Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF-Fernsehspiel - barrierefrei: Wohnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZDF-Fernsehspiel - barrierefrei: Wohnen

    Liebes Forum,

    das ZDF hat in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel - Barrierefrei" zur ungünstigen Sendezeit Montag 08.12.2014, 00:30 - 02:00 Uhr eine spannende Dokumentation zum Wohnen von Menschen mit Behinderung gezeigt:

    Eine ganz normale WG
    Dokumentarfilm von Georg Schönharting
    Länge: 90 min.
    Dokumentarfilm, Deutschland, 2014

    Noch ist diese Sendung in der ZDF-Mediathek zu sehen, wird aber nach bestimmter Zeit gelöscht:
    http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/da3c052c-c5f8-3724-8474-3bb78e48f1f4/20377810?generateCanonicalUrl=true

    Ich fand den Film sehr sehenswert!

    Herzliche Grüße,
    Wolfgang

    Hier der Info-Text des ZDF:
    Anne-Marie, Bernadette, Delia, Doris, Sarah und Gabi leben in einer ganz normalen Wohngemeinschaft in Berlin. Sie sind zwischen 26 und 60 Jahren alt. Anne-Marie hat einen Ausweis, der ihr einen Behindertengrad von 70 Prozent attestiert, sie arbeitet in einer geschützten Werkstätte, Bernadette ist lernbehindert und erledigt ihre Bankgeschäfte und Online-Käufe am iPhone.

    Delia ist Autistin und interessiert sich für die Regeln, die die Welt im Innersten zusammenhalten. Doris singt im Chor, arbeitet ehrenamtlich in einer Begegnungsstätte und mag Kuscheltiere. Sarah war eine Frühgeburt und ist Analphabetin. Aber was heißt schon Behinderung?

    Drei Sozialarbeiterinnen betreuen die Frauen behutsam, doch die meistern ihren Alltag weitgehend alleine. Regisseur Georg Schönharting hat die Frauen ein Jahr lang begleitet und ihnen dabei auch selbst Kameras gegeben, damit sie ihren eigenen Alltag dokumentieren.

    "Eine ganz normale WG" ist eine Collage, die in die Welt der sechs Frauen eintaucht - in eine humorvolle, lockere, entspannte Welt mit Glanzlichtern, Spannungen und Tiefpunkten. Eine Welt, die entsteht, wenn Menschen auf engem Raum zusammenleben. Keine heile Welt, aber eine voller Emotionen, Freuden, Leiden, Streit und Versöhnungen.

    "Eine ganz normale WG" ist der zweite Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei".

    #2
    AW: ZDF-Fernsehspiel - barrierefrei: Wohnen

    Hallo Wolfgang,

    für deinen Hinweis vielen Dank. Ich selbst habe mir diesen Film neulich Nacht auch fast bis zum Ende angeschaut. Leider hat mich die Müdigkeit übermannt. Ich fand es aber hoch interessant. Wirklich sehr empfehlenswert.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

    Lädt...
    X