Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehindertenausweis 80% - Privatfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehindertenausweis 80% - Privatfahrten

    Hallo,

    ich möchte die Kilometerpauschale für Privatfahrten von 900 EUR bei der Einkommensteuererklärung geltend mache, da mein GdB 80% beträgt, sollte dies möglich sein.

    Das Finanzamt sagt aber, dass die Privatffahrten zu den aussergewöhnlichen Belastungen gehören und nur absetzbar sind, wenn ich über den zumutbaren Belastungen bei mir von 1200 EUR liege.

    Ist das richtig???

    Gruss

    marc

    #2
    Hallo Marc,

    olltest du ein g im Ausweis haben, hast du folgende Möglichkeit?

    der Behinderte ist gehbehindert, in seiner Bewegungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt
    Inanspruchnahme der Kilometerpauschale (ohne Nachweis) von 3000 km á 0,30€/km = 900,-€/Jahr ab 01.01.2001 bei der Steuererklärung oder
    Geltendmachung der über 3000 km hinausgehenden behinderungsbedingten Fahrten (Nachweis durch Fahrtenbuch)
    Freifahrt im öffentlichen Nahverkehr
    KFZ Steuerermäßigung, wenn das Fahrzeug auf den Behinderten zugelassen ist.

    Füge einfach dein Ausweis in Kopie bei. Welche Kennzeichen hast du im Ausweis?

    Gruß

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

      Ein G habe ich nicht in meinem Behindertenausweis. Das Finanzamt sagt ja auch o.K. zu den 900 EUR Pauschale, möchte diese aber
      unter den zumutbaren Belastungen von 3 % vom gemeinsamen Einkommen verbuchen, anstatt als Werbungskosten.

      Folglich fallen die gesamten 900 EUR unter unserer Grenze von 1200
      EUR und dieser Nachteilsausgleich von 900 EUR verpufft.

      Marc

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      30 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 30.

      Lädt...
      X