Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulbegleitung/ Integrationspflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulbegleitung/ Integrationspflege

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und muss Euch dringend was fragen! Mir wurde eine stelle als Integrationspflegrin angeboten. Ich bin gelernte Altenpflegefachkraft, habe zwei Kinder und gehe jetzt aus dem Erziehungsjahr raus.

    Mein Problem ist das bei uns jeder auf schichtdienste besteht und das kann ich leider nicht, da mein Mann immer auswärts arbeitet und ich niemande habe der meine Kinder betreut!
    Dann habe ich überall angefragt bis plötzlich jemand meinte, Mensch sie sind Fachkraft und wir suchen Fachkräfte als schulbegleitung!


    Ich möchte Euch um Eure Erfahrungen bitten, der eine sagt "oh da machst ja nichts weiter", der andere sagt" ich kann mir das sehr gut vorstellen", du hast erfahrungen in der PFlege, probier es aus!

    Ich möchte es nicht nur ausprobieren, ich glaube es ist doch sehr schwer wenn die Kinder sich an jemanden gewöhnen müssen und ich möchte dann nicht sagen, ne will und kann ich nicht!Ich habe schon viel mit Behinderten älteren Menschen gearbeitet , sie betreut und gepflegt! Aber einige meinen das ist ein grßer Unterschied!

    Ich komme aus MV und habe auch ein Angebot im Behinderten Pflegeheim zu arbeiten, öffentlicher Dienst, gut gerelgter Urlaub und evt. nur Früh und mal Nachdienste! Gutes geld! Aber mir kommt es nicht auf das geld an, ich will meiner familie gerecht werden und soweit wie ich weiss wäre die Tätigkeit von Mo-Fr! So etwas ist mir viel wichtiger ein schönes wE zu verbringen mit meinen Lieben als hammer viel Kohle nach Hause zu schleppen und am Ende nicht mehr zu wissen wer was macht......!!

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben und auch evt. was man verdienen könnte?

    Soll eine 30 Std/ Woche werden!

    #2
    AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

    Also, zuerst einmal kommt es darauf an, welche Art der behinderung die Schülerin oder der Schüler hat. Mein Sohn hat auch eine Integrationshelferin und ist "nur" Autist. Das heisst er kommt normalerweise alleine klar, nur manchmal brauch er Hilfe und das Bewustsein: Es ist jemand für mich da.
    Ansonsten ist das bestimmt ein guter Job für eine Mutter, da deine Arbeitszeiten mit den Betreuungszeiten deiner Kinder übereinstimmen.
    Bestehe darauf, das Kind in seiner gewohnten Umgebung kennen zu lernen, auch die Eltern. Und dann entscheide aus dem Bauch raus!
    Die Beuzahlung ist natürlich nicht der Hit, das ist richtig, aber gute Leute sind in diesem Bereich schwehr zu finden!
    Mach es, wenn du es dir zutraust!
    Kannst auch gerne mal hier im Forum bei SUCHE schauen, da findest du viele Infos!
    Eine gute Entscheidung wünscht
    mamavon3f

    Kommentar


      #3
      AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

      Danke für Deine Antwort.

      Ja ich traue mir das schon zu! ICh wollte mal Eure Meinung wissen! Und sind es denn auch ganz öffentliche Schulen?Der verein sagte mir es können Kinder mit Verbänden sein und das man Toilettengänge machen müsste..., halt der Qualifikation entsprechend.

      Ich denke auch das man das mit den Betreuungszeiten und meinen Kindern gut hinbekommt. Und ich muss mir keine gedanken machen was den Ferienhort angeht! Das ist bei uns nämlich auch immer sehr schwierig. Ich verstehe nicht warum so etwas nicht mehr gefördert wird. Es ist doch schö das Eltern ihre Kinder zu Hause lassen oder behalten möchten anstatt in ein Heim zu geben um es dort betreuen zu lassen oder?

