Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliches Budget

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myriam
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo Ela,

    das ist der ganz normale Weg und Zuständigkeit. Gehe zu deinem Dienstanbieter, bzw. die Einrichtung die dir die UVP-Leistungen erbringt und bitte diese, einen begründeten Antrag mit dem nötigen Mehrbedarf, beim Sozialamt einzureichen. Dann geht es den üblichen Weg, wahrscheinlich auch mit Widersprüchen, aber das ist nun einmal so. Die vom Amt haben nun mal keine Ahnung von dem, was sie entscheiden müssen. Allenfalls davon, zu schauen, dass kein Missbrauch betrieben wird. So sind sie mehr als vorsichtig und lehnen alles ab, wovon sie nun einmal keine bildhafte und persönliche Vorstellung haben. Schreib einfach so, wie hier auch. Das sollte langen, um den Bedarf glaubhaft zu belegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Nun habe ich die schriftliche Begründung und bin ziemlich verärgert.Es heißt meine Tochter sei durch die Schule integriert genug und es sei keine weitere Freizeitgestaltung außerhalb der Schule notwendig.Die anderen Kinder an ihrer Schule hätten auch nicht mehr Freizeit.
    Außerdem sei meine Tochter so schwer behindert,daß sie sowieso niemals ihre Freizeit alleine gestalten könne.
    Das ist zwar richtig,aber das wäre ja auch gar nicht die Zielvereinbarung gewesen.Ich wollte nur das mein Kind auch am Alltags/Freizeitleben außerhalb der Schule teilnehmen kann.

    Dann hat das Sozialamt die Betreuungsleistungen, die ich insgesamt bekomme zusammengezogen und kommt auf ganze 4 Std. die Woche.

    Ist das ausrecihend für ein Kind mit Pflegestufe drei?

    Ich habe echt keine Kraft mehr zu klagen oder Widersprüche zu schreiben.Ist doch alles sch..!

    Hat denn jemand von Euch schon mal die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufstocken lassen.Das ist das einzige,was sie mir angeboten haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianMayer
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo,

    evtl. ist für dieses Thema dieser Link interessant.

    http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=10370

    Dort wird man auch beraten und bekommt aktive hilfe.

    Es handelt sich um einen eingetragenen Verein-e.V.. Also kein Geschäft!

    Einfach mal lesen!

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippe
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo ela,

    mit Beratungsschein und Anwalt kannst Du Dir wirklich viel ersparen. Ich habe vor ein paar Wochen sogar einen einfachen Widerspruch so laufen lassen, weil ich einfach keine Nerven mehr für irgendwas hatte. Du musst das nicht alleine durchkämpfen, sondern kannst viel von der bürokratischen Verantwortung mit den ganzen miesen Folgen an den Anwalt abgeben.
    Beim ersten Beratungsschein hatte ich auch noch ein sehr ungutes Gefühl, aber jetzt bin ich so was von froh und erleichtert, dass es diese Möglichkeit gibt (und dass ich sie auch kenne).

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Bin leider noch nicht weitergekommen.Warte noch immer auf schriftliche Begründung.Zum Gericht gehen wäre ja eine Möglichkeit,aber genau dieses Kämpfen für alles was dem Kind doch zusteht,macht mich im Moment ziemlich fertig.Wir kämpfen seit 14 Jahren und irgendwann ist der Akku mal leer.Genau deshalb wollte ich ja eine Hilfe haben,zumal es meinem Mann und mir gesundheitlich nicht so gut geht.Da ist man schon sehr enttäuscht von der Ablehnung.
    Mal abwarten wie es weitergeht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gero
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo ela72,

    Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
    So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
    Bin echt verzweifelt.
    bist Du inzwischen weitergekommen?
    Du kannst als eine weitere Möglichkeit auch beim Gericht einen Berechtigungsschein holen und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Nachdem die Angelegenheit Deine Tochter betrifft, sind die Beratung und die Hilfe durch den Anwalt kostenlos. Und Du musst diesen bescheuerten Behörden-Ping-Pong nicht alleine durchfechten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanne40
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo,
    sorry, ich lese Deinen Beitrag erst jetzt.
    Wir haben für unseren Sohn bzw. für den Schulbegleiter auch das Persönliche Budget vom Jugendamt genehmigt bekommen.

