Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegestufe + Rentenversicherungsbeiträge- Beamtin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegestufe + Rentenversicherungsbeiträge- Beamtin

    Hallo,

    mein Sohn hat eine Pflegestufe und wir sind eigentlich seit Anfang an über die 14 Stunden gekommen, sodass entsprechend Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden könnten.

    Leider bin ich Beamtin, auch wenn ich nicht arbeite, und die Krankenkasse schrieb mir, dass ich kein Anrecht hätte auf die entsprechenden Beträge. Gibt es da keinerlei Möglichkeiten?

    Beste Grüße, Madita5

    #2
    AW: Pflegestufe + Rentenversicherungsbeiträge- Bea

    Hallo Madita,

    herzlich Willkommen im Forum und ich wünsche einen guten Austausch. Leider kenne ich mich mit dem Beamtenrecht nicht aus, aber wenn du Beamtin bist, bekommst du dann nicht später auch eine Pension? Ein Beamter im Dienst, braucht doch auch keine Rentenbeiträge einzahlen, bzw. kann das doch gar nicht, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegestufe + Rentenversicherungsbeiträge- Bea

      Zitat von Madita5 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mein Sohn hat eine Pflegestufe und wir sind eigentlich seit Anfang an über die 14 Stunden gekommen, sodass entsprechend Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden könnten.

      Leider bin ich Beamtin, auch wenn ich nicht arbeite, und die Krankenkasse schrieb mir, dass ich kein Anrecht hätte auf die entsprechenden Beträge. Gibt es da keinerlei Möglichkeiten?

      Beste Grüße, Madita5
      Hallo,

      man muss nicht alles glauben, was die Pflegekasse schreibt. Logisch werden auch Beamte von der Versicherungspflicht als Pflegeperson erfasst. Die Versicherungsfreiheit nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB VI erfasst nur die im Hauptamt ausgeübte Tätigkeit.

      LG Michael

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      28 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 28.

      Lädt...
      X