Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Wohnformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative Wohnformen

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier eine Linksammlung für Wohnformen außerhalb der üblichen Heimunterbringung entstehen lassen. Zuerst mal ein Link über die Gegebenheiten in Schweden.
    Eine Broschüre der Lebenshilfe: Auf das Wunsch- und Wahlrecht kommt es an: Teilhabe sichern – Trennung ambulant/stationär überwinden


    #2
    AW: Alternative Wohnformen

    Kommentar


      #3
      AW: Alternative Wohnformen

      Hallo Inge,

      vielen Dank für diese tolle Linkliste!

      Ich behalte die auf alle Fälle auch mal für den redaktionellen Bereich im Hinterkopf.

      Lg
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Alternative Wohnformen

        und gestern "ganz frisch" gefunden

        Wohnprojekt in Erlangen

        Kommentar


          #5
          AW: Alternative Wohnformen

          ....wir hoffen ja, dass es für unsere Kleine hier mal einen guten Platz gibt:

          http://www.hausenhof.de

          Hat zwar noch viele Jahre Zeit, aber wir befassen uns trotzdem gedanklich auch mit weitreichenderen Themen.

          Kommentar


            #6
            AW: Alternative Wohnformen

            Auch interessant... http://www.sankt-josefshaus.de/erhoe...gebedarf_e.php

            Kommentar


              #7
              AW: Alternative Wohnformen

              Hallo Helmut,

              kennst Du diese Einrichtung? Soweit ich das erkennen kann, wird hier auch zwischen "fitten Behinderten" und Menschen "mit erhöhtem Pflegebedarf" unterschieden. Eine solche Einteilung lehne ich für meine Tochter völlig ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Alternative Wohnformen


                Unter Alternativen Wohnformen verstehe ich Wohnmöglichkeiten, in denen Menschen ihrem Alter entsprechend und unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinderung ein möglichst normales Leben mitten in der Gesellschaft führen können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternative Wohnformen

                  Hallo Inge,

                  nein Inge, ich kenne sie nicht persönlich. Ich hab den Namen bisher nur 2 mal als Antwort auf eine Wohnplatzuche (in meinem Mailarchiv) für so Betroffenen gehört, und bekam jetzt von einem Betreuer eines Bewohners eine Mail. Da heißt es das es da... wie in anderen so großen Einrichtungen auch... gut zugeht.. ...... ..... solange man sie läßt, und keine Schwarzen Schafe ihr Unwesen treiben.

                  Helmut

                  Nachtrag... Wenn du Einrichtungen, die ihre Bewohner je nach Pflege... Hilfe... und Aufsichtsbedarf getrennt unterbringen können ablehnst, läufst du Gefahr, das deine Tochter später Probleme bekommt, wenn ein Mitbewohner sein Verhalten zu ihrem Nachteil ändert... und es keine Möglichkeit zur Änderung gibt. Es kommt immer auf die individuelle Mischung an... So etwas pauschal abzulehnen birgt die Gefahr, das man sich auf der Flucht davor in noch größere Gefahr begibt.

                  Helmut
                  Zuletzt geändert von HHelmutS; 20.10.2009, 21:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternative Wohnformen

                    Hallo Helmut,

                    es sollte in dieser Diskussion nicht um deine Mission, dein Bild von einer perfekten Wohnform durchzusetzen, gehen, sondern um eine "Linksammlung für Wohnformen außerhalb der üblichen Heimunterbringung".

                    Einen Link aufzunehmen, der aufgrund seiner Beschaffenheit nicht nur fehl am Platz ist, sondern auf eine Einrichtung verweist, die hier im Forum gerade umstritten ist, finde ich einfach daneben.

                    Im Sinne der Benutzbarkeit unseres Forums ist es mehr als angebracht zu überlegen, was eine Diskussion erreichen will, dies anzuerkennen und nur mit passenden Beiträgen zu antworten. Damit bleibt unser Forum für jetzige und zukünftige Leser brauchbar. Und die Diskussion um deine Ansicht von Wohnformen ist ja momentan unbestritten präsent genug.

                    Gruß
                    Andreas
                    www.intakt.info

                    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alternative Wohnformen

                      Hallo Helmut,

                      in großen Einrichtungen haben behinderte Menschen keine Möglichkeit auf ein möglichst normales Leben mitten in der Gemeinschaft. Diese Einrichtungen bilden eine eigene Gemeinschaft mit einer homogenen Menschengruppe.
                      Damit will ich diese Einrichtungsarten nicht pauschal abwerten, sondern nur klarstellen, dass darunter keine "Alternativen Wohnformen" (wie ich sie oben beschrieben habe) zu verstehen sind.

                      Es gibt auch große Einrichtungen, in denen Menschen "bunt gemischt" in heterogenen Gruppen wohnen. Wenn diese Einrichtungen wie kleine Dörfer mit kleinen Wohngruppen aufgebaut sind, dann kann ich mich damit gut anfreunden. Diese Einrichtungen sind aber leider sehr selten.

