Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Angebot für Geschwister in Würzburg

A.Walter 16.05.2010, 21:57#1
An Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene, die in einer Familie mit einem Geschwisterkind mit Behinderung aufwachsen oder aufgewachsen sind

Liebe Eltern, liebe Geschwister,
die Lebenssituation, mit einem behinderten Geschwisterkind aufzuwachsen, stellt besondere Anforderungen an die Geschwisterkinder und an die Familien.
Geschwister behinderter Kinder lernen oft früh, Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist es für sie wichtig, einen guten Mittelweg zu finden zwischen dem Berücksichtigen und Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse auf der einen Seite und der Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme auf der anderen Seite.
Eine Unterstützung auf diesen Weg bieten Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in denen sie sich austauschen können, gute Erfahrungen machen können, ihre Stärken wahrnehmen, auch unangenehme Gefühle äußern dürfen und selber im Mittelpunkt stehen.
Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickele ich ein Angebot für Kinder und Jugendliche (8-13 J. bzw. 12- 18 J.) oder alternativ für junge Erwachsene (16- 35 J.), die mit einem behinderten Geschwisterkind aufwachsen oder aufgewachsen sind. In einer Kleingruppe sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit finden, sich auszutauschen und dann ins kreative Gestalten (keine Vorkenntnisse nötig) zu kommen. Über ein Bewusstwerden von Gemeinsamkeiten, Stärken und Ressourcen kann eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Situation entstehen, aus der die Kinder, Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen selbstbewusst und gestärkt herausgehen können.
Leider konnte ich bisher das Angebot noch nicht durchführen, da noch keine Anmeldungen vorlagen. Daher stelle ich das Angebot (für Kinder/ Jugendliche oder junge Erwachsene) auch erneut in das Forum.
Geplant sind 6 - 8 Termine, alternativ könnte ein Intensivwochenende überlegt werden. Die Treffen werden voraussichtlich in einem Atelierraum in Würzburg stattfinden.
Da ich das Angebot im Rahmen meiner Masterarbeit anbiete, entstehen für sie keine Kosten, außer evt. entstehende Materialkosten (z.B. Leinwände, Farben).
Ich heiße Annette Walter, arbeite als Diplompsychologin im sozialpädiatrischen Zentrum und studiere berufsbegleitend den Masterstudiengang „Künstlerische Therapien und Kunstpädagogik“ an der Internationalen Hochschule Calw.
Bei Interesse schreiben sie mir bitte eine Antwort oder direkt an .
Ich freue mich, von ihnen zu hören,

Annette Walter
HHelmutS 16.05.2010, 22:15#2
AW: Angebot für Geschwister in Würzburg

Hallo Annette,

abgesehen vom wann... : Wo sollen die Termine denn stattfinden.... ? München, Hamburg oder Buxtehude... ? Das wäre für mich... wenn ich Kinder mit Interesse hätten wichtig zu wissen.

:-) Helmut
A.Walter 17.05.2010, 09:28#3
AW: Angebot für Geschwister in Würzburg

Hallo Helmut und an alle anderen Interessierten,
danke für die Frage nach genaueren Angaben. Das Angebot soll, wie schon in meinem Beitrag steht, in Würzburg in einem Atelierraum (Stadtteil Sanderau) stattfinden. Einen festen Zeitpunkt gibt es noch nicht. Ich hatte schon in den letzten Monaten mehrmals feste Termine angesetzt, dann kam aber leider die Gruppe nicht zustande. Da ich denke, dass es häufig schwierig ist, neue Termine in dem Familienalltag oder auch im Alltag der erwachsenen Geschwister unterzubringen, wollte ich daher nun den Weg wählen, dass ich die Termine direkt mit interessierten Geschwistern und/oder ihren Familien abspreche. Denkbar sind ebenso regelmäßige Termine sowie z.B. ein intensives Wochenende. Daher bei Interesse einfach melden. Gerne möchte ich das Angebot möglichst zeitnah anbieten.
Mit freundlichen Grüßen, Annette