Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialstaat gegen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sozialstaat gegen.....

    Sozialstaat gegen Constantin

    Unter dieser Überschrift kann man auf Spiegel Online etwas über Inklusion und wie sie in Deutschland umgesetzt wird lesen.


    Behinderte werden wie Hartz-IV-Empfänger behandelt
    mehr unter Spiegel Online Unispiegel
    Zuletzt geändert von Kirsten; 29.07.2014, 07:41. Grund: Link gesetzt

    #2
    AW: Sozialstaat gegen.....

    Hallo zusammen,

    Kirsten, danke für den Artikel! Mir missfällt der Ausdruck "Musterbeispiel für gelungene Inklusion", denn als Musterbeispiel (wie würden dann eigentlich unsere leistungsunfähigen Kinder bezeichnet werden?) müssten Herr G. und auch andere, ihre "Leistungsfähigkeit" betonende Behinderte, für eine echte Inklusion kämpfen. Aber trotz mehrfacher Bitten und Aufforderungen haben sich weder Herr G. noch andere, die sich und ihre Leistungsfähigkeit in der Öffentlichkeit präsentieren, öffentlich dazu geäußert, wie sie zu den geplanten Benachteiligungen bei der Planung des Teilhabegesetzes für Menschen, die KEINE wirtschaftlich verwertbaren Leistungen erbringen können, stehen.
    Dieses Verhalten wird in dem Artikel von Gerhard Bartz sehr gut beschrieben.
    Auch bei Herrn G. scheint sehr stark der Standpunkt vorzuherrschen, dass die Freistellung von Einkommen und Vermögen zuerst durchgesetzt werden und eine Benachteiligung der leistungsunfähigen Menschen in Kauf genommen werden muss.
    Für mich ist das eine Grundsatzentscheidung, denn wer die Benachteiligung einer bestimmten (der schwächsten) Menschengruppe in Kauf nimmt, um eigene (wenn auch berechtigte) Interessen durchzusetzen, verrät das Prinzip der Inklusion.
    Mit welchem Recht werden meiner Tochter Leistungen verweigert, die leistungsfähige Menschen mit Behinderung für sich selbst als völlig selbstverständlich ansehen?

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    3 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3.

    Lädt...
    X