                      Zu Deiner Befürchtung, dass eine nicht getrennte Unterbringung Gefahren bringen könnte, muss ich Dir sagen, dass sehr viele Einrichtungsträger Menschen aus der Wohngruppe oder aus dem Wohnheim herausnehmen, wenn sie nicht mehr arbeiten können (Krankheit oder Alter).

                      Und wenn ich schon mal dabei bin, ein Ausschnitt aus dem § 40 BSHG
                      Sonderregelung für behinderte Menschen in Einrichtungen
                      Wird Eingliederungshilfe in einer vollstationären Einrichtung der Behindertenhilfe im Sinne des § 43a des Elften Buches Sozialgesetzbuch erbracht, umfasst die Hilfe auch die in der Einrichtung gewährten Pflegeleistungen. (Zusatz von mir: das soll dann für den "Abgeltungsbetrag" von 256 Euro geschehen)
                      Stellt der Träger der Einrichtung fest, dass der behinderte Mensch so pflegebedürftig ist, dass die Pflege in der Einrichtung nicht sichergestellt werden kann, vereinbaren der Träger der Sozialhilfe und die zuständige Pflegekasse mit dem Einrichtungsträger, dass die Hilfe in einer anderen Einrichtung erbracht wird; dabei ist angemessenen Wünschen des behinderten Menschen Rechnung zu tragen.
                      Die angemessenen Wünsche beziehen sich nicht auf die Einrichtungsart, sondern höchstens auf den Ort der Pflegeeinrichtung! Weder der behinderte Mensch noch die Angehörigen haben bei einer "Verlegung" von einer Einrichtung der Eingliederungshilfe in eine Pflegeeinrichtung ein Mitspracherecht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alternative Wohnformen

                        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                        "Linksammlung für Wohnformen außerhalb der üblichen Heimunterbringung".
                        Hallo Andreas,

                        auch noch ein Danke für die zusätzliche Erklärung, die das Ganze perfekt verständlich macht.

                        "Außerhalb der üblichen Heimunterbringung" ist für mich inzwischen so verständlich geworden, dass ich es immer zu erwähnen vergesse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alternative Wohnformen

                          Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

                          Einen Link aufzunehmen, der aufgrund seiner Beschaffenheit nicht nur fehl am Platz ist, sondern auf eine Einrichtung verweist, die hier im Forum gerade umstritten ist, finde ich einfach daneben.


                          Hallo Andreas,

                          die Einrichtung um die es in "der einen" Diskussion geht, ist der Josefs-stift.. diese

                          http://www.kirchenserver.net/bwo/dcm...ift/index.html

                          Mein Link http://www.sankt-josefshaus.de/kontakt.php führte zu EINER von zig anderen Einrichtungen, die Josefs....dings heißen. Die eine ist in Eislingen.. PLZ 7.... , die andere in Reinfelden... PLZ 9...... .

                          Wenn solche Einrichtungen... die auch Außenwohngruppen anbieten, für dich/euch keine Alternative zur sonst üblichen Heimunterbringung ist, sollte man vielleicht klären, was denn sonst üblich ist.

                          Helmut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alternative Wohnformen

                            Zitat von Inge Beitrag anzeigen
                            Hallo Helmut,

                            in großen Einrichtungen haben behinderte Menschen keine Möglichkeit auf ein möglichst normales Leben mitten in der Gemeinschaft. Diese Einrichtungen bilden eine eigene Gemeinschaft mit einer homogenen Menschengruppe.
                            Damit will ich diese Einrichtungsarten nicht pauschal abwerten, sondern nur klarstellen, dass darunter keine "Alternativen Wohnformen" (wie ich sie oben beschrieben habe) zu verstehen sind.

                            Hallo Inge,

                            ich bin auch kein Freund von großen Einrichtungen. Ich denke nur, das große Einrichtungen die Außenwohngruppen anbieten mehr Möglichkeiten haben, auf Veränderungen in einer Gruppe zu reagieren, als wenn es sich um eine sehr kleine, familiäre handelt.

                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alternative Wohnformen

                              Hallo Helmut,

                              da habe ich dir tatsächlich zu schnell zu viel unterstellt, ich habe die Seite nur schnell überflogen und bin an den Stichworten "Josef", "Campus" und "besonderer Bedarf" hängen geblieben. Das ergibt schon Parallelen. Entschuldigung für diesen Vorwurf.

                              Dennoch bleibe ich bei meiner restlichen Aussage: Die von dir verlinkte Unterseite ist eben gerade ein Campusangebot und damit keine alternative Wohnform im Sinne von Inge. Und ich finde es nervig, dass schon wieder ein nützlicher Thread in eine Diskussion ausartet.

