Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skifahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skifahren

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren:
    gibt es hier Mitglieder mit geistig behinderten Kinder, die Skifahren können (also die Kinder)?

    Wenn ja:
    wie habt Ihr damit angefangen?

    #2
    AW: Skifahren

    Hallo Claudia,
    Klar!!, Eine Skischule zu finden war auch nicht soo schwer, wie geglaubt.
    Aber zuerst mal ein Videobericht über die Skischule PSO in Schladming-Rohrmoos in der Steiermark. Die sind spezialisiert auf Menschen mit Behinderung.

    http://www.salzburg.com/nwas/video/i...cc40df21701dce

    Wir haben eine Skischule bei uns im Berchtesgadener Land in Bischofswiesen angerufen, die fahren am Götschen. www.goetschen.com
    Die Kids (10-13 Jahre) haben verschiedene (geistige) Behinderungen gehabt(unserer Fragiles-x-Syndrom). Die Skischule hat gefragt, wie schwer die Beeinträchtrigungen sind, ob Spezialausrüstung gebraucht wird, und wieviele Skilehrer für die 5-köpfige Gruppe. Da die Kids ganz gut zu Fuß sind, hatten wir uns auf 1 Skilehrer mit Helfer geeinigt, die viel Geduld und Zeit mitgebracht haben.
    Der 1. Kurs ging 6 Tage und die kids haben es geschafft mit dem Schlepplift zu fahren und sicher den Übungshang runter. Die Skilehrer waren einfach super und den Kids hats einen riesen Spaß gemacht
    Ein Jahr später beim 2. kurs gings dann den großen Hang mit dem Lift rauf und mit den Skiern wieder steil runter . Und auch das ging ganz gut!!
    Wir Eltern waren recht erstaunt und stolz!
    Auch jetzt hat unser Sohn in Hohenfried (Einrichtung für Menschen mit verschiedensten Behinderungen)jedes Jahr Skikurs und es wird immer besser!!
    Mit den richtigen Leuten ist aus den Kids ganz schön was rauszuholen!
    LG
    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Skifahren

      Hallo Elisabeth,

      danke Dir für diese suuuuper Info!
      Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas für unsere Kleine wäre. Meine einzige, aber auch sehr starke Sorge ist ihr mangelndes Gefahrenbewusstsein.
      Auf der anderen Seite könnte ich mir aufgrund ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung vorstellen, dass ihr das sagenhaft viel Freude machen würde.

      In diesem Jahr zwar (noch) nicht, aber im kommendem Jahr. Ich will das unbedingt im Hinterkopf behalten und denke mir, dass so etwas auch uns insgesamt als Familie gut tun würde.

      Wir haben zwar alle miteinander null Erfahrung mit Skisport (naja, mein Mann war im Skilager und kam mit Gipsbein wieder nach Hause und ich bin zuletzt in Takayama im Jahr 1987 auf Skiern gestanden....wobei "gestanden" noch ein netter Ausdruck ist *g*), aber man kann das ja lernen.

      O-Ton mein Mann:
      "...nachdem ich im Skilager war, weiss ich ja jetzt was ich nicht tun darf. Oder so herum, was ich tun muss: ich muss es dann anders herum tun als im Schilager..."
      Zuletzt geändert von **Claudia**; 26.12.2008, 16:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Skifahren

        Hallo Claudia,
        gern geschehn..
        unser Sohn hat(te) auch ein mangelndes Gefahrenbewußtsein, aber das lernen sie schon.... Der Skilehrer hat aufgepaßt und unsere Bedenken sehr verringert. Und ich denke, wenn ihr einen guten Skilehrer findet, der das mit eurer Familie macht, habe ich da eigentlich keine Bedenken. Und z.b. Bayrischer Wald mit Arber ist ja wohl auch nicht so weit weg von euch..
        Mein Mann konnte auch nicht Alpin-Ski fahren (wir machen Langlauf), aber er hat sich beim 2. Kurs paralell einen Skilehrer genommen und es ging super.
        Unser Sohn fand´s dann cool, dass Papa jetzt auch fahren kann....
        Wünsche euch jetzt schon viel Spaß bei der Planung für den nächsten Winter
        Liebe Grüße
        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Skifahren

          Und z.b. Bayrischer Wald mit Arber ist ja wohl auch nicht so weit weg von euch..
          Sag' mal, Elisabeth: hast Du das gerochen???
          Da waren wir gestern, haben die Skifahrer "bewundert" und so hat sich die Idee entwickelt *lach*.

          Kommentar


            #6
            AW: Skifahren

            Hallo Claudia,
            na ja, Franken ist ja in der Nähe und wir sind Bayerwaldfans. Waren auch schon öfters da im (Langlauf)-Skiurlaub. Und im Sommer.
            LG
            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Skifahren

              Hallo Elisabeth,

              wir statten der Gegend auch mind. zweimal im Jahr einen Besuch ab - immerhin habe ich "böhmische Wurzeln" .

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

              Lädt...
              X