Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Stuhlinkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage - Stuhlinkontinenz

    Hallo,

    ich möchte euch auf eine Studie aufmerksam machen, die vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau durchgeführt wird. Wir vom Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V. haben bei der Erstellung des Fragebogens mitgewirkt und stellen auch die Onlineversion des Fragebogens bereit. Der Fragebogen kann unter dem Link: http://www.shvi.de/ aufgerufen werden. Um wirklich brauchbare Ergebnisse zu bekommen, sollen sich so viele von Stuhlinkontinenz betroffene Personen wie möglich daran beteiligen. Der Fragebogen wurde zwar für Erwachsene Teilnehmer konzipiert, es ist aber dennoch Wichtig, daß auch Kinder ihre Erfahrungen mit der Stuhlinkontinenz mitteilen. Die Umfrage ist völlig Anonym, es werden keine Namen, Adressen oder dergleichen abgefragt.

    Da wir mit dem "zepf" eine Zusammenarbeit vereinbart haben, wird es in Zukunft noch weitere Umfragen rund um das Thema Inkontinenz und deren psychosozialen Auswirkungen auf die Betroffenen geben. Wenn ihr Anregungen zu diesem Themenbereich habtt, dann schreibt einfach eine Mail an mich, ich werde das dann weiterleiten.

    Zitat von [b
    Zitat[/b] ]
    <span style='font-size:13pt;line-height:100%'>Auswirkungen der analen Inkontinenz auf Betroffene: Fragebogenstudie der Universität Koblenz-Landau</span>


    LANDAU/KOBLENZ - AUGSBURG: Anale Inkontinenz ist ein Thema in unserer Gesellschaft, das immer noch sehr stark mit einem Tabu belegt ist, obwohl über 1% der Bevölkerung unter diesem Symptom leiden. Unbestritten ist, dass die Betroffenen Einbußen in ihrer Lebensqualität zu verzeichnen haben. Jedoch ist bislang noch unklar, welche Bereiche davon berührt und wie intensiv die damit verbundenen Einschränkungen erlebt werden. Daher erforscht das Kompetenzzentrum für Gesundheit und Wohlbefinden am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Frau PD Dr. Dlugosch diesen Themenbereich und startete am 11.07.2005 eine bundesweite Befragung.

    Die Befragung dient zum einen dazu, detaillierte Informationen über Art und Schwere der erlebten Belastungen zu gewinnen, die durch die Stuhlinkontinenz verursacht werden. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Betrachtung der persönlichen Stärken und Bewältigungsstrategien der Betroffenen sowie der Bewertung der in Anspruch genommenen therapeutischen Maßnahmen. Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht und in Zeitschriften publiziert und sollen das öffentliche Interesse für die Problematik wecken. Die Daten sind weiterhin von praxisrelevanter Bedeutung. Ziel ist, Bedarf an medizinischen und psychosozialen Maßnahmen aufzeigen, die dazu beitragen können, den Therapieerfolg zu optimieren, die psychosoziale Befindlichkeit zu verbessern und die Lebensqualität stuhlinkontinenter Personen zu erhöhen.

    Stuhlinkontinente Personen haben die Möglichkeit, an der wissenschaftlichen Untersuchung des zepf teilzunehmen und durch ihre Angaben dazu beizutragen, dass bei der Datenauswertung auf eine genügend große Anzahl von Betroffenen zugegriffen werden kann. Die Datenerhebung ist anonym.

    Der Fragebogen ist im Internet unter folgender Adresse aufrufbar: http://www.shvi.de/

    Er steht entweder als Download zur Verfügung und kann dann schriftlich ausgefüllt und per Post an das zepf geschickt oder er kann direkt online ausgefüllt werden. Betroffene, die nicht über einen Internetzugang verfügen, können den Fragebogen unter der unten angegebenen Adresse anfordern.

    Die Ergebnisse werden nach Beendigung der Studie auf der Homepage des Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V. für jede/n Interessierte/n verfügbar sein oder können auf Wunsch auch persönlich zugeschickt werden.


    PD. Dr. Gabriele E. Dlugosch
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)

    Universität Koblenz-Landau
    Bürgerstr. 23
    D-76829 Landau
    Tel. 06341-906-199
    Fax 06341-906-166

    Email: dlugosch@zepf.uni-landau.de

    Internet: http://www.zepf.uni-landau.de
    Gruß Helmut

Online-Benutzer

Einklappen

19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

Lädt...
X