Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfrage - Bescheid bekommen für unser Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfrage - Bescheid bekommen für unser Kind

    Guten abend zusammen

    über Umwege bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich angemeldet um folgende Frage zu stellen:

    die Tochter meiner Freundin (14j auf dem papier, ca 10j reell) hat rückwirkend ab dem 1.9.2007 eine Behinderung zugesprochen bekommen mit dem GdB 60 und dem Merkmal "H" sowie den entsprechenden SBA.

    meine Frage lautet, was genau nun an Steuern zurück gezahlt werden könnte vermutlich::: verstehe ich das richtig dass meine Freundin ca 750euro freibetrag per anno bekommt plus 3700 Euro pauschbetrag aufgrubd des H-Merkmals plus 950€ pauschbetrag für die Pflege durch Angehörige plus fahrtkostenpauschale von knapp 1000euro?


    dazu die Frage: heißt das jetzt, wenn die letzten 10 Jahre Steuern vom FA rückerstattet würden, sprich immer einen positiven Bescheid hatte (faktisch war das so) dass sie dann dieses Geld komplett zurück bekommt für 10 Jahre? Kann mir das iwie nicht vorstellen , das wärenja bald mehrere Zehntausend Euros 😮

    vielleicht kann mir ja einer von euch Klarheit in dieses schwierige Thema bringen....

    vielen Dank und schönen Abend noch--》 freue mich auf Antworten 😀

    Jakob

    #2
    Hallo Jakob,

    Willkommen auf INTAKT.info!

    Welcher EURO-Betrag an Steuererstattung in der individuellen Situation Deiner Freundin zu erwarten ist, können letztlich nur das Finanzamt oder ein Steuerberater seriös berechnen.

    Wenn es um Frei- bzw. Pauschbeträge geht, ist damit in der Regel jedoch nicht gemeint, dass dieser Betrag von der eigentlichen Einkommenssteuerlast abgezogen wird, sondern dass Einkommen bis in Höhe des genannten Betrages steuerfrei bzw. steuerbegünstigt ist.
    Es ist also eher nicht zu erwarten, dass die Freundin die gesamte einbezahlte Einkommenssteuer erstattet bekommt.

    Weitere Details kannst Du z. B. hier finden:
    http://www.betanet.de/betanet/sozial...teile-384.html
    http://bvkm.de/recht-ratgeber (dort unter "Rechtsratgeber" auf "Steuermerkblatt" klicken)


    Gruß,

    Daniel

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

    Lädt...
    X