Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Therapeutisches Reiten

Line 04.04.2009, 14:20#1
Heute morgen haben wir den positiven Bescheid bekommen, dass das therapeutische Reiten ab jetzt für ein Jahr vom Kreis übernommen wird. Über Zebra hatten wir den Antrag gestellt und es klappt wirklich-jubel! Zuerst hieß es ja, man könne keine Therapie übernommen, die dauerhaft läuft, sondern nur eine mit einem Therapieerfolg-nicht als Dauermaßnahme. Aber siehe da-ich mußte zwar zum Gesundheitsamt und dort eine Begutachtung meines Sohnes vornehmen lassen, aber das ist ja o.k.
Bis jetzt haben wir es immer selbst gezahlt, da die Kasse ja entweder KG oder Reiten übernimmt. Da wir beides machen und für uns ein Verzicht auf eines in Frage kam, haben wir es selber gezahlt.
lottekind 04.04.2009, 16:00#2
AW: Therapeutisches Reiten

Hallo Line,

habe gerade mit großem Interesse von deiner positven Nachricht wg. des Reitens gelesen und freue mich riesig für dich bzw. für euch.

Wir sind früher auch mehrere Jahre heilpädagogisch geritten, bis Lisa nicht mehr wollte und haben es auch selber bezahlt. Kannst du mir mal erklären, wie das mit Zebra ist? Was ist Zebra? Gibt es das in allen Bundesländern? Wir sind in NRW! Was muss ich tun? usw.......

Liebe Grüße
Iris
Line 05.04.2009, 10:40#3
AW: Therapeutisches Reiten

Uh...da habe ich jetzt nicht soo viel Ahnung. Wir sind ja Hessen, ob das jetzt in allen Bundesländern ist, weiß ich nicht..
Zentrum für Beratung, Erziehungs- und Eingliederungshilfen (ZebraH), Wetzlar.
Unsere Reil-Leiterin hat einen Verein gegründet und da für die Mitglieder den Antrag gestellt. Dann mußte man selber als Eltern nochmal ein Gutachten einreichen und sich halt nochmal beim Gesundheitsamt vorstellen-Impfpass, Kinderausweis und Med. Berichte mußte man mitbringen.
IN dem Bescheid steht: Eingliederungshilfe gem. §§ 53 und 54 Abs. 1 in Verbindung mit § 54 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII im Rahmen von einer Stunde pro Woche ab 01.04.2009 bis zum 31.12.2010. Der monatliche Beitrag wird direkt an die Reit-Lehrerin überwiesen. Bitte achten Sie darauf, dass ihr Kind regelmäßig an den Reitstunden teilnimmt, damit die Finanzierung der Maßnahme durch uns gewähleistet werden kann! Kürzungen der Leistung bei unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor. Wir erwarten von Ihnen eine schriftliche Entschuldigung, falls ihr Kind nicht teilnehmen kann! Bei Fehlzeiten von mehr als einer Woche ist uns ein Attest vorzulegen!
Kreisausschuß Zentrum für Beratung und Eingliederungshilfen Lahn-Dill-Kreis.
Vielleicht gibt es sowas auch für andere Bundesländer...oder?
glaubeliebehoffnung 23.04.2009, 21:18#4
AW: Therapeutisches Reiten

hallo...
mein sohn erhält seit 1 1/2 jahren therapeutsiches reiten (von mir selbst bezahlt)
weiß jemand über welche stelle man eine kostenübernahme beantragen kann?(wohne im raum oberbayern)
krankenkasse schon 2 mal abgelehnt.