Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus dem Archiv

    Hallo zusammen,

    seit vielen Jahren begleitet mich nun schon die Internet-Plattform Intakt. Beim Suchen von Infos aus unseren alten Beiträgen, oder wenn ich weiß, es gab schon einmal ähnliche Anfragen zu einem bestimten Thema, stoße ich ab und zu auch auf sehr nachdenklich stimmende Beiträge. Es zeigt, dass unsere persönlichen Geschichten, Erfahrungen, immer wieder der Menschheit begegnen werden. Und wenn heute auch alles Wissen und Technik und die Modernisierung in der Schwangerschaftsvorbereitung und dem Screening schon sehr ausgiebig zum Tragen kommt, wird es immer wieder Mütter/Eltern geben, die an dieser Schwelle stehen, an der die Mutter stand, über die in diesem alten Thread vom Jahr 2006 berichtet wird. Es handelt sich um Diagnose Down-Syndrom und einer folgenden Abtreibung.

    Lysander - eine Mutter berichtet

    #2
    AW: Aus dem Archiv

    Hallo zusammen,

    hier geht es weiter mit einem Lesevorschlag aus dem Archiv, zum Thema:

    Autismus deutlich häufiger als angenommen

    Kommentar


      #3
      AW: Aus dem Archiv

      Hallo zusammen,
      wieder etwas aus dem Archiv (2005)

      „Politische Totschlagargumente und wie man ihnen begegnen kann“
      (Überarbeitete Fassung, Originaltext vom Landesverband Baden-Württemberg)

      „Die Standards der Behindertenhilfe sind durch immer neue Leistungsgesetze des
      Bundes (z.B. SGB IX etc.) in den letzten Jahren ständig verbessert worden. Das
      können wir uns jetzt nicht mehr leisten und die Standards müssen wieder auf das
      notwendige Maß zurück geführt werden.“


      lest selbst einmal hinein.

      Kommentar


        #4
        AW: Aus dem Archiv

        Hallo zusammen,

        heute möchte ich euch etwas einstellen, was ich mal wieder aus dem Archiv (2004) ausgegraben habe. Da geht es um Jugend- und Erwachsenenliteratur in einfacher Sprache und ein sehr informativer Link, passend zum Thema, ist auch dabei. (Textdetektive)

        http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=4994

        Kommentar


          #5
          AW: Aus dem Archiv

          Hallo zusammen,,

          bald ist wieder Vatertag und weil Väter manchmal zu kurz kommen und auch hier im Forum darüber schon einmal ein wenig Unmut aufkam, habe ich heute etwas für Väter, bzw. ihre Rolle in unserem "System" gefunden.
          Wer Zeit und Lust zum lesen hat und interessiert ist, hier der Link ins Archiv:

          … und was ist mit mir?

          http://www.intakt.info/forum/showthr...4764#post20342

          Kommentar


            #6
            AW: Aus dem Archiv

            Hallo zusammen,

            wieder bin ich einmal im Archiv "fündig" geworden. Heute geht es um den Beitrag eines Vaters, der sich damit beschäftigt hat, ob man "Therapeuten" alles glauben muss, oder ob man auch einmal seinem Bauchgefühl folgen sollte, oder kann.

            Kinder beim Laufenlernen anlernen. (April 2004)

            Persönlich berührt mich diese Geschichte, weil auch ich, so gebe ich es heute gerne zu, nicht immer den vorgeschlagenen Weg der "Fachleute" gegangen bin, aber so mein Kind zum Laufen gebracht habe. Seine Prognose war eher Richtung: "Wird er niemals können!"

            In diesem Sinne, gutes Lesen und vielleicht nimnmt sich der eine oder andere etwas aus diesen Beiträgen für sich mit in sein, nicht immer so einfaches und klar strukturiertes Leben mit.

            Kommentar


              #7
              AW: Aus dem Archiv

              Persönlich berührt mich diese Geschichte, weil auch ich, so gebe ich es heute gerne zu, nicht immer den vorgeschlagenen Weg der "Fachleute" gegangen bin, aber so mein Kind zum Laufen gebracht habe. Seine Prognose war eher Richtung: "Wird er niemals können!"
              Hallo Kirsten,

              Fachleute berauchen wir, aber recht haben sie auch nicht immer.
              Na ja, und das "wird er/sie niemals können" ist vielleicht dafür gedacht, dass wir letztlich doch stolz drauf sein können, dass wir es geschafft haben unserem Kind doch etwas "beizubringen".

              Meine Tochter hat Therapien grundsätzlich verweigert. Die sonst so lebendige junge Dame hat sich beim Anblick von Therapeuten einfach "totgestellt" Ich wußte oft, zu Hause kann sie das, aber in der Therapie ..... Es gab nur wenige Ausnahmen, die es mit ihr "konnten", aber die mußten nach ihrer Pfeife tanzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Aus dem Archiv

                Hallo zusammen,

                wieder habe ich einmal im Archiv "gewühlt" und habe etwas gefunden, was mich tief beeindruckt hat. Es ist ein Thread, der die Qualität unseres Forums richtig zum Vorschein bringt.
                Der Thread stammt aus dem Jahr 2002 und eine Mutter beschreibt, wie sie sich Gedanken und Sorgen um ihren Sohn Justin macht und bittet um Austausch.
                Nicht lange danach wurde Antworten von Gleichbetroffenen hochgefahren. Liest man diese Antworten, dann fühlt man den Trost und das Verständnis, weil sie von gleichbetroffenen Müttern (Elternteile) stammen, die nun einmal ganz genau wissen, wovon sie sprechen, bzw. schreiben. Da liegt soviel Mut, Kraft, Verständnis zwischen den Zeilen und immer wieder diese "Hoffnung" und den Glauben an die Zukunft, den man nie verlieren darf.

