Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    urlaub

    Hallo zusammen!

    Ich bin eine alleinerziehende Mutter eines 19-jährigen behinderten Sohnes, und würde mit ihm gerne auf Urlaub fahren. Da ich kaum Kontakt mit Familie habe und
    meine Freundinnen eigentlich doch ein Problem mit dem Umgang mit meinem Sohn haben suche ich eigentlich schon fast verzweifelt nach Gruppenreisen wo andere
    alleinerziehende Mütter mit ihren behinderten Kindern auf Urlaub fahren. Ich glaube, daß es für jeden leichter ist gemeinsam aufzutreten als alleine. Weiß da jemand was????? Würde mich sehr glücklich machen.

    lg Martina

    #2
    AW: urlaub

    Hallo Martina,

    Verständnisfrage:
    ist Dein Sohn so stark beeinträchtigt, dass Du quasi "zwingend" Begleitung haben musst oder ist er insgesamt "lenkbar" und mobil?

    Wenn zweiteres der Fall ist, kann ich Dich nur ermutigen, Dich ganz "normal" auch einer Gruppenreise anzuschliessen.
    Ich sage immer: Integration im Alltag beginnt einzig und allein durch uns Eltern.

    Meine Kleine (fast 9 Jahre alt) hat eine geistige Behinderung, die durchaus auffällt. Dazu kommen noch entsprechende Verhaltensauffälligkeiten usw.
    Da mein Mann beruflich oft sehr eingespannt ist, passiert es auch immer wieder mal, dass ich alleine mit ihr verreise --- in einem ganz "normalen" Rahmen, ganz egal, ob wir jetzt auffallen oder nicht.

    Hast Du ein bestimmtes Reiseziel vor Augen?
    Ich bin z.B. mit unserer Kleinen schon einige Tage in die Schweiz gereist, gelegentlich unternehme ich mit ihr div. Tagesausflüge (München, Frankfurt...).

    Da ich nicht Auto fahre, reisen wir ausschliesslich mit dem Zug.

    Geht alles wunderbar.
    Vor was genau hast Du denn Bedenken, wenn Du alleine mit Deinem Sohn unterwegs bist?

    Kommentar


      #3
      AW: urlaub

      Hallo Martina,

      wo du sicher mal nachfragen kannst, ob es spezielle Angebote gibt, ist BaMbeKi (Bayerns alleinerziehende Mütter behinderter Kinder).

      Liebe Grüße
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: urlaub

        hallo claudia!

        ja du hast schon recht.....nur es gehört eine gehörige Portion Selbstbewußtsein dazu die mir leider fehlt. Nein Dani ist sicher nicht so stark behindert
        daß wir das nicht tun könnten. Ich habe mit gedacht daß es Mütter gäbe die vielleicht dasselbe Problem haben. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung wo man besonders herzlich aufgenommen wird ....unser Ziel wäre Italien.

        lg Martina

        Kommentar


          #5
          AW: urlaub

          Hallo Martina,

          das ist Übungssache .
          Unsere Kleine hat es zeitweitig wirklich "doll getrieben", wenn wir in der Öffentlichkeit unterwegs waren (manchmal probiert sie es immernoch...).
          Das ging vom Kopfschlagen gegen das Fenster in der U-Bahn bis hin zum Versuch, einem Polizisten mal hinter meinem Rücken an die Dienstpistole zu greifen (das war das mir bisher oberpeinlichste Erlebnis.....).

          Wir haben da ein ganz breites Spektrum vom Verhaltensauffälligkeiten, die öffentlich schon gut für Unterhaltung sorgen können - allerdings merke ich gar nicht mehr, ob mich/uns jetzt jemand gross ansieht oder nicht.

          Wenn es zu Zwischenfällen kommt, bin ich auf die Kleine konzentriert - "doof angemacht" wurde ich in all den Jahren noch nie.
          Es gibt Passanten/Passagiere, die schon mal interessiert Fragen stellen: aber das dürfen sie auch.

          Was ich gemerkt habe: Kommunikation und Dialoge helfen auch, so manche Mauer in den Köpfen (zumindest ansatzweise) zu durchbrechen. Das kann manchmal auch sehr spannend und aufschlußreich sein.


          Selbstbewusstsein in der Erziehung und im Umgang in der Öffentlichkeit kann man auch trainieren.
          Bei uns gibt es z.B. Elternkurse "Starke Eltern, starke Kinder."

