Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Krankenkasse wählen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Krankenkasse wählen ???

    Hallo Forum-Gemeinschaft,

    nach all den Jahren Kampf mit der KKH möchte ich die KK wechseln.
    Bin freiwillig versichertes Mitglied (da selbständig) mit familienversichertem Kind (Pflegestufe 3).

    Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar reale Erfahrungswerte, bekommen könnte, denn auf den Infoseiten im www. und den Hochglanzbroschüren sind ja alle so toll.

    Von Bekannten wurde mich die Techniker Krankenkasse empfohlen - wer kann dazu etwas mitteilen?

    Für alle Informationen im voraus ein herzliches Dankeschön.

    Liebe Grüsse und für alle einen schönen Sommer.

    Birgit & Max

    P.S. Die nunmehr 3 Jahre auf die Liftanlage warten und endlich im August den ersten Verhandlungstermin vor Gericht zu diesem Thema haben werden.

    #2
    AW: Welche Krankenkasse wählen ???

    Hallo!
    ich arbeite in einem Wohnhaus und habe somit öfters mit den verschiedensten KK zu tun. Gute Erfahrungen, vor allem in Bezug auf Hilfsmittel habe ich mit der Techniker, aber auch der IKK und der DAK gemacht.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Krankenkasse wählen ???

      Hallo Birgit,
      von 1989 bis 2001 habe ich in einem Sanitätshaus gearbeitet und dort mitbekommen, dass damals die TK wirklich am besten war. Die DAK war damals nicht zu empfehlen. Aber das ist halt schon ein paar Jahre her.
      Wir selbst sind bei der BKK VOR ORT und haben bisher immer dann Probleme bekommen, wenn ein neuer Sachbearbeiter zuständig war. Nach ein paar Briefen bzw. Telefonaten läuft die Zusammenarbeit dann eigentlich immer wieder sehr gut.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Krankenkasse wählen ???

        Hallo Birigt,

        ich habe durch unsere Internetseite schon viele Probleme mit KK´s mitbekommen, gerade wenn es um Hilfsmittel ging und kann auch nur sagen, dass die Techniker nie Negativ aufgefallen ist. Wir selbst waren damals AOK versichert und haben gewechselt, da wir viel Theater hatten. Nun sind wir HKK versichert und auch zufrieden, die es allerdings nur hier oben im Raum Bremen gibt.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Krankenkasse wählen ???

          Hallo Birgit!

          Ich denke, wie überall liegt es am einzelnen Sachbearbeiter und seiner Rechtskenntnis der Sozialgesetzbücher (die leider oft nicht wirklich gut ist), wie es für den einzelnen Versicherten bei einer Krankenkasse läuft.
          Unsere ganze Familie ist bei der Techniker Krankenkasse versichert, mein Mann freiwillig, ich pflichtversichert, unser Sohn ist beitragsfrei mitversichert und bis auf wenige Ausnahmen hatten wir keinen Grund zur Klage. Die TK hat sogar eine Vollnarkose zur Zahnbehandlung unseres Sohnes bezahlt, obwohl das nicht im Leistungskatalog steht.

          Bei einem Tests der Zeitschrift "Focus Money" (Heft 50/2006) hat die TK als beste Krankenkasse Deutschlands abgeschnitten. Bisher hat die TK bei uns alles bezahlt, was anstand. Das war schon sehr viel, alleine die Therapien, die mein Sohn schon hatte, u.a. 7 Jahre lang Ergotherapie, für mich ein halbes Jahr Krankenhaus und teure Medikamente, lange Zeit Krankengeld, Pflegegeld Stufe 2 für meinen Sohn..... Da kann ich Kauf nehmen, dass die TK nicht die billigste Krankenkasse ist.

          Vielleicht informierst Du Dich einfach mal über die verschiedenen KK:

          Krankenkassen im Vergleich

          Liebe Grüße

          Annette

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Krankenkasse wählen ???

