Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechte für Arbeitnehmer mit behindertem Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechte für Arbeitnehmer mit behindertem Kind

    Hallo !!! Kann mir jemand sagen ob es für für mich als Mutter mit behindertem Kind auch Sonderrechte im Beruf gibt (wie bei behinderten )!!! z.B.Arbeitszeit/Schichtarbeit ,Kundigungsschutz

    #2
    AW: Rechte für Arbeitnehmer mit behindertem Kind

    Hallo Rea,

    erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum

    mir fallen gerade zwei Regelungen ein, die zutreffen:
    • Wenn dein Kind eine Pflegestufe anerkannt bekommen hat, dann hast du das Recht auf Pflegezeit. Das heißt du hast das Recht unbezahlt vom Job freigestellt zu werden. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Artikel zur Pflegezeit.
    • Außerdem gilt das "Verbot der Benachteiligung" aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz = (Anti-Diskriminierungs-Gesetz) nicht nur für behinderte Menschen, sondern auch für deren Eltern.


    Weitere Sonderrechte gibt es auf gesetzlicher Ebene meiner Meinung nach aber nicht.

    Gruß
    Andreas
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Rechte für Arbeitnehmer mit behindertem Kind

      Hallo Bea,
      mir fällt dazu nur noch ein, dass Arbeitnehmer mit einem behinderten Kind auch über das zwölfte Lebensjahr des Kindes hinaus Anspruch auf die Kinderkrankentage haben.

      LG, amai

      Kommentar


        #4
        Bin alleinerziehende Mutter eines 13 jährigen diabetikers..Meine Chefin hat die Arbeitszeiten in den Abend hin verlagert, so daß er von früh bis kurz vor dem Schlafen allein ist. Ich kann so seine Versorgung nicht gewährleisten. Was kann ich tun?

        Kommentar


          #5
          Hallo Gast, in erster Linie müssten Sie mit ihrem Arbeitgeber darüber reden!

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

          Lädt...
          X