    Es gibt Vor- und Nachteile bei uns. Auf der einen Seite sehen wir es als Vorteil an, daß wir die Personen selbst aussuchen können, auf der anderen Seite zahlt uns das Jugendamt nicht genug, damit wir von diesem PB Fachkräfte anstellen können.

    Bevor wir das PB hatten, hat uns die erste Schulbegleiterin vor dem Arbeitsgericht Würzburg auf Lohnentgelt verklagt. Da wir in der Arbeitgeberrolle hängen, keinen Firmenrechtsschutz haben, blieben alle Rechtsanwaltskosten an uns als Familie hängen.

    Man sollte also alles genau abwägen. Könnte mir vorstellen, daß man beim Träger Bezirk mit dem PB besser gestellt ist.
    LG v. Sanne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Myriam
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo ela,
    Bei uns wird das beim Sozialhilfeträger individuell mit Begründung beantragt und je nach "Bedarf und Gut will" vom Sachbearbeiter dann entschieden. Aber wie das in einem anderen Bundesland ist, weiß ich nicht. Aber was ich kenne ist KoKoBe. Google doch mal, ob die für dich zuständig sind. Kokobe ist in Nordrheinwestfalen die Kontakt Koordinierung und Beratungsstelle. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du zu Westfalen, oder Nordrhein gehörst. Hier auf intakt kommst du über die Suchfunktion mit dem Stichwort kokobe auf einen Thread und passenden link. Viel Glück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Den Antrag auf das PB mußte ich direkt beim Sozialamt stellen.Das gleiche gilt für die Aufstockung der Verhinderungspflege.Weißt Du in welcher Höhe aufgestockt wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Myriam
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
    So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
    Es gäbe aber die Möglichkeit die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufzustocken.Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört?
    Ich kann mich so aufregen,ich habe noch nie etwas beim Sozialamt für mein Kind beantragt und dann sowas

    Bin echt verzweifelt.
    Hallo Ela,

    ist die Verhinderungspflege aufgebraucht, besteht die Möglichkeit, diese beim Sozialhilfeträger, aufzustocken.(UVP = Pflegerische Maßnahmen stehen im Vordergrund), bzw. geht es um Maßnahmen der Eingliederungshilfe (=Teilhabe), wäre hingegen der Bezirk in der Verantwortung. So ist es in Bayern mit seinen 7 Bezirken gelöst. Wer ist bei euch in NRW denn der Kostenträger, bzw. Ansprechpartner des PB`s?
    Zuletzt geändert von Myriam; 24.05.2012, 23:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosifi
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Mir fehlen die Worte: !

    Inzwischen wird bei den Sozialämtern wohl nur noch geschaut, dass man möglichst nichts bezahlen muss. Ihrer eigentlichen Aufgabe, Menschen mit Hilfebedarf zu unterstützen kommen sie jedenfalls nicht mehr nach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    @zippe,

    das mit den Taxifahrten hatten wir ja geregelt.Das wurde bewilligt.Aber das PB hatte ich beantragt,damit ich mir für meine Tochter eine Hilfe suchen kann,die dann mit ihr etwas unternimmt.Wegetraining macht,oder mal in den Zoo gehen usw.
    Es war vor kurzem auch noch ein Mitarbeiter vom Sozialamt bei uns zu Hause,hat sich das Kinderzimmer angesehen und zig Fragen gestellt und meinte,die 400,- Euro monatlich,die ich beantragt habe,wären ja zu vertreten.Das sei ja alles finanziell im Rahmen.Und dann kommt sowas.
    Die Verhinderungspflege reicht nicht aus,daher habe ich das PB beantragt.
    Telfonisch sagte die Dme mir dann,daß es aber die Möglichkeit gäbe beim Sozialamt die Verhinderungspflege aufstocken zu lasse.Vermutlich muß ich dafür wieder neue Anträge stellen und wieder 8 Monate warten.Nein Danke !