            Hallo Forumgemeinschaft,

            vielen herzlichen Dank für die Nachrichten.
            Nach dem durchweg positiven Feedback habe ich Kontakt mit der TK aufgenommen und der erste Eindruck war bereits positiv. Da es ja vieles zu regeln gibt bei diesem Wechsel, hat der Sachbearbeiter einen Vor-Ort-Termin mit einem Rehaberater vorgeschlagen, um damit einen reibungslosen Wechsel zu realisieren.
            Nun bin ich gespannt !!!
            Muss mich ja noch etwas gedulden, erst muss meine Klage abgearbeitet werden.

            Also nochmals an alle Schreiberinnen ein Dankeschön für die Mühe.

            Nach unserem Gerichtstermin, zum Klageverfahren Deckenlifter gebe ich mal Bescheid, wie es gelaufen ist (vor drei Jahren hatten auch einige Forenmitglieder auf meine Anfrage zu diesem thema geschrieben).

            Viele Grüsse und bis bald.

            Birgit & Max

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Krankenkasse wählen ???

              Hallo,
              ich wollte auch schonmal die KK wechseln. Bin immer noch bei der AOK und die nerverei mit Anträge und Widersprüche nerven doch enorm. Man hat ja eigentlich was besseres zu tun.
              Hatte dann mal eine Anfrage bei der DAK(ist mein Mann versichert) gestellt und auch beschrieben welche Hilfsmittel ect. wir haben. Da hieß es nur der Wechsel würde sehr schwierig werden und wir sollten so einen Wechsel gut überdenken. Für mich hieß das im Klartext: sie wollen wir nicht.

              Macht die TK da keine Probleme mit?

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Krankenkasse wählen ???

                Hallo Anke,

                wir haben damals auch die KK gewechselt, da es nur Theater gab und wir sind jetzt in einer KK wo meine Nichte arbeitet und ich habe sie damals gefragt, ob die KK´s freiwillig jemand aufnimmt der behindert ist, weil es ja enorme Kosten sind.
                Sie erzählte mir, dass es einen großen Topf mit Geld gibt und die KK´s daraus Geld bekommen. Das staffelt sich danach wieviele behinderte sie haben.
                Also mache dir da keine Sorgen und die DAK ist auch nicht unbedingt so prall zumindestens hatte meine Mutter arge Probleme wie sie Hilfsmittel benötigte haben sich ganz schön angestellt. Und billig sind sie ja auch nicht.

                Wer wechselt sollte vorher abklären ob die neue KK die Hilfsmittel übernimmtdie man bereits hat, nicht dass man sie abgeben muss und neu beantragen,denn so etwas habe ich auch schon gehört.

                WIr konnten damals alles behalten und das Pflegegutachten hatte ich denen vorab geschickt, so dass das Pflegegeld automatisch weiterlief. Also keine bange, man muss auch nicht neu das Pflegegeld beantragen.

                Liebe Grüße

                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Krankenkasse wählen ???

                  Hallo Yvonne,
                  ich danke die für deine Antwort. Werde das dann mal demnächst in Angriff nehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Krankenkasse wählen ???

                    Hallo Birgit,

                    ich lese, du hast dich für die TK entschieden. Ich glaube, du hast gut gewählt.
                    Wir sind alle bei der TK und wir sind sehr zufrieden - bisher vollkommen problemlos alles.

                    Gruß

                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Krankenkasse wählen ???

                      Hallo,

                      wir haben 04 zur TK gewechselt und es bisher nicht bereut .
                      Die meisten Sachen wurden problemlos genehmigt , es wird bei Fragen zurück gerufen und der Service stimmt .
                      Das einzige was nicht ganz problemlos lief , war letztes Jahr die Kur für alle , das Therapie -Tandem und Kraftknoten für den neuen Rolli .
                      Die Kur bekamen wir nach einer Weile doch durch , statt dem Tandem was wir wollten , wurde ein Therapie - Dreirad übernommen und wegen den Kraftknoten sind wir noch dran .
                      Alles andere ging bisher reibungslos , dieses Jahr wurden wachstumsbedingt viele Hilfsmittel neu beantragt und genehmigt , auch wieder die Doppelversorgung für die Schule .


                      L.G.

                      Anja

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                      Lädt...
                      X