Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich nicht

    Hallo,

    unsere Krankenkasse kündigte vor ca. sechs Wochen per Brief den MDK an.
    Der hat sich bis heute aber nicht bei uns gemeldet.

    Können wir jetzt davon ausgehen, dass per Aktenlage entschieden wurde, oder wurden wir einfach nur vergessen??

    Habe ich jetzt die Pflicht, mich darum zu kümmern? Wir mussten uns die Pflegestufe hart erkämpfen, daher bin ich über jeden Tag froh, an dem ich nicht die Fußabdrücke eines MDK-Gutachters in meinem trauten Heim erdulden muss.

    Viele Grüße

    Annalisa

    #2
    AW: Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich ni

    Hallo Annalisa,
    sofern im Bescheid der Pflegekasse zur Pflegestufe keine feste Befristung festgelegt war, gilt der Verwaltungsakt= Bescheid solange weiter, bis er abgeändert oder aufgehoben wird:

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__39.html

    "§ 39 Wirksamkeit des Verwaltungsaktes
    (1) Ein Verwaltungsakt wird gegenüber demjenigen, für den er bestimmt ist oder der von ihm betroffen wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in dem er ihm bekannt gegeben wird. Der Verwaltungsakt wird mit dem Inhalt wirksam, mit dem er bekannt gegeben wird.

    (2) Ein Verwaltungsakt bleibt wirksam, solange und soweit er nicht zurückgenommen, widerrufen, anderweitig aufgehoben oder durch Zeitablauf oder auf andere Weise erledigt ist.

    (3) Ein nichtiger Verwaltungsakt ist unwirksam."

    Es kann sein, dass der MDK durch die Ferienzeit bedingt weniger Termine abarbeiten kann. Die Pflegekasse ist dafür zuständig, sich rechtzeitig darum zu kümmern, dass alles seinen Gang geht, insofern könnt ihr einfach abwarten.

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich ni

      Hallo amai,

      vielen lieben Dank für deine Antwort. Also werde ich entspannt abwarten.
      Vielleicht sind wir ja doch auf dem Dienstweg abhanden gekommen und unsere Akte ist irgendwo im Nirwana verschwunden

      Ich wünsche ein schönes Wochenende zum Kraft tanken.

      Viele Grüße
      Annalisa

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich ni

        Hallo,
        also bei uns hat es vom Anschreiben der Krankenkasse bis zum Schreiben des MDK keine 14 Tage gedauert.

        Habt Ihr sonst noch HIlfen, die ihr in Anspruch nehmt wie z.B. Verhinderungspflege?

        Die Lebenshilfe bietet uns immer an bei solchen MDK Terminen mit dabei zu sein. Das ist eine große Hilfe.

        Ich möchte Amai nicht widersprechen, da sie sich besser auskennt. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, sondern würde nachfragen.

        NIcht das die Kasse dann irgendwann das Geld einstellt.
        LG v. Sanne

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkasse kündigt MDK an-MDK meldet sich ni

          Hallo Annalisa,

          Du musst ganz sicher nicht nachfragen. Da der Besuch des MDK ein Eingriff in die Intimsphäre darstellt, kann man eine Wiederholungsbegutachtung sogar verweigern, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich ist.

          Lies Dir bitte mal das Urteil BSG B 3 P 20/00 R durch. Dort findest Du nähere Informationen.

          Ich stelle das Urteil auch noch in das Thema Gerichtsurteile zur Pflegeversicherung ein
          Zuletzt geändert von gero; 03.09.2012, 07:47.

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

          Lädt...
          X