          Wir haben hier auch ausgezeichnete Beratungsstellen, die mal "coachen", wenn man sich unsicher fühlt - wie ist denn das Angebot bei Euch? Ich weiss nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber ich bin auch immer wieder in Kontakt mit Ratsuchenden, die Beratungsstellen suchen.
          Von daher könnte ich z.B. herausfinden, welche bei Dir die nächstgelegene ist.

          Ich finde es extrem wichtig, dass wir Eltern von behinderten/auffälligen Kindern mit einem berechtigten und angemessenen Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit auftreten.

          Auf der einen Seite wird Integration "überall" gefordert, aber wir Eltern sind nun mal die, die ebenfalls einen Anteil dazu leisten müssen und sich nicht nur von Stellen abhängig machen dürfen, die Integration versprechen.


          Wenn Du magst, können wir sehr gerne im Austausch bleiben!


          Wir reisen übrigens in diesem Jahr auch nach Italien:

          http://www.capasquali.it


          Dort haben wir vor zwei Jahren schon Urlaub gemacht - das war super! Und niemand hat irgendwie "geguckt" .....wir konnten uns richtig gut erholen. Mir geht es so, dass ich mich "mittendrin" am wohlsten fühle. Ich würde mich eher unwohl fühlen, wenn ich nur noch von Familien umgeben wäre, die alle in einer ähnlich gelagerten, herausfordernden Lebenssituation stecken.
          Aber da ist sicher jeder Mensch anders.
          Zuletzt geändert von **Claudia**; 07.05.2010, 17:39.

          Kommentar


            #6
            AW: urlaub

            Hallo Klaudia!

            Wir kommen aus dem östlichen Tirol.. und bei uns gibt es überhaupt keine Behindertenarbeit.Nicht einmal in der LH gibt es einen Elternverein oder ähnliches.
            letzhin hatte es einen Vortrag gegeben den sie um 16.00 angesetzt haben !?!
            da hat ja jeder Zeit

            Wir verstecken uns nicht . wird sind so sehr viel unterwegs, denn Dani liebt shopping. eigentlich von klein auf. In unserem Ort kennt ihn eigentlich jeder und er wird auch akzptiert. In den Geschäften kennen sie sogar schon seine vorlieben
            ....er kann seine Mitmenschen sehr gut trainieren...wie auch die Mama. Soweit
            bin ich eigentlich eh fast alleine die mit ihrem behinderten Kind unterwegs ist.

            ENTWICKLUNGSLAND in diesem Bereich. sei es von den einrichtungen her oder
            von der Betreuung. traurig aber wahr. woher seid denn ihr. Wie du das schilderst
            seid ihr ja schon fast in einem gelobten Land.

            würde mich freuen mit euch in Kontakt zu bleiben ..... werde mit jetzt deine I-Netseite von eurem Urlaubsziel anschauen. vielleicht hört man sich noch....

            liebe Grüße Martina und Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: urlaub

              Wir haben mal auf gut Glück einen Urlaub gemacht,mit allinclusive.

              Also wir hatten sogar viele freunde gefunden,und auch mein sohn war dort sehr beliebt. Am ende gab es sogar große Tränen,obwohl mein sohn damals noch nicht richtig sich ausdrücken konnte,und auch so nicht richtig konnte.

              LG Ramona

              Kommentar


                #8
                AW: urlaub

                woher seid denn ihr. Wie du das schilderst
                seid ihr ja schon fast in einem gelobten Land.

                Hallo Martina,

                wir leben in Mittelfranken (Nordbayern).
                Ob es das "gelobte Land" ist, weiss ich nicht --- die Stadt, in der wir leben, gilt aber (so meine aktuelle Info am 5. Mai ) momentan als "sicherste Großstadt Bayerns".

                Es gibt schon einiges an Angeboten für Behinderte und deren Angehörige hier, das einzige, das ich aber nutze ist der "Familienentlastende Dienst".
                Den beauftragen wir meistens, wenn mein Mann und ich mal abends ausgehen wollen - manchmal auch, wenn ich für mich etwas vorhabe und mein Mann im Geschäft ist.

                Vielleicht geben wir unsere Kleine diesen Sommer auch mal in eine Feriengruppe tagsüber, mal sehen.

                So wie Du Eure Situation darstellst, klappt es doch gut in der Öffentlichkeit mit Deinem Sohn , von daher denke ich schon, dass Du das "Wagnis" Urlaubsreise mit ihm eingehen könntest.

                Alles Gute für Euch!!!

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                Lädt...
                X