                So möchte ich euch diesen Thread einfach mal ans Herz legen und hoffe, der Mutter und ihrem Justin geht es heute genauso gut, wie es auch den anderen MitschreiberInnen in diesem Thread gehen möge.

                Hirnfehlbildung, cerebrale Bewegungsstörung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aus dem Archiv

                  Hallo zusammen,

                  wieder einmal habe ich im Archiv "gewühlt" und bin fündig geworden. Es war ein thread zum Thema "Schulende" und wie geht es weiter. Leider haben nicht alle Schulabgänger die gleichen Chancen, nach Schulende den Weg zu gehen, den sie sich für die Zukunft wünschen. Nicht dass unsere Kinder es sowieso viel schwieriger haben, eine berufliche Ausbildung anzustreben, nein sie werden auch vor Schulende schon in gewisse Bahnen geschoben. Berufliche Fördermaßnahmen, Werkstatt oder Tagesförderstätte sind meistens die Standbeine, die sich anbieten. Was aber, wenn man in einem Wohnheim lebt und dieses nur eine Tagesstruktur anbietet? Bedeutet das, dass von einem Tag auf den anderen das Leben "draußen" aufhört?

                  Schulende

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aus dem Archiv

                    Hallo zusammen,

                    bei uns auf Intakt sind eure Sorgen, Ängste, Träume, Wünsche.......usw. immer gut aufgehoben. Hier wird gelesen, geschrieben, getröstet, geweint und auch mal gelacht. Es gibt Threads, die gehen mir als Moderatorin nicht so schnell aus dem Sinn, bzw. denke ich immer wieder mal daran und frage mich, was ist aus der/die Autorin der Einträge geworden? Hat sich der Weg geglättet, oder sind die Sorgen weniger geworden? Sind viele Tränen geflossen, oder gab es auch wieder schöne Momente?
                    Heute möchte ich Euch einmal zu so einem Thread mitnehmen. Es geht "schlicht und einfach" um diesen einen, oftmals sehr schwerwiegendem Satz, der uns auch mal bis ans Ende unserer Kraft bringen kann:

                    Ich kann nicht mehr.........

                    und dann lest mal, wie man hier im Forum in der Gemeinschaft von Gleichbetroffenen damit umgeht und wie wichtig ein Austausch sein kann.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aus dem Archiv

                      Hallo zusammen,

                      die ruhige Zeit kehrt langsam ein, zumindest bereiten wir uns alle irgendwie darauf vor. Vielen von uns steht der Kopf noch gar nicht danach, oder uns ist einfach nicht nach "Friede, Freude, Eierkuchen", wie der Volksmund sagt.
                      Besonders schwierig kann es werden, wenn man nachts keine Ruhe finden kann. Zu viele Gedanken gehen einem durch den Kopf, der Schlaf fehlt und man grübelt, wie es weiter gehen kann.
                      Ich habe dazu einen recht langen Thread aus dem Archiv hervorgekramt und ich denke, er ist nach wie vor aktuell. Schlafstörungen gibt es sehr oft. Wie man damit vor fast 10 Jahren im Forum umgegangen ist, könnt ihr hier unter "Die Nächte machen uns fertig" mal nachlesen.

                      Ich wünsche allen, auch den betroffenen Kindern, bzw. Angehörigen eine gute Nachtruhe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aus dem Archiv

                        Hallo zusammen,

                        wie ist das eigentlich wenn man als werdende Mutter mit der Diagnose "Behinderung" konfrontiert wird? Im Archiv habe ich einen alten Thread aus dem Jahr 2007 gefunden und da kommen nicht nur werdende Mütter, sondern auch bereits Mütter deren Kind schon geboren wurde und ein selbst betroffenes Mädchen, welches glücklich ist, dass es nicht abgetrieben wurde und ihre Eltern es mit aus dem Krankenhaus nach Hause genommen haben, zu Wort.

                        Wir erwarten einen kleinen Sohn mit Spina Bifida

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aus dem Archiv

                          Besonders schwierig kann es werden, wenn man nachts keine Ruhe finden kann. Zu viele Gedanken gehen einem durch den Kopf.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            heute melde ich mich mal wieder mit Infos aus dem Bereich "Archiv". Immer wieder begegnen mir nämlich Informationen, die heute noch hochaktuell sind. Beim Suchen bin ich auch auf eine Seite gestoßen, auf der ich selbst noch nie war. Ist heute noch aktuell und eine wertvolle Info. Nämlich einen Musterantrag fürs Gericht auf Betreuung:

                            http://www.intakt.info/fileadmin/Sei...-betreuung.pdf

                            Kommentar

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

                            Lädt...
                            X