Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfsmittel und Pflegestufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfsmittel und Pflegestufe

    Hallo an Alle,
    habe diese Seite gerade neu gefunden und bin schwer beeindruckt von Eurem Fachwissen!
    Ich habe ein gerade 4jährigen Jungen aus der 25 SSW mit Hirnblutungen, CP,PEG und starker Entwicklungsverzögerung.
    Er kann noch nicht alleine Laufen oder stehen, aber sitzen und krabbeln und ist auch sonst munter wie ein Fisch im Wasser.
    Leider wird er zunehmend agressiver, was ich auch darauf zurückführe, das er nicht alleine laufen kann und immer jemanden braucht, der ihm die Hand gibt.
    Habe nun auf der HP den Walker gesehen und bin am überlegen, ob das auch etwas für Linus wäre. Leider bin ich mit der Hilfsmittelsprechstunde bei uns im SPZ nicht so zufrieden, als ich um einen größeren Bauchbügel am Hochstuhl gebeten habe, da er in seinen kaum noch reinkommt, hat man mich eiskalt abserviert. Da müssen wir selber basteln, oder eine Sitzhose, aber damit schmeißt er sich vermutlich mitsamt dem Hochstuhl um....
    Wie habt ihr die Hilfsmittel bekommen, bin total verunsichert.
    Danke für Eure Tipps,
    Stephanie

    #2
    Hallo Stephanie,

    unsere Tochter hat auch durch Zufall einen Rollator bekommen. Wir haben es damals bei der Krankengymnastin ausprobiert und sie war schwer beeindruckt, dass meine Tochter da so mit loslief.
    Egal was ich an Hilfsmitteln benötige informiere ich mich dadrüber was genau auf dem Rezept stehen muss und rufe einfach bei meinem Kinderarzt an und diktiere das Rezept und hole es nur noch raus. Der Rest wird dann über das Sanihaus abgewickelt. Viele Ärzte stellen sich mit der Austellung von Hilfsmitteln an, weil sie denken, dass es ihrem Budget zugerechnet wird, aber dem ist nicht so und wenn man es denen dann vor den Kopf ballert sind sie meistens ruhig. Ich muss dazu sagen, dass wir einen tollen Arzt haben und der die Ansicht vertritt, dass Eltern die ein behindertes Kind zu Hause aufziehen, soviel geholfen werden muss wie möglich. Und egal was ich benötige er steht da voll hinter. Leider sind nicht alle so.
    Bei weiteren Fragen nur zu. Hier wirst du immer für alles ein offenes Ohr finden.

    Viele Grüße

    Yvonne

    PS: Wir haben den Minova Rollator on den Thomashilfen und als meine Tochter ihn bekam war sie ca. 90 cm groß. Nur für den Fall dass es heissen soll dein Kind wär noch zu klein.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephanie,

      bei uns war es ähnlich: Jonas ist im vergangenen Frühjahr (da war er viereinhalb und etwas über 90 cm groß) zunehmend aggressiv, aber auch frustriert gewesen. Er schien die Hoffnung, dass er laufen lernen wird, aufgegeben zu haben (hat das auch ähnlich geäußert). Da habe ich gedacht, egal, was seine Ärzte und Therapeuten sagen, er braucht etwas, womit er allein laufen kann, sonst gibt er auf.

      Den Kontakt mit dem Menschen vom Sanitätshaus hat unsere Frühförderin hergestellt und der kam dann mit zwei Rollatoren zum Ausprobieren in die Frühförderstelle. Jonas hat beide getestet (und ich war völlig perplex, wie er damit loslief). Danach habe ich dann wie Yvonne das Rezept unserem Orthopäden diktiert, nachdem ich die zusätzlichen Teile (Beckenstützen und herunterklappbarer Sitz) mit der Krankengymnastin abgesprochen habe.

      Der Effekt war unglaublich: Jonas ist strahlend mit seinem Rollator (dem Crocodile von R82) herumgelaufen und glaubt seitdem wieder daran, dass das ganz-alleine-laufen auch irgendwann funktioniert.

      Liebe Grüße

      Heike

      Kommentar


        #4
        Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten! Es tut gut solchen Zuspruch zu bekommen.
        Werde mich mit meinem Kinderarzt und KG in Verbindung setzen und mal das Thema ansprechen....
        Danke
        Stephanie

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

        Lädt...
        X