Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliches Budget

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Persönliches Budget

    Hallo Rosi,
    meine Tochter hat einen sehr hohen Hilfebedarf, und ich habe auch das Persönliche Budget für sie!
    Es war ein sehr, sehr harter Kampf; denn wie immer und überall wird versucht, das Budget niedrig zu halten und es kostet wie bei allem Kraft, Durchhaltevermögen und am besten ist es, jemanden an der Seite vom fachlichen Bereich zu haben.
    Der Witz nur ist: habe gekämpft wie ein Löwe für das Geld. Aber das Ganze scheitert schließlich und endlich am Personal Der FeD, der mir Personal zur Verfügung stellt ist total unzuverlässig und eigenes Personal auf Dauer zu finden, hat sich leider als sehr schwierig herausgestellt.
    Viel Glück beim PB!
    Liebe Grüße
    Saraline

    Kommentar


      #27
      AW: Persönliches Budget

      So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
      Es gäbe aber die Möglichkeit die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufzustocken.Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört?
      Ich kann mich so aufregen,ich habe noch nie etwas beim Sozialamt für mein Kind beantragt und dann sowas

      Bin echt verzweifelt.

      Kommentar


        #28
        AW: Persönliches Budget

        Hallo ela,

        es ist schon ein Hammer, dass Ihr acht Monate auf eine Ablehnung warten müsst. Das darf eigentlich gar nicht sein. Und irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Leistungsträger für das Persönliche Budget einfach die Kosten auf einen anderen Kostenträger abwälzen wollen, denn die Taxi-Fahrt hat mit der Verhinderungspflege (vermutlich soll das die "Hilfe zur Pflege" sein) nichts zu tun.
        Warte erst mal auf die schriftliche Begründung, und wenn die nicht innerhalb der nächsten Woche kommt, würde ich sie schriftlich und mit Fristsetzung anfordern
        Zuletzt geändert von zippe; 23.05.2012, 17:34.

        Kommentar


          #29
          AW: Persönliches Budget

          @zippe,

          das mit den Taxifahrten hatten wir ja geregelt.Das wurde bewilligt.Aber das PB hatte ich beantragt,damit ich mir für meine Tochter eine Hilfe suchen kann,die dann mit ihr etwas unternimmt.Wegetraining macht,oder mal in den Zoo gehen usw.
          Es war vor kurzem auch noch ein Mitarbeiter vom Sozialamt bei uns zu Hause,hat sich das Kinderzimmer angesehen und zig Fragen gestellt und meinte,die 400,- Euro monatlich,die ich beantragt habe,wären ja zu vertreten.Das sei ja alles finanziell im Rahmen.Und dann kommt sowas.
          Die Verhinderungspflege reicht nicht aus,daher habe ich das PB beantragt.
          Telfonisch sagte die Dme mir dann,daß es aber die Möglichkeit gäbe beim Sozialamt die Verhinderungspflege aufstocken zu lasse.Vermutlich muß ich dafür wieder neue Anträge stellen und wieder 8 Monate warten.Nein Danke !

          Kommentar


            #30
            AW: Persönliches Budget

            Mir fehlen die Worte: !

            Inzwischen wird bei den Sozialämtern wohl nur noch geschaut, dass man möglichst nichts bezahlen muss. Ihrer eigentlichen Aufgabe, Menschen mit Hilfebedarf zu unterstützen kommen sie jedenfalls nicht mehr nach.

            Kommentar


              #31
              AW: Persönliches Budget

              Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
              So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
              Es gäbe aber die Möglichkeit die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufzustocken.Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört?
              Ich kann mich so aufregen,ich habe noch nie etwas beim Sozialamt für mein Kind beantragt und dann sowas

              Bin echt verzweifelt.
              Hallo Ela,

              ist die Verhinderungspflege aufgebraucht, besteht die Möglichkeit, diese beim Sozialhilfeträger, aufzustocken.(UVP = Pflegerische Maßnahmen stehen im Vordergrund), bzw. geht es um Maßnahmen der Eingliederungshilfe (=Teilhabe), wäre hingegen der Bezirk in der Verantwortung. So ist es in Bayern mit seinen 7 Bezirken gelöst. Wer ist bei euch in NRW denn der Kostenträger, bzw. Ansprechpartner des PB`s?
              Zuletzt geändert von Myriam; 25.05.2012, 00:04.

              Kommentar


                #32
                AW: Persönliches Budget

                Den Antrag auf das PB mußte ich direkt beim Sozialamt stellen.Das gleiche gilt für die Aufstockung der Verhinderungspflege.Weißt Du in welcher Höhe aufgestockt wird?

                Kommentar


                  #33
                  AW: Persönliches Budget

                  Hallo ela,
                  Bei uns wird das beim Sozialhilfeträger individuell mit Begründung beantragt und je nach "Bedarf und Gut will" vom Sachbearbeiter dann entschieden. Aber wie das in einem anderen Bundesland ist, weiß ich nicht. Aber was ich kenne ist KoKoBe. Google doch mal, ob die für dich zuständig sind. Kokobe ist in Nordrheinwestfalen die Kontakt Koordinierung und Beratungsstelle. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du zu Westfalen, oder Nordrhein gehörst. Hier auf intakt kommst du über die Suchfunktion mit dem Stichwort kokobe auf einen Thread und passenden link. Viel Glück.

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Persönliches Budget

                    Hallo,
                    sorry, ich lese Deinen Beitrag erst jetzt.
                    Wir haben für unseren Sohn bzw. für den Schulbegleiter auch das Persönliche Budget vom Jugendamt genehmigt bekommen.