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippe
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo ela,

    es ist schon ein Hammer, dass Ihr acht Monate auf eine Ablehnung warten müsst. Das darf eigentlich gar nicht sein. Und irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Leistungsträger für das Persönliche Budget einfach die Kosten auf einen anderen Kostenträger abwälzen wollen, denn die Taxi-Fahrt hat mit der Verhinderungspflege (vermutlich soll das die "Hilfe zur Pflege" sein) nichts zu tun.
    Warte erst mal auf die schriftliche Begründung, und wenn die nicht innerhalb der nächsten Woche kommt, würde ich sie schriftlich und mit Fristsetzung anfordern
    Zuletzt geändert von zippe; 23.05.2012, 16:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
    Es gäbe aber die Möglichkeit die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufzustocken.Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört?
    Ich kann mich so aufregen,ich habe noch nie etwas beim Sozialamt für mein Kind beantragt und dann sowas

    Bin echt verzweifelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Saraline
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo Rosi,
    meine Tochter hat einen sehr hohen Hilfebedarf, und ich habe auch das Persönliche Budget für sie!
    Es war ein sehr, sehr harter Kampf; denn wie immer und überall wird versucht, das Budget niedrig zu halten und es kostet wie bei allem Kraft, Durchhaltevermögen und am besten ist es, jemanden an der Seite vom fachlichen Bereich zu haben.
    Der Witz nur ist: habe gekämpft wie ein Löwe für das Geld. Aber das Ganze scheitert schließlich und endlich am Personal Der FeD, der mir Personal zur Verfügung stellt ist total unzuverlässig und eigenes Personal auf Dauer zu finden, hat sich leider als sehr schwierig herausgestellt.
    Viel Glück beim PB!
    Liebe Grüße
    Saraline

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo zusammen,

    ich habe nach längerer Pause nun doch den Mut gehabt,mich nochmal auf das Erlebnis PB einzulassen.Habe nochmal bei der Lebenshilfe nachgefragt,ob es jemanden gibt,der sich damit auskennt.Und es kam eine sehr nette Frau zu mir,die mir wirklich weiterhelfen konnte.
    Sie stellt für mich jetzt einen Antrag,damit ich über das PB die Taxifahrten für die Schulbesuche meiner Tochter finanzieren kann.Und wir beantragen noch 10 Wochenstunden Betreuung für meine Tochter,ebenfalls finanziert durch das PB.Ich hoffe wir kriegen das auch alles so durch,aber die Dame war hoffnungsvoll.

    Natürlich muß ich dann die Einsatzkraft auch anmelden,läuft auf 400 Euro Basis,sei aber alles gar nicht so schlimm,wie es sich anfangs anhört.
    Freue mich schon sehr darauf ,hoffentlich bald ein Stückchen mehr Selbstbestimmung im Sinne meiner Tochter erreicht zu haben.

    Nur Mut,versucht es einfach mal,liebe Grüße ela72

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosifi
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Liebe Inge, vielen Dank für die Infos.

    Hat hier schon mal jemand das PB beantragt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr - gerade bei Kindern mit hohem Hilfebedarf, die sich selbst nicht äußern können - gemacht? Wie kompliziert ist (besser gesagt: gestalten die Ämter) diese Antragstellung?

    Ich hab inzwischen den Eindruck, dass es allen, denen das PB zustehen würde, dermaßen vor der Beantragung graut(auch mir!) , dass sie es lieber sein lassen.
    Man kann Unmengen über das PB lesen, aber wie sieht es in der Praxis aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Inge
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    TITISEE-NEUSTADT. Einen neuen Weg, ein selbstbestimmteres Leben zu führen, zeigt ein Projekt der Lebenshilfe Südschwarzwald jetzt Menschen mit einer Behinderung sowie deren Angehörigen. Hinter dem Stichwort "persönliches Budget" verbirgt sich die Möglichkeit, Sachleistungen selbst zu gestalten. Beratung und Hilfestellung gibt als Vermittlerin Jasminka Misic, die in ihrer von der Aktion Mensch mitgetragenen Tätigkeit an zwei Tagen wöchentlich in Neustadt sitzt. Aufgabe der 31-jährigen Diplom-Pädagogin ist es auch, die Lebenshilfe-Mitarbeiter zu schulen, damit diese künftig ihren Schützlingen genau so helfen können. [...]
    Quelle und kompletter Text: Badische Zeitung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Inge
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Wichtige Entscheidung zum Persönlichen Budget
    Zuerst angesprochener Leistungsträger muss andere Träger beteiligen