      Schade finde ich auch das es so wenige gibt die das machen wollen, aber ich denke einige kennen das wiederum auch gar nicht!

      Vielleicht bekommt man ja 11 Euro die stunde? Das habe ich mal wo gelesen! Schöner wäre natürlich mehr das man die Spritkosten wieder drinne hätte!!

      Kommentar


        #4
        AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

        Der Verdienst ist von vielen Faktoren Abhängig:
        Wer ist der Kostenräger? (Bezirk, Jugendamt, wo ist das Kind wohnhaft?)
        Wer ist Arbeitgeber? Die Eltern? Ein freier Täger? Die Schule? soziale Träger?

        Blöd ist, dass unsere Schulbegleiterinimmer im August arbeitslos ist. Im September stellen wir sie dann wieder ein.

        Frag mal bei den malthesern, die machen das hier in Würzburg.

        Ach ja und natürlich können SChulbegleiter nicht nur in Sondershulen, sondern auch in Regelschulen Grundschulen, Gymnasien und so eingesetzt werden.....

        wie schon mal geschieben, hier im Forum uter Suche findest due viele Infos, auch rechtliche und Stellenbeschreibung, Tätigkeitsbeschreibung und so.....

        Bei google haben wir unseren Arbeitsvertrag gefunden.
        (Den hat dann aber unser Rechtsanwalt nochmals bearbeitet...)

        Kommentar


          #5
          AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

          Hallo Desi29,

          wenn Sie Interesse an einer Anstellung als Schulbegleiterin oder Integrationshelferin (im Kindergarten) haben, dann können Sie sich gerne jederzeit bei uns bewerben. Wir suchen für jedes Kind individuell aus und benötigen daher immer einen kleinen Pool an Bewerbern. Wir stellen Sie im August im Übrigen nicht aus, sonder beschäftigen Sie immer für ein ganzes Schuljahr.

          Viele Grüße

          Schulbegleitdienst MHD

          Kommentar


            #6
            AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

            Hallo Desi,

            herzlich Willkommen im Forum und ich finde es super und mehr als umsichtig, dass du hier in einem Forum, wo es von echten Fachleuten, nämlich Eltern von Betroffenen nur so wimmelt, um unsere Meinung fragst.


            Zitat von Desi29 Beitrag anzeigen
            Dann habe ich überall angefragt bis plötzlich jemand meinte, Mensch sie sind Fachkraft und wir suchen Fachkräfte als schulbegleitung!
            Du schreibst du bist "Altenpflegerin" ein sehr wichtiger Job und überall werden in den Einrichtungen Menschen wie du gesucht. Ein Integrationshelfer hat es aber mit jungen Menschen, Kindern und Jugendlichen zu tun. Fachkraft im eigentlichen Sinne und für die bestimmten Eigenarten der zu Begleitenden, oder weshalb eine Integrationskraft eben nötig ist.......da kommt dann noch einiges dazu, was du dir aber sicher aneignen kannst. Da können auch sehr verhaltensauffällige Kinder mit extremer Fremd- und Eigengefährdung vor dir stehen. Mal nur so wegen dem Windel wechseln, braucht es weniger einen Integratiojnshelfer, bzw. wird der meist erst gar nicht finanziert. Kommt darauf an, um was es sich für Einrichtungen, oder Klassen handelt.

            Mit nur so, da brauchst du nichts weiter machen, wäre das so wie ungefähr......mach einen Haken bei genug getrunken bei der Protokollierung der Durchführung der Pflege im Altenpflegeheim.

            Gerade im sonderpädagogischen Bereich bedarf es einen sehr umsichtigen Umgang auch mit dem Erkennen von bestimmten Verhaltensmustern und damit rechtzeitigem Erkennen von Gefahren, oder auch Bedürfnissen.

