Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

    Hallo zusammen,

    Wegen aktuellem Anlass eine Frage an Euch.

    Wir hatten unser Auto vor 6 Jahren auf unseren Sohn zugelassen, damit wir den Behinderten-Rabatt beim Kauf bekommen. Das war mit dem Händler so abgesprochen und kein Problem!

    Unser Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis mit den Kennzeichen "G", "aG" und "H".

    Wir bezahlen KFZ-Steuern für das Auto, weil es unser Familienwagen ist und wir dieses nicht ausschließlich für unseren Sohn nutzen.

    Das Auto ist versichert auf mich und nicht auf meinen Sohn!

    Wir haben KEINEN Zweitwagen!

    Nun ist David ausgezogen in ein Wohnheim.
    Wir haben den Wagen umgemeldet auf mich, weil David 80km entfernt wohnt und er sein Wohnsitz nicht mehr im selben Landkreis hat.

    Auf Grund des Wohnortwechsels ist nun auch ein anderes Amtsgericht wegen der Betreung zuständig. Und von diesem Amtsgericht haben wir nun folgende Anfrage erhalten:

    Nachdem sich Ihr Sohn jetzt in der Einrichtung ... dauerhaft aufhält, bitte ich um Mitteilung, ob das Fahrzeug Ihres Sohnes weiterhin benötigt wird oder welche weitere Vorgehensweise geplant ist.

    Wir haben das Auto aus unseren Mitteln finanziert (zum Teil über Kredit)! Der Kaufvertrag lautet auf meinen Namen! Die Versicherung lief und läuft auf meinen Namen. Die Umrüstung auf Autogas haben wir ebenfalls selbst bezahlt. Alle Instandhaltungskosten wurden von uns getragen.

    Einzig die Bescheide der KFZ-Steuer gingen an unseren Sohn (weil das Auto auf ihn zugelassen war) wurden aber von uns bezahlt!

    Alle Zahlungen liefen über unser eigenes Konto. Unser Sohn hatte nie ein eigenes Konto, weil er auch kein Einkommen hatte.


    Wem gehört nun das Auto? Wer ist wirklich Besitzer?
    Wenn wir unserem Sohn das Auto nun abkaufen müssten, dann könnten wir das nicht, da uns die Mittel dazu fehlen. Das wäre eine Katastrophe für uns!

    Da ich erst nächste Woche jemanden beim Amtsgericht erreichen kann, wollte ich vorab gleich mal bei Euch nachfragen, ob irgendjemand darüber bescheid weiß oder schon Erfahrungen gemacht hat.


    Danke und viele Grüße,
    Guido

    #2
    AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

    hallo ergu.
    wer als besitzer im kraftfahrzeug-brief eingetragen ist. dem gehört das auto.
    meine tochter lebt noch bei mir.
    und das auto da bin ich der besitzer.

    Kommentar


      #3
      AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

      Hallo Guido,

      dazu wurde vor einiger Zeit schon mal geschrieben, wobei es hier um ein "Kind" im Haushalt der Eltern ging: Grundsicherung und KFZ.
      Der dortige Beitrag von RA Beinhorn ist sehr aufschlussreich.

      Kommentar


        #4
        AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

        OK! Danke für die Information. Die habe ich bei meiner Suche im Forum nicht gefunden.

        Dann werde ich mal dem Amtsgericht den Kaufvertrag zuschicken und erklären, warum das Auto auf meinen Sohn angemeldet war ... und hoffen, dass die das so akzeptieren.

        lg,
        guido

        Kommentar


          #5
          AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

          Hallo Guido,
          wie du es hier beschrieben hast, solltest du es auch dem Amtsgericht schreiben! Es gibt soviele Fälle wie der deine. Wir haben auch ein Auto auf unsere Tochter zugelassen. Sie ist Halterin und wir die Besitzer. Das ist doch ganz normal. Ich denke, fast jeder Haushalt mit einem behinderten Menschen handhabt dies so.
          Alles Gute
          Saraline

          Kommentar


            #6
            AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

            Zum Abschluss: Das Amtsgericht hat meine Erklärung akzeptiert

            Kommentar


              #7
              AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

              Hallo Guido,

              na also

              Kommentar


                #8
                AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

                Wäre ja aber auch ein Ding gewesen, ihr hattet ja sowieso schon alles umgeschrieben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wem gehört das Auto (auf Sohn zugelassen)?

                  Hallo Jan,

                  herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht hast du Lust, dich auch in der Vorstellungsrunde ein wenig einzubringen? Hier im Forum suchen Eltern und Betroffene Kontakte und einen guten Austausch.

                  In diesem Sinne grüße ich dich und wünsche eine gute Zeit.

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

                  Lädt...
                  X