    Die Entscheidung über den Anspruch eines Betroffenen auf Leistungen eines trägerübergreifenden Persönlichen Budgets setzt eine Beteiligung aller für Eingliederungsleistungen in Betracht kommenden Leistungsträger voraus. [...]
    den kompletten Text gibt es auch noch im Bereich Gerichtsurteile

    Einen Kommentar schreiben:


  • Inge
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Bürokratiemonster Modell "Persönliches Budget" für Behinderte gescheitert

    Das 2008 eingeführte "Persönliche Budget" für Behinderte erreicht nicht die Betroffenen. Dieses Fazit ziehen Wohlfahrts- und Behindertenverbände in Mitteldeutschland dreieinhalb Jahre nach Start des Leistungsmodells. In einer Umfrage des MDR kritisieren sie vor allem das komplizierte Antragsverfahren, lange Bearbeitungszeiten und eine unzureichende Kostenerstattung. Der Bundesbehindertenbeauftragte Hubert Hüppe kommt zu dem Schluss, das Budget sei zu komplex und bürokratisch geregelt. "Davor scheuen sowohl die Leistungsträger als auch die Betroffenen selbst zurück." Über das Persönliche Budget können Behinderte Geld für Hilfe und Pflege ausgezahlt bekommen, um ihr Leben individuell zu gestalten.

    Nur 0,1 Prozent der Betroffenen nutzen das Angebot
    Nach Aussage des Bundessozialministeriums haben nur schätzungsweise 10.000 bis 15.000 Behinderte Budgets bewilligt bekommen – also rund 0,1 Prozent der 9,6 Millionen Menschen mit Behinderungen in Deutschland. In Sachsen-Anhalt erhalten nach offiziellen Angaben von den rund 171.300 Schwerbehinderten derzeit nur rund 500 solche individuellen Budgets. In Thüringen mit seinen 182.000 Schwerbehinderten wurden demnach 2009 etwa 470 Budgets vergeben, in Sachsen waren es bei rund 325.300 Schwerbehinderten sogar nur 160. Allerdings gibt es keine genauen Zahlen, da die Leistungsträger die Anträge nur freiwillig melden müssen.

    Budget als Sparmodell?
    Für die geringe Inanspruchnahme des Budgetmodells gibt es eine Vielzahl von Gründen. Der Referent Behindertenhilfe vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt, Ralf Hattermann, kritisiert die hohen bürokratischen Hürden und die Pauschalen als zu gering: "Die Budgethöhen erweisen sich oft als viel zu niedrig, um eine entsprechende Leistung einkaufen zu können." Hattermann vermutet, dass das Land Sachsen-Anhalt das Budget auch als Sparmöglichkeit sieht. Dafür spricht auch eine interne Handlungsanweisung der Sozialagentur Sachsen-Anhalt, die dem MDR vorliegt. Demnach werden die Geldleistungen bewusst niedrig gehalten.

    Bearbeitungszeiten von über einem Jahr

    Nach Ansicht von Jutta Hildebrandt vom Landesbehindertenbeirat sind die Richtlinien der Sozialagentur in Sachsen-Anhalt zu eng gefasst. Hildebrandt streitet selbst vor Gericht um ein höheres Budget für ihre schwerbehinderte Tochter, die in einer eigenen Wohnung lebt. Deren 900 Euro über das persönliche Budget und 660 Euro Hilfe zur Pflege reichten theoretisch nur zu einen Stundenlohn von zwei Euro für die Helfer.

    Laut der Liga der Wohlfahrtsverbände in Sachsen-Anhalt ist das Antragsverfahren zu schwierig und der Bedarf wird oft zu gering angesetzt. Die Bearbeitungszeit der Anträge dauere zudem oft länger als sechs Monate. Außerdem würden Behinderte, die das Modell der "Persönlichen Assistenz" wahrnehmen wollten, benachteiligt. Eine Antwort der Regierung steht nach Angaben der Liga seit acht Monaten aus. Martin Killat von der Diakonie in Zwickau berichtet, dass Antragsteller in den Anfangszeiten teils über 13 Monate auf einen Bescheid warten mussten. Inzwischen liege die Bearbeitungszeit unter einem halben Jahr.

