Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Pflege ist Folter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte Pflege ist Folter


    Es ist genug! Autoren: Claus Fussek und Gottlob Schober

    Unter diesem Artikel ist ein Buch im Verlag Droemer Knaur erschienen.

    Taschenbuch, Knaur TB
    01.07.2013, 208 S.

    ISBN: 978-3-426-78644-4



    Schlechte Pflege ist Folter!

    .....Betagte
    , demente und behinderte Menschen werden häufig in Pflegeheimen oder in ihren eigenen Wänden misshandelt. Sie werden gefesselt, obwohl sie noch gehen können; über Magensonden gefüttert, obwohl sie noch essen können; eingesperrt, obwohl sie noch gerne an die frische Luft gehen wollen. Ihnen werden Windeln verpasst, obwohl sie noch auf die Toilette gehen können. Damit muss endlich Schluss sein! Deutschlands bekanntesten Pflegekritikern Claus Fussek und Gottlob Schober reißt der Geduldsfaden. In ihrem Pamphlet für ein menschenwürdiges Leben im Alter fordern sie 20 Grundrechte für hilfebedürftige Menschen ein. In neun Thesen bündeln sie die wichtigsten Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden müssen. Denn: "Heute trifft es unsere Eltern - morgen sind wir selber dran!".......


    http://www.droemer-knaur.de/buch/7893756/es-ist-genug

    #2
    AW: Schlechte Pflege ist Folter

    Hallo zusammen,

    Claus Fussek hat mir das Buch im letzten Jahr geschenkt, und über seine lobenden Worte in der persönlichen Widmung habe ich mich unglaublich gefreut.
    Seine ersten Bücher "Alt und abgeschoben" (mit Sven Loerzer) und "Im Netz der Pflegemafia" (mit Gottlob Schober) sind ebenfalls sehr interessante Bestandsaufnahmen zum Thema Pflegenotstand und deren Ursachen.
    "Es ist genug!" ist weniger analytisch, sondern ein treffend formulierter, lauter und empörter Aufschrei gegen die Missstände in der Pflege. Hier kann man übrigens in das Buch reinblättern.
    Allerdings ist es auch bezeichnend, dass Fussek sagt, er könne seine Argumente schon selbst nicht mehr hören, weil er sie so oft gesagt hat - und nichts ändert sich.

    Kommentar


      #3
      AW: Schlechte Pflege ist Folter

      Hallo Inge,

      auch ich durfte Claus Fussek schon persönlich kennenlernen und war sehr beeindruckt, wie prägnant er es auf den Punkt bringt. Es muss immer solche Menschen geben, die sich einfach trauen, die Sache auf den Punkt zu bringen.

      Kommentar


        #4
        AW: Schlechte Pflege ist Folter

        Salü!

        Hier ist ein Video mit Claus Fussek

        "Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Viel wäre schon geholfen, wenn Angehörige eines Menschen im Pflegeheim aufmerksam sind, wenn auf Missstände hingewiesen werden würde."
        Wobei ich mich dann schon wundere, wenn die Eltern, wie hier und in dem Mainpost-Artikel, schon im Vorfeld und aus ihren Erfahrungen heraus Bedenken äußern und sich dann doch nichts zum Besseren ändert.
        Zuletzt geändert von ReniTenz; 27.03.2014, 13:44.

        Kommentar


          #5
          AW: Schlechte Pflege ist Folter

          Hallo Reni Tenz,

          meine Tochter ist daheim und wird von mir gepflegt, eben aus den von dir hervorgehobenen Gründen. Und da die Eltern sich nicht beschweren, oder froh sind einen Platz zu haben, können sich die Zuständigen herausreden mit: "Sie sind die einzige, die anderen sind alle zufrieden. Sie sind ein Einzelfall." Das nämlich wurde mir gesagt, und das war eine glatte Lüge. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn hier werden die "Dinge" angesprochen und versucht zu handeln.

          lg Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Schlechte Pflege ist Folter

            Hallo Micha,

            vielen Dank, dass du die Dinge beim Namen nennst und ich freue mich, dass du Intakt als Plattform siehst, die nicht nur small Talk bietet, sondern eben auch die Basis ist, dass man offen über alles reden kann und damit versucht Dinge aufzuzeigen, die eben nicht immer das "Non plus ultra" sein müssen. Man kann auch immer versuchen etwas besser machen, oder man kann den Kopf in den Sand stecken.

            Intakt.info hilft uns allen, uns selbst zu helfen. Denn nicht immer findet man die Hilfe und Unterstützung, die einem zusteht, oder die man braucht.

            Gute Vernetzung ist das a & o, denn nur gemeinsam ist man stark.

            In diesem Sinne......bleiben wir uns treu!

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

            Lädt...
            X