            Ich habe dir mal hier eine Beschreibung eines Anforderungsprofils verlinkt, welches für Förderschulen mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung" und auch "körperliche, sowie motorische Entwicklung" gilt. Es mögen andere Schulen sein, wo du zum Einsatz kommen würdest, aber die betroffenen Schüler werden trotzdem ihre entsprechende Betreuung brauchen, sonst wäre kein Bedarf an Integrationshelfern erforderlich.

            Du solltest dich vorher auch absichern, wie die Finanzierung deiner Stelle abgesichert ist und wer die Kosten trägt.

            Ich wünsche dir viel Freude an deiner Arbeit, wenn du dich darauf einlässt. Ich bin mir sicher, du wirst ein interessantes Arbeitsgebiet kennenlernen. Inklusion, Integration, Schul- und Integrationsbegleiter sind alles Schlagworte, die immer mehr in den Alltag von Eltern mit betroffenen Kindern einziehen. Du wirst Schicksale kennenlernen, Freude haben und auch mal was mit nach Hause, wo du vielleicht auch mal länger drüber nachdenken musst. Du wirst auf kritische Eltern treffen, die genau wissen, was sie für ihr Kind haben möchten. Aber ich bin mir sicher, wenn du weiter so umsichtig mit deinen Überlegungen umgehst, wird es dir auch viel bringen.

            Kommentar


              #7
              AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

              Also ich weiss schon das es natürlich aufwendiger sein kann und von mir aus herzlich gerne, versteht das nicht falsch aber ich muss das haben! Ich möchte nicht die Stunden dann dort nur absitzen sondern mich auch kümmern können!

              Auch hat es bei uns keinen großen Unterschied ob Altenpfleger oder Krankenschwester, nur bei Kinderkrankenschwester wäre es noch etwas anderes! Auch waren in unserer einrichtung Kinder vertreten dann aber mit diabetes!

              Ich denke auf jeden Fall das es etwas für mich wäre und man geht auch wo anders mit Nachrichten nach Hause wo man abends im Bett liegt und ständig überlegt. Aber ich bin so das ich sehr gerne auch darüber nachdenke wenn die eltern ein Problem haben sollten ect....!

              Ich denke ich wäre als Mutter überhaupt nicht anders ich würde auch mit Engelsaugen darauf achten das alle zu meiner zufriedenheit abläuft!
              Ich mache mir immer sehr viel Gedanken weil ich auch schon Berufe hatte bei denen ich sehr unzufrieden war und auch nicht die falsche entscheidung treffen möchte und eben auch nicht möchte das ich ein Kind bzw. die Eltern enttäuschen könnte.

              Das läuft bei uns über die ASB oder Caritas! Ich weiss bis jetzt nur das man die sommerferien nicht bezahlt bekommt ausser das Kind hat Hortbegleitung, da ist man denn wohl einen Monat arbeitslos, aber mit der Option das man danach gleich wieder anfängt?

              Kommentar


                #8
                AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

                Ja, Desi, so ist das bei uns. Aber die Maltheser (hioer MHD) machen das nicht. Die stellen dich fest ein.
                Ich denke, das macht jeder Arbeitgeber anders.
                Bei uns in Würzburg gibt es einen Stammtisch SChulbegleitung.
                Frag mal nach, ob es sowas bei euch auch gibt! Das hat uns am Anfang sehr geholfen, So konnten wir aus den Fehlern der anderen lernen und mussten diese erst gar nicht machen....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

                  Hallo mama3f,

                  wann und wo gibt es diesen Stammtisch in Würzburg für Schulbegleiter?

                  Eleonore

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulbegleitung/ Integrationspflege

                    da muss ich mal unsere Schulbegleiterin fragen, wann und wo die sich wieder treffen. Wird glaube ich vom AKU (Autismus-Kompetenszentrum Unterfranken) (die findest du auh über google im Netz) geleitet. Wie gesagt, ich war da nur mal am Anfang, als das alles bei uns ganz neu war mit dabei....
                    Aber ich werde unsere Agnes fragen und dann hier antworten (dauert aber bis nach dem Wochenende....)

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                    Lädt...
                    X