Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstufe, bzw. Berufschuljahr an der KB-Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkstufe, bzw. Berufschuljahr an der KB-Schule

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären, was genau die Werkstufe, bzw. das Berufschuljahr an der KB-Schule ausmacht?

    Wie lange kann man so eine Stufe besuchen? Für wen ist sie geeignet? Welcher Bildungsabschluss kann dort erreicht werden? Und wie sieht der Alltag dort aus?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    #2
    AW: Werkstufe, bzw. Berufschuljahr an der KB-Schul

    Hallo Fine,

    die Werkstufe funktioniert ähnlich wie die... wie sagt man noch gleich ... Praktikas.. oder kums.. . an anderen Schulen auch.

    Je nach Möglichkeit und Willen der Beteiligten vor Ort können alle Behinderte... auch schwerstmehrfachbehinderte mitmachen. Diejenigen die ein wenig praktisch arbeiten, oder sogar eine Ausbildung machen können, gehen zusätzlich zur Werkarbeit in der Schule in entspr. ausgesuchte Firmen oder WfB´s, ... schwerer behinderte gehen je nach Möglichkeit in Fördergruppen von den WfB´s...oder in andere Tagesförderstellen. Das ist jedoch nicht nur je nach Bundesland, sonder auch von Dorf zu Dorf verschieden. Ds hilft nur : Fragen, und andere Eltern mobilisieren ggf. mit zumachen.

    Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Werkstufe / Berufsvorbereitungsjahr KB Schule

      Hallo Fine,

      es gibt die Berufsschulstufe und das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Ich kopiere dir hier mal Informationen von der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte:

      Nach Beendigung der Volksschulpflicht erfolgt der Eintritt in die Phase der Berufsschulpflicht. Hier können die meist schon volljährigen Jugendlichen entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen das einjährige Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder die dreijährige Berufsschulstufe besuchen. Während dieser Zeit erfüllen sie ihre Berufsschulpflicht und werden in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, Lehrkräften und Berufsberatern des Arbeitsamtes auf Berufsfindung oder weitere Fördermaßnahmen vorbereitet.

      BVJ - Berufsvorbereitungsjahr

      Inhaltlicher Schwerpunkt sind hier Arbeit und Beruf in Verbindung mit der Vorbereitung auf ein möglichst selbstständiges Leben und die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, das bedeutet in hohem Maße die Verbindung von praktischen und theoretischen Inhalten: Hauswirtschaft, Textilarbeit, Technisches Werken, Verwaltung und Büro, Durchführung von Praktika in und außerhalb der Einrichtung.

      Berufsschulstufe (frühere Werkstufe)

      Auch mit dem dreijährigen Besuch der Berufsschulstufe wird die Berufsschulpflicht erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler werden hier auf ihre berufliche Tätigkeit und auf ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit vorbereitet.
      Zum Lehrplan gehören der Fachunterricht ( Werken, Textilarbeit und Hauswirtschaft) ebenso wie der Erwerb von Computerkenntnissen, Übung und Anwendung der erworbenen Kulturtechniken (Rechnen, Schreiben, Lesen ) in Berufs- und Alltagssituationen, Mobilitätstraining und vielseitige, individuelle Förderprogramme im Hinblick auf eine positive Lebensgestaltung nach der Schule.
      Praktika und Erprobungsphasen in Betrieben und Nachfolgeeinrichtungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, den Schülerinnen und Schülern und den Beratungsstellen durchgeführt.

      (Quelle: Bayerische Landesschule für Körperbehinderte)
      Lg
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Werkstufe, bzw. Berufschuljahr an der KB-Schul

        Hallo Helmuth und Andreas,
        Dankeschön.

        @Andreas
        Das Klassenzimmer auf dem Bild sieht richtig nobel aus. Ist die ganze Schule so schön eingerichtet? Wirklich schön.

        Kommentar


          #5
          AW: Werkstufe, bzw. Berufschuljahr an der KB-Schul

          Hallo Fine,

          ich kenn die Schule bisher nur von außen Kann dir dazu also gar nicht mehr sagen.

          Lg
          Andreas
          www.intakt.info

          Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

          Lädt...
          X