Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichte über das Leben mit behinderten Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichte über das Leben mit behinderten Kindern


    Drei Mütter erzählen


    Mit einem schwerbehinderten Kind zu leben, bringt neben viel Freude auch so manche Herausforderung mit sich. Weniger Bürokratie und mehr inklusive Angebote würden den Alltag deutlich erleichtern. Drei Mütter berichten von ihren Erfahrungen. [...]
    Quelle und kompletter Text: Aktion Mensch

    #2
    AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

    «Ein Leben mit Handicap ist schön!»

    Fernseh- und Radiomoderator Nik Hartmanns Sohn Melchior ist cerebral behindert. Der stolze Vater sagt: «Uns fehlt nichts.»
    [...] Nik Hartmanns Botschaft ist simpel, aber sie geht ans Herz: «Ein Leben mit Handicap ist schön.» Der Fernseh- und Radiomoderator hat drei Kinder – Frederik, Constantin – und eben Melchior. Der bald sechsjährige «Melk» hat Cerebralparese, wobei Hartmann bewusst die Formulierung «Cerebralparese haben» wählt, denn: «leiden stimmt sicher nicht.» [...]
    Quelle und kompletter Text: Blick

    Kommentar


      #3
      AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder


      Das Känguru Phänomen
      Vom Leben mit behinderten Kindern
      Freitag, 20. Februar um 22:40 Uhr (58 Min.)


      [...] Am Beispiel von vier Müttern von Kindern mit Behinderung zeigt die Dokumentation das Talent dieser Frauen, die Steine, die ihnen das Leben in den Weg legt, mit Scharfsinn, Humor und Beharrlichkeit zu umgehen oder aus dem Weg zu räumen. Man könnte meinen, in dem Film ginge es um die Schwierigkeit, das eigene Kind loszulassen, und darum, wie man immer einen Teil von ihm wie ein Känguru in seinem Beutel bei sich haben möchte. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Dokumentation beschreibt die Abhängigkeit, die eine Behinderung wesensgemäß mit sich bringt, und den Wunsch, sich von dieser zu befreien. [...]
      Weitere Infos: arte

      Kommentar


        #4
        AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

        Die Mutter aus der Ukraine mit ihrem Sohn, der eine schwere Behinderung hat, hat mich zutiefst beeindruckt. Ich verneige mich vor ihr und ihr und würde ihr sehr gerne sagen, dass sie eine wundervolle Mutter ist. Die beste Mutter, die sich ihr Sohn aussuchen konnte. Sie und ihr Alltag haben mich beeindruckt. Sie lebt für ihr Kind, denn ohne sie, wer weiß wie es weiter geht? Diese Mutter ist ein Kängeruh. Da wurden Herzblut, Liebe, Verzicht, Wärme und (Über-) Lebensstrategie aufgezeigt. 2 Windel konnte sie sich leisten! 2 Seniwindeln ! Kein Pflegebett, ein Klappsofa. Kein Fahrstuhl und keine Klimaanlage, aber sie schafft es. Sie trägt ihren 20 jährigen Sohn herum. Ihr Körper ist durchtrainiert, damit sie auch alles schaffen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

          Hallo Kirsten,
          erging mir genauso. Hat mich sehr berührt und manchmal auch sehr dankbar gemacht.
          Herzlichen Gruß
          Hildegard

          Kommentar


            #6
            AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder


            Eltern gehandicapter Kinder am Rande der Verzweiflung


            Die bürokratischen Hürden, die Eltern behinderter Kinder in vielen Belangen nehmen müssen, sind oft absurd und bringen die Eltern an den Rand der Verzweiflung. Das wollen nun einige von ihnen nicht mehr hinnehmen und fordern in Berlin einen "Lotsendienst". Eine gute Idee, die in anderen Städten bereits getestet wurde und mit der man auch viel Geld sparen könnte – findet Andrea Everwien. [...]
            Quelle, kompletter Text und Video: RBB

            Kommentar


              #7
              AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

              Krankenkassen sparen bei behinderten Kindern
              Panorama 3 - 16.06.2015 21:15 Uhr

              Die Pflege eines schwerbehinderten Kindes zu Hause erfordert häufig Unterstützung von ausgebildeten Kräften. Doch einige Kassen wollen bei den Krankenpflegern sparen.
              Link zum Film: NDR

              Kommentar


                #8
                AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

                "Geistig Behinderte sind nicht süß"
                Überforderung, Zweifel, aber auch Glück: Das Leben mit behinderten Kindern ist oft einfach nur schwer. Wie geht man damit um? Drei Leserinnen haben uns geschrieben.
                Den ganzen Artikel gibt es in der Zeit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

                  Hallo zusammen,

                  -------------------------------------------------------------------------------------------------

                  „37 GRAD: WIR GEHÖREN ZUSAMMEN“ (ZDF)

                  Ein Leben im Schatten

                  Von TILMANN P. GANGLOFF

                  Die Reportage ist eine Hommage an Kinder, die mit behinderten Geschwister aufwachsen.

                  http://www.fr-online.de/tv-kritik/-3...,31076556.html




                  Hier der Film dazu in der ZDF-Mediathek:
                  http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...B6ren-zusammen

                  Liebe Grüße
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

                    Hallo miteinander,

                    in dem aktuellen Magazin der Drogerie dm ist ein interessanter Artikel über UK (Unterstützte Kommunikation)

                    Wäre Anouk eine ganz normale Jugendliche, hätten ihre Eltern wahrscheinlich etwas dagegen, dass sie beim Mittagessen ständig auf einen Bildschirm schaut. „Unterhalte dich doch lieber mit uns“, könnten sie sagen. Doch für die Zwölfjährige ist der vor ihr aufgestellte Zwölf-Zoll-Bildschirm die einzige Möglichkeit, so etwas wie eine Unterhaltung zu führen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berichte über das Leben mit behinderten Kinder

                      Das geht mir so ähnlich mit der "unterstützende Kinesiologie"
                      Egal ob ich mein Essen unterbrechen muss oder den Raum kurzzeitig zum Rückzug verlassen muss um "Testen zu können"
                      Es ist aber die einzige Möglichkeit von Miriam dezidiert bzw genau differenziert zu kommunizieren!

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

                      Lädt...
                      X