    Allerdings laufen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in diesem Jahr die vom Gesetzgeber geförderten Beratungsprojekte zum Budget-Modell aus. So gibt es Killat zufolge für den gesamten ländlichen Raum in Sachsen nur noch ein solches Projekt. Der Beratungsbedarf sei deutlich un*ter*schätzt worden. Nach Aussage von Killats Kollegen Andree Reininger wissen auch drei Jahre nach Einführung des Persönlichen Budgets noch nicht einmal alle Betroffenen und deren Angehörigen von dem Angebot.

    Korrekturen am Modell geplant
    Trotz der großen Probleme hält der Bundesbeauftragte Hüppe am Modell "Persönliches Modell" fest – will es aber entbürokratisieren und ausweiten. "Ich würde weitere Bereiche budgetfähig machen, zum Beispiel die Leistungen für Werkstätten für Behinderte. Hier vor allem der Berufsbildungsbereich, aber auch der Arbeitsbereich."
    Quelle: MDR

    Einen Kommentar schreiben:


  • xxwollixx
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    vielen lieben dank für die antwort denn habe sie mir gleich gespeichert




    mfg wolli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kirsten
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo miteinander,

    hier ein Link zu einem Budgetberater von der Lebenshilfe Baden-Württemberg für Menschen mit Behinderung (und ihre Angehörigen). Kann man u.a. auf der Seite vom Bundesverband der Lebenshilfe "PB" finden. Ebenso findet man dort eine Orientierungshilfe zum PB, die von der Lebenshilfe Thüringen zum Download bereitsteht.

    LG Kirsten
    Zuletzt geändert von Kirsten; 31.07.2011, 23:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xxwollixx
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    guten morgen

    weiß hier zufällig jemand was über das freizeit budget

    vielen dank

    mfg wolli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Inge
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Das Kompetenzzentrum Persönliches Budget des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes informiert in einer kostenfreien Broschüre über das Persönliche Budget für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Das Persönliche Budget gilt für alle Menschen mit einer Behinderung unabhängig von Art und Schwere der Behinderung. Gedacht wurde das Instrument insbesondere auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Ihnen soll beispielsweise der Übergang von stationäre in ambulante Betreuungsstrukturen mit dem Persönlichen Budget individueller ermöglicht werden. Doch gerade für diesen Personenkreis stellen sich noch einmal besondere Fragen in der Umsetzung eines Persönlichen Budgets: Wer berät und begleitet die Umsetzung? Was ist, wenn im Übergang von stationär zu ambulant höhere Kosten im Rahmen des Persönlichen Budgets entstehen? Welche Leistungen können mit dem Persönlichen Budget umgesetzt werden? Das Kompetenzzentrum Persönliches Budget hat für diese Zielgruppe zahlreiche Informationen und Tipps zur Umsetzung des Persönlichen Budgets in einem übersichtlichen Ratgeber zusammengefasst. Dieser bietet einen schnellen Überblick zu dieser Thematik bis hin zu praktischen und konkreten Hinweisen anhand von Praxisbeispielen.
    Quelle: Das Persönliche Budget für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

    Weitere Informationen: Kompetenzzentrum Persönliches Budget

    Einen Kommentar schreiben:


  • ela72
    antwortet
    AW: Persönliches Budget

    Hallo Myriam

    vielen Dank für Deinen Hinweis.Bei der Lebenshilfe habe ich mich als allererstes erkundigt,da ich von dort ja auch die Einsatzkraft bekomme,aber die Dame am Telefon meinte zu mir,das wäre ja nichts für uns,da meine Tochter ja erst 12 Jahre alt ist.Sie war der Meinung das PB sei nur etwas für ältere Menschen.Werde mich wohl an eine Reha Servicestelle wenden.

    Danke nochmal ,LG ela72

    Einen Kommentar schreiben:

Online-Benutzer

Einklappen

21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

Lädt...
X