Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem steht das Pflegegeld zu ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wem steht das Pflegegeld zu ?

    Hallo,

    Ich bin 16 Jahre und habe einen Hirntumor und eine Behinderung von 100%

    Es geht sich um folgendes, ich bekomme Pflegegeld Stufe 1 und das Geld wird auf das Konto meiner Eltern bzw. Mutter überwiesen.

    Da ich alle meine Aufgaben selber erledige und meine Mutter sich in dem Sinne NICHT um mich kümmert, sollte Ihr das Geld nicht zustehen richtig ?.

    Kann ich das Geld nicht selber beziehen ?. Bzw. mirmdas Geld auf mein bzw. das Konto meines Freundes überweisen lassen, da er sich in dem Sinne eher um mich kümmert als meine Mutter/Vater.

    Ich sage mal so, meine Eltern nutzen das Geld für Ihre eigene Interessen, ich kriege selten mal Taschengeld und für neue Kleidung muss ich auch bei Ihnen oft betteln.

    #2
    AW: Wem steht das Pflegegeld zu ?

    Hallo,

    mit dem Pflegegeld soll man als Pflegebedürftiger seine Pflegeperson/Pflege bezahlen.

    Also ich bekomme als Mutter das Pflegegeld meiner Tochter weil ich sie natürlich auch pflege.

    Wenn ich meine Tochter nicht pflege steht mir das Pflegegeld natürlich NICHT zu.

    Wenn das Geld auf das Konto Deiner Mutter geht ist sie bei der Pflegekasse sicher als Pflegeperson für Dich gemeldet.

    Schau mal hier-

    http://www.bmg.bund.de/pflege/leistu...flegegeld.html

    Liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      AW: Wem steht das Pflegegeld zu ?

      Kann ich bei der Pflegekasse das Empfängerkonto selber ändern, da ich ja noch nicht volljährig bin.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Wem steht das Pflegegeld zu ?

        Hallo datedoktor,

        wenn die Pflege nicht durch Deine Mutter gewährleistet wird, solltest Du das beim nächsten Beratungseinsatz ansprechen und um Unterstützung bitten.
        Zusätzlich solltest Du Dich an das Jugendamt zu wenden, wenn Deine Lebenssituation wirklich so viele Defizite aufweist.
        Das Empfängerkonto kannst Du definitiv nicht selber ändern lassen, da Deine Mutter sicherlich als Pflegeperson angegeben ist und weil Du nicht volljährig bist.

        Kommentar


          #5
          AW: Wem steht das Pflegegeld zu ?

          Hallo datedoktor,

          vielleicht hast Du in Deiner Nähe eine Pflegestützpunkt-

          http://www.pflegeverantwortung.de/hi...uetzpunkt.html

          evtl. kann man dir Da weiter helfen.

          Liebe Grüße
          Monika

          Kommentar


            #6
            AW: Wem steht das Pflegegeld zu ?

            Hallo lieber Hallo,

            eigentlich finden wir es immer schön, wenn man neue User auch mit einem Namen begrüßen kann. Das muss natürlich keinesfalls der richtige Namen sein, aber es macht einem die richtige Ansprache und Wortwahl erheblich leichter. Hallo Datedoktor möchte ich nun auch nicht zu dir sagen, weil das irgendwie komisch klingen würde. Wir sind ja hier (fast) alle keine Doktoren, sondern Betroffene, die im Austausch miteinander stehen.

            Nun möchte ich dich aber trotzdem erst einmal begrüßen und willkommen heißen und hoffe, du findest hier das, was du erwartest, nämlich Hilfe.

            Du schreibst, dass sich deine Eltern nicht um dich kümmern, aber das Pflegegeld kassieren. Wohnst du denn überhaupt noch zuhause und wer ist denn für die Einkäufe und die Zubereitung deiner Nahrung zuständig? Wer wäscht deine Wäsche und wer bringt dich zu Ärzten und Therapien? Musst du das alles bereits selbst bewerkstelligen? Um Pflegestufe 1 zu bekommen, bedarf es eines bestimmten Pflegeaufwandes. Wieviel, dass kann man auf entsprechenden Infoseiten gerne nachlesen. Natürlich halten auch wir auf unseren Seiten Informationen zur Pflegeversicherung bereit. Die findest du hier.

            Pflegestufe 1 bedeutet übrigens:
            • Pflegestufe I (erheblich Pflegebedürftig)

            Der Zeitaufwand für den Pflegebedarf muss mindestens 1,5 Std. mehr betragen als zu einem gleichaltrigen Kind. Die Gründe müssen aus den Bereichen Körperpflege, Ernährung oder Mobilität kommen. Die zu pflegende Person muss mindestens einmal täglich bei zwei Verrichtungen Hilfe benötigen.

            Nun stellt sich mir beim Lesen deiner Zeilen die Frage, wieviel du in deiner 100% tigen Schwerbehinderung in deinem Umfeld zurecht kommst und wieviel Unterstützung du brauchst. 100% ist sehr viel.

            Für mich liest sich dein Text etwas seltsam und ich weiß noch nicht, wo wir ansetzen könnten dir zu helfen. Was wir natürlich gerne hier im Austausch tun würden und User vor mir auch schon getan haben. Vielleicht spielen bei dir auch noch andere Probleme mit, die wir hier auch nicht lösen können. Wenn du einen Gehirntumor hast, vielleicht hast du dadurch auch noch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen, die deine Eltern dazu veranlassen, dich völlig überzubehüten und du aber doch eigentlich schon fast erwachsen bist und lieber selbst raus in die Welt gehen möchtest. Vielleicht kommen deine Eltern auch nicht mit deiner Behinderung ansich zurecht.

            Du siehst, Fragen über Fragen. Man macht sich natürlich seine Gedanken und möchte helfen. Wenn alles so ist, wie du es hier anführst und du nicht die Pflege, bzw. Versorgung im häuslichen Bereich bekommst, die dir aber mit der Pflegestufe 1 zusteht, dann besprich es mit einem Arzt des Vertrauens, oder wende dich an deine Krankenkasse und den medizinischen Dienst. Du findest auf unseren Infoseiten entsprechende Hinweise und Telefonnummern.

            Zum Schluss möchte ich noch eines loswerden, wenn du z.B. selbst das Geld auf dein Konto bekommen würdest, dann könntest du es nicht einfach deinem Freund geben. Das wäre nämlich ein Einkommen für ihn. Solange man in einer Familie wohnt, sind es meist die Eltern, die ja sowieso für alles verantwortlich sind, die das Pflegegeld zur Unterstützung bekommen. Das Geld dient dir, dass du damit durch pflegende Personen, deine Pflege absichern kannst. Wäre dein Freund denn bereit, jeden Tag, ob Sonn- oder Feiertag, mindestens 1,5 Stunden am Tag für dich Zeit zu haben? Tags und auch des Nachts, bei Bedarf? Ohne Ferien und Urlaub? Da müsstest du dich dann nämlich auch noch um die Urlaubs- und Verhinderungspflege kümmern, damit du auch in den Zeiten abgesichert bist, wo dein Freund nicht könnte.

            Eigentlich mit 16 Jahren, könntest du dich schon selbst versorgen. Da du zu 100 schwerstbehindert bist, wirst du es ohne Hilfe wahrscheinlich zumindest vorübergehend nicht schaffen können. Ich wünsche und hoffe für dich, dass du eine gute Regelung findest und du deine dir zustehende Pflege erhältst. Alles andere wäre natürlich nicht so schön.

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

            Lädt...
            X