                              Gruß
                              Andreas

                              PS: Auch der Josefs Stift Eisingen hat gute Konzepte (z.B. gemeindenahe Außenwohngruppen) und engagierte Mitarbeiter, von denen ich einige persönlich kenne... Das wird nur gerade überschattet von wenig erfreulichen Dingen.
                              www.intakt.info

                              Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Alternative Wohnformen

                                Hallo zusammen,

                                Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales begleitet das Vorhaben der Umwandlung stationärer Wohnformen in ambulant betreute Formen des Wohnens bei LEBEN MIT BEHINDERUNG HAMBURG, indem 50 Nutzer, ihre Angehörigen und ihre professionellen Unterstützer während dieses Prozesses in den ersten vier Jahren mehrmals befragt werden. Diese, als Evaluationsstudie angelegte Begleitung verfolgt das Ziel, die konkreten Anstrengungen von LEBEN MIT BEHINDERUNG HAMBURG – SOZIALEINRICHTUNGEN – gGmbH zur Umwandlung seiner stationären Einrichtungen in ambulante Wohnformen, zu analysieren und zu bewerten. [...]
                                Der komplette Zwischenbericht zu den Veränderungen der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen durch Veränderung der Wohnformen ist über diesen Link abrufbar!

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Alternative Wohnformen

                                  Hallo zusammen,

                                  über die Lebenshilfe Baden-Württemberg gibt es ein Projekt mit dem Namen Bridge - Brücken bauen in die Gemeinde
                                  Besonders gut gefällt mir hier das Projekt Wohnen in Pforzheim

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Alternative Wohnformen

                                    Zirkel e.V. Gütersloh
                                    (Leider ist die HP noch im Aufbau)

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Alternative Wohnformen

                                      Ein interessanter Vortrag von Prof. Dr. Christian Lindmeier, Universität Koblenz-Landau

                                      Ein Weg zur Selbstbestimmung – ›Supported living‹

                                      [...] Eine schnelle Überprüfung eines Wohnangebotes lässt sich mit Hilfe des Selbstanwendungsprinzips durchführen, das auch dem Normalisierungsprinzip zu Grunde liegt: Möchte ich so wohnen? Wie weit müsste ich meinen Lebensstil verändern? Müsste ich auf etwas verzichten, was mir wichtig ist?
                                      Eine Wohnform, die wir unter diesen allgemeinen Gesichtspunkten für angemessen halten, ist aber noch nicht für jeden Menschen geeignet, denn hinzu kommen individuelle Wünsche, Lebensstile, Vorlieben und Abneigungen.

                                      Ausgehend von jedem einzelnen Menschen müssen wir daher fragen: »Was ist ihr oder ihm beim Wohnen wichtig?«
                                      Diese Frage steht aber meist nicht im Mittelpunkt, wenn wir als Professionelle für Menschen mit Behinderung planen. Wir fragen zunächst:
                                      - Was kann sie oder er schaffen?
                                      - Wie selbständig ist sie oder er, wie hoch ist der Unterstützungsbedarf?
                                      - Was gibt es in der Umgebung?
                                      - Wo ist ein Platz frei? [....]
                                      Quelle: Lebenshilfe Hamburg

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Alternative Wohnformen

                                        Zitat von Inge Beitrag anzeigen
                                        Zirkel e.V. Gütersloh
                                        (Leider ist die HP noch im Aufbau)


                                        auf der HP des Zirkel jetzt auch abrufbar: Konzept

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Alternative Wohnformen

                                          Eine besondere Wohngemeinschaft

                                          Behinderte Menschen werden gerne in Heime und Werkstätten abgeschoben, meist dezentral und oftmals auch weit weg von der nächsten Stadt. Die Rechtsprechung erkennt jedoch an, dass auch Behinderte ein Anrecht darauf haben, selbstbestimmt leben zu können, in einer eigenen Wohnung - ganz normal, wie jeder andere auch. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Ich habe mich in einer neuen Behinderten-WG - mitten in Oldenburg - umgeschaut. [...]
                                          Quelle und kompletter Text über die WG SELAM sind zu finden in dem Artikel Eine besondere Wohngemeinschaft

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Alternative Wohnformen

                                            Homepage von Melanie Spaehn

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Alternative Wohnformen

                                              Hallo zusammen,

                                              heute habe ich von einem sehr netten Menschen einige Links geschickt bekommen, die ich gleich mal hier einstelle:

                                              GLL-München

                                              Wohnen im Drubbel

                                              Wohnen im Drubbel - Fachtagung 2008

                                              Literaturübersicht

                                              und noch ein witziger Artikel in der SZ

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Alternative Wohnformen

                                                Artikel: Ambulante Hilfen zum selbständigen Wohnen für geistig behinderte Erwachsene

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: Alternative Wohnformen

                                                  Hallo zusammen,

                                                  im Anhang ist ein sehr gelungener Artikel zum Thema 'Alternative Wohnformen'
                                                  Angehängte Dateien

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                                                  Lädt...
                                                  X