                    Es gibt Vor- und Nachteile bei uns. Auf der einen Seite sehen wir es als Vorteil an, daß wir die Personen selbst aussuchen können, auf der anderen Seite zahlt uns das Jugendamt nicht genug, damit wir von diesem PB Fachkräfte anstellen können.

                    Bevor wir das PB hatten, hat uns die erste Schulbegleiterin vor dem Arbeitsgericht Würzburg auf Lohnentgelt verklagt. Da wir in der Arbeitgeberrolle hängen, keinen Firmenrechtsschutz haben, blieben alle Rechtsanwaltskosten an uns als Familie hängen.

                    Man sollte also alles genau abwägen. Könnte mir vorstellen, daß man beim Träger Bezirk mit dem PB besser gestellt ist.
                    LG v. Sanne

                    Kommentar


                      #35
                      AW: Persönliches Budget

                      Hallo ela72,

                      Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
                      So,nach 8 Monaten habe ich gerade telefonisch gesagt bekommen,daß mein Antrag abgelehnt wird.Begründung soll noch schriftlich erfolgen.
                      Bin echt verzweifelt.
                      bist Du inzwischen weitergekommen?
                      Du kannst als eine weitere Möglichkeit auch beim Gericht einen Berechtigungsschein holen und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
                      Nachdem die Angelegenheit Deine Tochter betrifft, sind die Beratung und die Hilfe durch den Anwalt kostenlos. Und Du musst diesen bescheuerten Behörden-Ping-Pong nicht alleine durchfechten!

                      Kommentar


                        #36
                        AW: Persönliches Budget

                        Bin leider noch nicht weitergekommen.Warte noch immer auf schriftliche Begründung.Zum Gericht gehen wäre ja eine Möglichkeit,aber genau dieses Kämpfen für alles was dem Kind doch zusteht,macht mich im Moment ziemlich fertig.Wir kämpfen seit 14 Jahren und irgendwann ist der Akku mal leer.Genau deshalb wollte ich ja eine Hilfe haben,zumal es meinem Mann und mir gesundheitlich nicht so gut geht.Da ist man schon sehr enttäuscht von der Ablehnung.
                        Mal abwarten wie es weitergeht.

                        Kommentar


                          #37
                          AW: Persönliches Budget

                          Hallo ela,

                          mit Beratungsschein und Anwalt kannst Du Dir wirklich viel ersparen. Ich habe vor ein paar Wochen sogar einen einfachen Widerspruch so laufen lassen, weil ich einfach keine Nerven mehr für irgendwas hatte. Du musst das nicht alleine durchkämpfen, sondern kannst viel von der bürokratischen Verantwortung mit den ganzen miesen Folgen an den Anwalt abgeben.
                          Beim ersten Beratungsschein hatte ich auch noch ein sehr ungutes Gefühl, aber jetzt bin ich so was von froh und erleichtert, dass es diese Möglichkeit gibt (und dass ich sie auch kenne).

                          Kommentar


                            #38
                            AW: Persönliches Budget

                            Hallo,

                            evtl. ist für dieses Thema dieser Link interessant.

                            http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=10370

                            Dort wird man auch beraten und bekommt aktive hilfe.

                            Es handelt sich um einen eingetragenen Verein-e.V.. Also kein Geschäft!

                            Einfach mal lesen!

                            Christian

                            Kommentar


                              #39
                              AW: Persönliches Budget

                              Nun habe ich die schriftliche Begründung und bin ziemlich verärgert.Es heißt meine Tochter sei durch die Schule integriert genug und es sei keine weitere Freizeitgestaltung außerhalb der Schule notwendig.Die anderen Kinder an ihrer Schule hätten auch nicht mehr Freizeit.
                              Außerdem sei meine Tochter so schwer behindert,daß sie sowieso niemals ihre Freizeit alleine gestalten könne.
                              Das ist zwar richtig,aber das wäre ja auch gar nicht die Zielvereinbarung gewesen.Ich wollte nur das mein Kind auch am Alltags/Freizeitleben außerhalb der Schule teilnehmen kann.

                              Dann hat das Sozialamt die Betreuungsleistungen, die ich insgesamt bekomme zusammengezogen und kommt auf ganze 4 Std. die Woche.

                              Ist das ausrecihend für ein Kind mit Pflegestufe drei?

                              Ich habe echt keine Kraft mehr zu klagen oder Widersprüche zu schreiben.Ist doch alles sch..!

                              Hat denn jemand von Euch schon mal die Verhinderungspflege übers Sozialamt aufstocken lassen.Das ist das einzige,was sie mir angeboten haben.

                              Kommentar


                                #40
                                AW: Persönliches Budget

                                Hallo Ela,

                                das ist der ganz normale Weg und Zuständigkeit. Gehe zu deinem Dienstanbieter, bzw. die Einrichtung die dir die UVP-Leistungen erbringt und bitte diese, einen begründeten Antrag mit dem nötigen Mehrbedarf, beim Sozialamt einzureichen. Dann geht es den üblichen Weg, wahrscheinlich auch mit Widersprüchen, aber das ist nun einmal so. Die vom Amt haben nun mal keine Ahnung von dem, was sie entscheiden müssen. Allenfalls davon, zu schauen, dass kein Missbrauch betrieben wird. So sind sie mehr als vorsichtig und lehnen alles ab, wovon sie nun einmal keine bildhafte und persönliche Vorstellung haben. Schreib einfach so, wie hier auch. Das sollte langen, um den Bedarf glaubhaft zu belegen.

                                Kommentar

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

                                Lädt...
                                X