Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegestufe/Pflegegeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegestufe/Pflegegeld

    Hallo,

    ich stehe vor der Frage, ob mir für meine Kleine Lotte auch eine Pflegestufe zusteht, irgendwie sage ich mir Nein aber anders herum auch wieder ja. Meine kleine Lotte ist 4 Jahre.

    Eventuell bin ich mit eurer Hilfe schlauer.

    Gesundheitliche Störungen

    -Sprachstörungen
    -Sehstörungen
    -Fehlbildung des Herzen

    Wir haben seit Freitag einen Schwerbehindertenausweis mit 80% und RF und H.

    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und viele Beiträge zu Pflegegeld usw. durchforstet unterdessen auch folgende Seite: http://www.behinderte-kinder.de/

    Unter Pflegegeld gibt es eine sehr Gute Tabelle wo man sehen kann was Kinder zwischen dem 4-5 Lebensjahr täglich an Zeit verbrauchen.

    Schaue ich der Wahrheit ins Auge brauchen wir bei allen Verrichtungen deutlich mehr. Aber ist das ein Grund eine Pflegestufe zu bekommen bzw. zu beantragen? Auch haben wir 1 mal die Woche Frühforderung sowie 1 mal Wöchentlich Ergo, eigentlich noch Logo, aber aufgrund das es zuviel wäre Pausieren wir die Logo.

    Ich mag mich vor der Krankenkasse nicht zum Hampelmann machen, meiner Lotte geht es Augenscheinlich noch sehr gut, trotz der Fehlbildung am Herzen.

    Auch kapiere ich das nicht, nehmen wir mal an ich wage den Versuch eine Pflegestufe zu bekommen, wie läuft das dann? Wird der Kinderarzt befragt? Werden Fachärzte befragt? Wird der Festellungsbescheid vom Versorgungsamt benötigt?

    Und vorallem nehme ich aus der Tabelle zb. die Nahrungsaufnahme steht dort das ein Gesundes Kind für die tägliche Nahrungsaufnahme 15 Minuten braucht, meinen die damit pro Mahlzeit oder alle Mahlzeiten am Tag? So schnell kann doch kein Kind essen? Das wären pro Mahlzeit 5 Minuten wenn ich von 3 Mahlzeiten ausgehe.

    Meine Lotte braucht für eine Mahlzeit etwa 10-15 Minuten aber eher 15 Minuten. Das verstehe ich nicht. Sind die 15 Minuten in der Tabelle wirklich pro Tag oder wurde sich da verschrieben?

    Für Hilfe bezüglich meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß

    #2
    AW: Pflegestufe/Pflegegeld

    Hallo Mama von Lotte,

    zuerst mal eine herzliches Willkommen im Intakt-Forum. Auf den Infoseiten von Intakt gibt es auch Näheres zur Pflegestufe. Gut ist sicher, wenn ein Pflegetagebuch geführt wird (findest Du auf der gleichen Seite).
    Vielleicht bekommst Du auch noch ausführliche Infos auf Deine Fragen von anderen Eltern . . .

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

    Lädt...
    X