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Forschung und Studien zur schulischen Inklusion

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    Forschung und Studien zur schulischen Inklusion

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    Unter welchen Voraussetzungen kann das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf Körperliche und motorische Entwicklung und ohne Förderbedarf gelingen?
    Um eine Antwort auf diese wichtigen Fragen zu erhalten, hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Herrn Prof. Dr. Reinhard Lelgemann (Universität Würzburg) mit dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion“ für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung beauftragt. [...]
    Dazu gibt es einen 444 Seiten starken Forschungsbericht, eine Zusammenfassung mit 63 Seiten und eine Zusammenfassung in leichter Sprache mit 20 Seiten.

    #2
    AW: Forschung und Studien zur schulischen Inklusio

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    Cerebrale Bewegungsstörungen liegen bei zwei bis drei von 1000 Kindern vor. Es sind mehr Kinder davon betroffen als von anderen motorischen Beeinträchtigungen. Cerebrale Bewegungsstörungen können sich sehr unterschiedlich auf die Entwicklung der Kinder auswirken: von relativ leichten Beeinträchtigungen mit geringem Unterstützungsbedarf bis hin zu schweren Mehrfachbehinderungen mit umfangreichem Hilfebedarf und völliger Pflegeabhängigkeit. [...]
    Das Manuskript der Studie mit Befragung der Eltern ist abrufbar beim BVKM

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