Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seminar für Geschwister der Lebenshilfe Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seminar für Geschwister der Lebenshilfe Bayern

    Hallo an alle,

    ich habe per Mail einen Hinweis auf ein Geschwisterseminar der Lebenshilfe Bayern erhalten.

    Das Seminar findet am
    10. bis 12. Oktober 2008
    in Fladungen/Rhön
    statt.

    Eingeladen sind alle Geschwister von Kindern mit Behinderung im Alter von
    8 - 14 Jahren.

    Ab Schweinfurt besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Busanreise, ansonsten ist eine private Anreise möglich.

    Nähere Informationen gibts im angehängten Flyer.

    Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    #2
    AW: Geschwister-Seminar der Lebenshilfe Bayern

    Hallo Andreas,

    so etwas kenne ich gar nicht,..

    Reisen die Kinder dort mit oder ohne Eltern / Teil an,..? Und was erwartet einem dort,..? Freizeit kenne ich nur von der Kirche für Kinder,.. Kann man dies gleich setzen,... ? Lg sam

    Kommentar


      #3
      AW: Geschwister-Seminar der Lebenshilfe Bayern

      Hallo Sam,

      Geschwister von Kindern mit Behinderung sind meist "besondere Geschwister", sie leben in besonderen Familien. Sie machen in ihrem Leben oft Erfahrungen, die andere Geschwisterkinder nicht machen und müssen auch verschiedenste Schwierigkeiten bewältigen: z.B. dass die Eltern sich sehr stark um das behinderte Kind kümmern und deswegen wenig Zeit für sie haben, sie müssen oft zurückstecken und werden mit ungewöhnlichen Reaktionen der Gesellschaft konfrontiert.

      Die Geschwisterseminare möchten diese besonderen Geschwister ansprechen, ihnen Kontakte zu anderen in der gleichen Situation vermitteln, ihnen Hilfen für ihren Alltag geben, aber auch ein Stück Abstand und Erholung ermöglichen.

      Meistens sind bei diesen Seminaren die Geschwister ohne Eltern. Es gibt aber auch Familienwochenenden.

      Für mehr einblick in die Situation der Geschwister empfehle ich die Seite von Verena http://www.besondere-geschwister.de. In Kooperation mit dieser Seite veranstalten wir immer am Sonntag Abend den Geschwisterchat (zu den Chatterminen) in unserem Chatraum (zum Chat).

      Gruß
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Geschwister-Seminar der Lebenshilfe Bayern

        Andreas,..

        danke für die Ausführungen, das kannte ich wirklich nicht. Doch denke ich eine ganz tolle Sachen für alle und den einzelnen sicher auch wertvolle Erfahrungen im Austausch, Umgang.. etc. Lg sam

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

        Lädt...
        X