Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde gerne Bergsteigen gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würde gerne Bergsteigen gehen

    Hi, mein kleiner sitzt leider im rollstuh, wir würdne aber sdo gerne mal bergsteigen gehen...
    gibt es da möglichkeiten ode´r hilfsmittel?
    ich kann ihn nicht mehr tragen...

    #2
    AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

    Hallo Gecko,
    als meine Tochter noch klein war, sind wir mit dem Rolli mal in den Bergen gewesen. Das war shr anstrengend. Man weiß ja nicht, we die Wege sind. Da wirds oft sehr holprig, steil und uneben. Glücklicherweise waren wir mehrere Leute( einige starke Männer).
    Wenn wir jetzt mal in die Berge fahren. Gehts nur noch mit Gondel oder Lift( Meine Tochter kann kurze Strecken laufen) hoch.
    Hm, was es da für Hilfsmittel geben könnte keine Ahnug.
    LG Gaby

    Kommentar


      #3
      AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

      Warum fährst Du nicht mit der Gondel rauf und runter? Da kannst Du den Rolli mitnehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

        Hallo!

        Bei deinem Beitrag musste ich an folgende Pressemeldung denken, die ich vor einiger Zeit mal gefunden habe.

        Die Allgäuer Berge barrierefrei genießen - Neue Panoramaroute auf dem Nebelhorn ebnet auch Rollstühlen und Kinderwagen den Weg

        Ist zwar jetzt kein langer Wanderweg, aber zumindest das Bergfeeling könnte man durch soetwas ein wenig genießen.

        Außerdem habe ich zum Thema Hilfsmittel gerade noch diesen Spezialrollstuhl gefunden, den man sich angeblich in barrerierefreien Urlaubsgebieten ausleihen kann. Aber das ist dann doch etwas für die größeren und ist natürlich auch nicht für jeden Rollstuhlfahrer geeignet.

        Gruß
        Andreas
        www.intakt.info

        Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

          Also wir waren mit Rolli in den Bergen und das hat alles super geklappt. Unser Hotel hieß Monarchia Park-Lachtal. Von dort sind wir losgewandert-aber wir haben eine Schiebehilfe, die wir bei Bedarf am Rolli befestigen.
          War toll und hat der ganzen Familie gefallen...

          Kommentar


            #6
            AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

            Hi Gecko83,

            "Hilfsmittel" mit denen man rollstuhlgebundene Kinder/Personen beim Bergsteigen mitnehmen kann gibt es. Ich habe für meine Tochter seit vielen Jahren "so eine Ausrüstung". Die nutzen wir allerdings nicht zum Bergsteigen, sondern um ihr "den Gebrauch" von Rutschen und Schaukeln zu ermöglichen, also für vergleichsweise geringe Höhen ( - 15 m ) Dennoch lassen sich mit den selben Zubehörteilen aus dem Kletter- bzw. Rettungs -bedarf ......Industrieklettergurt ggf. mit Sitzbrett oder Hebetuch, Flaschenzug samt Seilsicherung und Zughilfe, Sicherungsseil, Berge von Karabinern, Ankern, Bandschlingen und co., entsprechend langen Seilen und genug Helfern zum sichern,...... durchaus auch Berge erklimmen kann.... wenn man bereit ist so ein Risiko auf sich zu nehmen. Das "größte Problem" dabei ist für mich das Gewicht der Ausrüstung, denn für einen Flaschenzug über 4 Rollen, plus Sicherungsseil braucht man 5 mal soviel Seil, als wenn man ohne Flaschenzug auskommt.

            Wenn ich meine Tochter so doppelt gesichert auf 10 m Höhe bringe, um sie dann die Rutsche herunter abzuseilen... finden einige das fantastisch... andere rufen nach der Polizei weil sie es für Wahnsinn halten. Was wohl passiert, wenn man so versucht einen Berg hoch zu kommen ?

            -) Helmut

            Kommentar


              #7
              AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

              Hallo Line,
              was ist denn eine Schiebehilfe? Wie sieht das aus? Kannst Du das ein bisschen beschreiben, oder hast Du vielleicht einen Link?

              Kommentar


                #8
                AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

                Diese Schiebehilfe wird unter den Rollstuhl geschoben und halt bei Bedarf wieder entfernt. Das ist für uns ideal, da wir unseren Aktiv-Rollstuhl schon toll finden, aber bei bergigen Spaziergängen geht einem doch schnell die Puste aus
                Wir haben das auch von Bekannten erfahren und uns gleich drum gekümmert-also Rezept bestellt und bei dem Sanitätshaus, bei dem wir den Rollstuhl geordert haben, eingereicht. Die haben den Rollstuhl dann entsprechend umgebaut. Aber bei ganz kleinen Rollstühlen geht es nicht. Bei unserem war es schon knapp.
                Die Firma heißt Alber. Ich kann ja mal ein Bild einstellen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

                  Hallo Line,
                  das wäre super, wenn Du ein Bild einstellst. Ich kann mir nicht wirklich was unter einer Schiebehilfe vorstellen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

                    Hier jetzt das Foto...kann auch nochmal ein Bild einstellen mit Rolli, aber ich denke, so kann man sich es schon vorstellen...oder?
                    Die Griffe werden halt beiseite geklappt und man benutzt die Griffe der Schiebehilfe, die Geschwindigkeit ist stufenlos regulierbar.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Würde gerne Bergsteigen gehen

                      Hallo Line,
                      dankeschön.

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      27 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 27.

                      Lädt...
                      X