Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Mitglieder für SHG Autisten in Magdeburg gesucht

mersin 16.02.2009, 21:52#1
Hallo:-),

wir suchen noch m,itglieder für die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Autisten in Magdeburg
Autismus - ein Bestandteil gesunder neurologischer Vielfalt -

Wir möchten Autisten die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Autisten/innen zu treffen. Die KOBES bietet uns Räumlichkeiten in denen wir unter uns sein können. Denn im Alltag sind wir oft eine Minderheit. Die meisten Autisten/innen haben in ihrem Leben vorrangig Ausgrenzung, Herabsetzungen, Ignoranz und Mobbing aufgrund ihres Anderssein erfahren. Viele von uns können nur offen reden, wenn wir geschützte Räume haben. Und zu diesen geschützen Raum den wir Autisten bieten, sollen neurotypische Menschen nur dann Zugang haben, wenn sie sich nach gründlicher vorheriger Absprache mit uns, über das Thema Autismus von Autisten selbst beraten lassen wollen. Zu keinem anderen Zweck.

Vorträge für Pädagogen, Studenten und Eltern in unserem Gruppentreffen durch "Experten/Ärzte" zum Thema Autismus, lehnen wir strikt ab. Auch auf Kontakte zu Menschen, die einige von uns schon all zu oft in die Rolle des unmündigen Bürgers drängten, wird in unserer Gruppe verzichtet.

Quasi wird bei uns "der Spiess einfach umgedreht". Denn in Sachen richtigstellender Aufklärungsarbeit bei Medizinern, Therapeuten, Pädagogen, Studenten und Eltern besteht noch ein enorm hoher Bedarf. Was auch viele von uns in der Lebenslaufbahn am eigenen Leib erfahren haben. Eine richtigstellende Aufklärungsarbeit anhand von Vorträgen möchten wir Autisten, den Medizinern, Therapeuten, Pädagogen, Studenten und Eltern anbieten, wenn auch nur gelegentlich. Denn unser Kontakt zu anderen Autisten/innen in unserer Gruppe soll absoluten Vorrang haben. Alltagsprobleme möchten wir gemeinsam unter uns besprechen.

Interessierte Autisten für die Selbsthilfegruppe melden sich bitte, gern auch per Mail bei Frau Leidt, KOBES Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen, Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e.V., Breiter Weg 251, 39104 Magdeburg,

Tel: 0391 - 6208320, E-Mail:

oder über Mail:

LG mersin
Andreas 18.02.2009, 08:43#2
AW: Mitglieder für SHG Autisten in Magdeburg gesuc

Hallo Mersin,

ich wünsche euch viel Erfolg für euer Vorhaben!

Liebe Grüße
Andreas

PS: Trotzdem habe ich den doppelten Eintrag gelöscht, damit unser Forum übersichtlich bleibt.
Gast 18.02.2009, 10:06#3
re. Mitglieder für SHG Autisten in Magdeburg gesuc

Hallo Mersin,

sei willkommen im Forum. ;-)

Über den Beitrag bin ich etwas verunsichert. In der Kommunikation, miteinander, untereinander kann man sich austauschen, Erfahrungen machen und lernen etc. Wenn Ihr allerdings nur unter Euch bleiben möchtet und keine Meinungen von Außen zulassen wollt, dann ist das schon eine sehr einseitige Sache. Findest du nicht ?

Oder liegt es nur an mir und ich habe etwas falsch gelesen, verstanden. Lg sam
mersin 18.02.2009, 11:34#4
AW: Mitglieder für SHG Autisten in Magdeburg gesuc

Ja, das ist schon eine einseitige Sache und soll es bei diesen genannten Treffen auch vorwiegend bleiben. Die Gründe sind ja auch ganz gut erläutert in meinem Beitrag.

LG mersin