprach als erster Bundeskanzler in einer Regierungserklärung die Situation behinderter Menschen explizit an. Die sozialdemokratischen Schlagworte "Demokratisierung", "Lebensqualität", und "Humanisierung" sollten die Behindertenpolitik in Konzeption und Umsetzung prägen. Gelang es, Menschen mit Behinderung ein gleichberechtigtes Leben in der Gemeinschaft zu erschließen, hatte sich die demokratische Gesellschaft an ihnen bewiesen......


    Dieses und vor allem den ganzen sehr ausführlichen Text von Elsbeth Bösl, findet man auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel:

    Die Geschichte der Behindertenpolitik in der Bundesrepublik aus Sicht der Disability History







Online-Benutzer

Einklappen

7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

Lädt...
X